mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann man Webdesigne studieren? vom 19.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kann man Webdesigne studieren?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MrsCalahan
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.07.2004 10:35
Titel

Kann man Webdesigne studieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich absolviere gerade eine Lehre als ITSE und bin bald im 3. Ausbildungsjahr.
Während meiner Ausbildung hab ich auch viel mit Homepageprogrammierung zu tun gehabt und festgestellt das mir das sehr viel Spaß macht.
Da ich meiner Firma wahrscheinlich nicht übernommen werde und gerne weiter was mit HP-Programmierung machen würde, hab ich mich gefragt ob es einen Studiengang in die Richtug gibt? Egal ob an der FH oder Uni.
Oder kennt jemand eine Schule im Raum Frankfurt /Main oder Koblenz /Rhein wo man was in die Richtung machen kann?
Bin für alle Hinweise dankbar Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
lubux

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2004 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neeee, homepage-programmierung allein kannste nicht studieren.

wohl aber so sachen wie INTERFACEDESIGN oder KOMMUNIKATIONSDESIGN. ein freund von mir studiert letzteres in koblenz und ist sehr zufrieden, ist allerdings ein höchst mathematischer und informatischer studiengang.

was gefällt dir denn an der homepage-"programmierung", eher der gestalterische oder der technische teil?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MrsCalahan
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.07.2004 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man in Koblenz studieren? Ich dachte da kann man nur Informatik studieren!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht recht was mir mehr gefällt? Ich denk mal vielleicht zu 70% der gestalterische Teil.
Kannst du mir mal erklären was genau INterfacedesigne ist? Das hab ich noch nie gehört!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2004 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n kumpel von mir hat in würzburg ne schule besucht, wo sie ihm das "beigebracht" haben. wobei das alles ziemlich dürftig war (die ham da wirklich von 0 angfangen mit html-theorie)...

die beste möglichkeit im bereich webdesign is durch praxis fit zu werden und viel zu lesen (Bücher, Internettutorials / -foren/ fachzeitschriften) um sich da fit zu machen.

eine scriptsprache wie z.b. php (gepaart mit mysql) ist hier sicher auch kein fehler. mit reinen html-seiten kann man heuten nur noch wenige vom hocker reissen...

naja und dann halt die gestaltung an sich... aber das ist eher eine sache des fingerspitzengefühls und der erfahrung. das einzige was man hier lernen kann sind gestaltungsgrundsätze die man einhalten sollte (und typografie)...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrsCalahan
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.07.2004 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit anderen Worten, wenn man sich das nicht selbst beibringt hat man eh gelitten und in dem Breich einen Beruf zu bekommen ist auch schwer, weil man praktisch nichts vorweisen kann, wenn man keine "Ausbildung" oder ein Studium im Sack hat. Menno!
Sind ja rosige Aussichten! * Ich geb auf... *
Aber ich möchte auch nicht den Rest meines Lebens hier rumhocken und Drucker reinigen. Wofür hab ich dan ABI gemacht. Wobei, das frag ich mich ja sowieso ständig!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2004 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schon erwähnt komunikationsdesign studieren kann den weg in eine agentur ebnen - wichtiger ist aber im endeffekt was du kannst und nicht was du studiert hast Lächel wenn du der volle php-crack bist und auch in sachen gestaltung was drauf hast sollte es denk ich auch (mit etwas anstrengung) möglich sein als quereinsteiger nen job zu bekommen. allerdings ist der markt hart umkämpft und die konkurenz (z.b. ausgebildete mediengestalter) meist auch sehr hart...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lubux

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: münster
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2004 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz so schlimm ist es auch nicht.

aber tendentiell hast du schon recht. an meiner berufsschule laufen bei den GTA's 16jährige rum, die
es so derbe drauf haben und ständig nur von serverkonfigurationen und was weiß ich nicht alles reden,
dass ich die suche nach einer ausbildungsstelle direkt wegen chancenlosigkeit aufgeben würde, wenn
ich nicht schon eine hätte.

meine erfahrung im betrieb ist allerdings, dass viel mehr gefragt bist, ob du deinen eigenen kopf hast.
fühlt man diesen ganzen jungen genies nämlich auf den zahn, findet man heraus, dass die zwar irre gut
php und flash und mysql und java und alles mögliche können, aber was sie daraus machen sind langweilige
foren und jämmerliche internetauftritte die alle gleich aussehen.

in meinen 2 jahren hier hab ich eine reihe solcher bewerber als praktikanten neben mir gehabt, die dann alle nicht
eingestellt wurden, ich, der ich zu beginn meiner ausbildung gerade mal ein paar homepages gemacht hatte, wurde
zum ende meines praktikums rückwirkend eingestellt.

fazit: solange du was eigenes macht und dich gut verkaufst, sehe ich gute chancen. eine ausbildung ist gut auf dem papier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrsCalahan
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.07.2004 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lubux, was genau machst du eigentlich für eine Ausbildung.
Mein problem hier ist, das ich mich nicht wirklich so frei entfalten kann, weil die Kunden schon relativ klare Vorstellungen haben. Außerdem hat mein Chef einen etwas komischen geschmack hat und ich dann immer wieder von vorne anfangen kann.
Als ich hier angefangen hab, hatte ich keine Ahnung von Homepages. Mein Kollege hats mir dann mal kurz gezeigt und ich hab mir den Rest quasi selber beigebracht, wenn ich nicht wieder gerade in irgend einem Drucker hing.
Mein Problem ist einfach das ich im Moment noch relativ viel mit html mache und teilweise auch mit Java Script und CSS. Mit PHP hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was studieren
Was Studieren ?
Wo studieren?
Was studieren an der FH?
Wo studieren ?
Studieren mit GTA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.