mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann ich sagen, dass ich das nicht machen will? vom 11.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kann ich sagen, dass ich das nicht machen will?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Metallspinne
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 20:47
Titel

Kann ich sagen, dass ich das nicht machen will?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich bin momentan sehr verunsichert.
Seit August habe ich eine Ausbildung zum MG begonnen und seitdem läuft es auch so, dass ich häufig am Wochenende Veranstaltungen fotografieren muss.
Bisher habe ich gerne fotografiert. Mittlerweile vergeht mir die Lust. Das Problem: Ich habe es nie gelernt, beibringen tuts mir keiner und es haben sich bereits Kunden beschwert über Bilder (manchmal geht das eben auch schief).
Mich demotiviert es und es macht mich sehr traurig. Häufig möchte ich nur noch aufgeben.
Mein Chef versteht die Sache nicht so wirklich.
Mir geht es NICHT um die Überstunden! Mir geht es um die Sache, dass ich immer alleine dort bin, es nicht kann und nur noch mit Angst dahin gehe.
Zusätzlich bekomme ich kein Fahrgelt dafür, was mich durch meine Wohnung in die Enge treibt. Ein Auto besitze ich schon gar nicht. Ich bin auf Bus und Bahn angewiesen.
Das Gespärch habe ich gesucht. Wir sind 4 Azubis in der Firma aber NUR ICH muss fotografieren und das nicht 1 mal im Monat sondern teilweise wirklich jeden Samstag.
Hinzu kommt, dass ich meine Ausbildung über die Reha läuft, da ich psychisch krank bin. Ich werde zu 70% vom Arbeitsamt bezahlt mit dem Manko dass ich eben NICHT voll leistungsfähig bin.
Jedoch mache ich von uns Azubis definitiv am meisten.
Dieser enorme Druck macht mich sehr krank. Das Gespräch habe ich bereits gesucht, nur wird immer nur gesagt: Ja, das vergeht.
Ich möchte ungern den Betrieb wechseln. 1. ist das natürlich auch schwierig eine neue Stelle zu finden und 2. sind mir meine kollegen der symphatisch.
Meine eigentliche Frage ist: Kann ich sagen, dass ich nicht mehr bereit bin zu fotografieren? Oder muss ich das, weil es dazugehört?
Es wäre sehr lieb wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was steht in deinem Vertrag?
Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehn dass du das nicht machen musst, grad in deiner Situation und schon gar nicht ohne jegliche Entschädigung. Ich gehe mal davon aus dass dir die Zeit auch nicht als Arbeitszeit angerechnet wird, du also unter der Woche auch deine volle Arbeitszeit ableisten musst oder?

Ich glaube du wirst da ziemlich ausgenutzt. Wenn das von Reha/Arbeitsamt mitgetragen wird, solltest du mal das Gespräch mit denen suchen, gibt es da sowas wie einen Ausbildungsbeauftragten, der für dich zuständig ist?
Auf jeden fall solltest du klarmachen dass du das nicht mehr machen wirst, wenn sie dich nötigen und dir drohen, kannst du ruhig mal durchklingen lassen dass du kein Problem damit hättest dich bei Arbeitsamt und IHK zu beschweren, und dass die sicher auch nicht begeistert sein werden, wie dort mit kranken Azubis umgegangen wird.

Lass dich nicht ausnutzen, am Wochenende irgendwo fotografieren gehört nicht zu den gewöhnlichen pflichten eines MG-Azubis und ein Ausbildungsplatz ist es nicht wert dass du dafür krank wirst und dir solche sorgen machen musst.

Wenn du nicht gleich die knallharte keule auspacken willst, und es dir im grunde nichts ausmacht zu fotografiern, kannst du es andersrum auch als gewinn für später betrachten, und das fotografiern dann nebenbei auch noch lernen.
dann würde ich aber auf jeden fall mit Chef reden dass du einen Ausgleich kriegst, dass dir die Arbeitszeit voll angerechnet wird (oder dass du dafür extra bezahlt wirst) und dass dir auch deine Fahrkarte gezahlt wird.
Ich denke über die Kunden die sich beschweren solltest du dir keine sorgen machen müssen, die wissen selber dass du kein profi bist, und anscheinend erwartet das auch keiner von dir, sonst würden sie dich nicht hinschicken. oder hast du auch schon anschiss gekriegt weil sich kunden beschwert haben? da solltest du dich selber nicht unter druck setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Metallspinne
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.
Aber zu den Kunden: Das wissen die eben nicht. *Schnief* Es wird immer erzählt ich hätte vorher eine Aubsildung zum Fotograf gemacht. Das stimmt aber definitiv nicht. Ich habe keine Ausbildung.

Es geht mir leider nicht wirklich um den Ausgleich. Es geht mur um die tatsache, dass es mich so unter Druck setzt, dass ich kaum noch schlafe weil ich schon Samstag abend nur noch Angst vorm nächsten Samstag habe.
Ich denke ich werde morgen nochmal das Gespräch suchen und einfach sagen, dass ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mache werde.
Wenn das nicht fruchtet bleibt mir wohl nur noch der nächste, ernste Schritt.

Vielen Dank für deine Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns dein chef nicht einsieht, wende dich an deinen ansprechpartner der zuständigen IHK.

(falls es da einen gibt - wegen reha/arbeitsagentur) Glaskugel

die werden dich sicher unterstützen
  View user's profile Private Nachricht senden
Metallspinne
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde morgen früh nochmal das Gespräch suchen. Drohen werde ich nicht. Wenn er es jetzt nicht versteht, werde ich dann wohl nicht drum rum kommen und einfach zur Reha oder zur IHK zu gehen.
Ist nur blöd weil ich das dann sicher zu spüren kriege *Schnief* Habe aber wohl keine andere Wahl.
Ich berichte dann morgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn schon mal zur Sprache gebraucht, dass du eben keine Ausbildung in der Richtung hast und es trotzdem so kommuniziert wird? Ich halte DAS schon für eine große Frechheit deiner Ausbildungsstelle.

Im Übrigen kann man meiner Meinung nach durchaus mit seinem Chef besprechen, dass du eben überfordert bist. Das ist in deiner Sitaution vollkommen legitim, fotografieren lernt man eben nicht "mal eben schnell". Dass sich da Druck aufstaut ist vollkommen normal.

Wie ist eigentlich diese Situation entstanden, dass du als einzige Azubine am Wochenende fotografieren musst/sollst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du überhaupt schonmal gesagt dass du das nicht gern machst? Vielleicht denkt dein Chef auch dass du da total drauf stehst und es gern machst?

Und ich meinte nicht ob die Kunden wissen dass du kein Profi bist, sondern dass dein Chef es ja weiß, und daher sicher auch keine fotografischen Meisterwerke von dir erwartet. Was die Kunden davon halten, kann dir ja wurscht sein, wenn dich doch mal einer blöd anredet musst du halt sagen dass du nur Azubi bist und kein Profi-Fotograf. Da darfst du dich auch selber nicht so unter Druck setzen.
Hat dein Chef dich schonmal angemeckert, wenn sich die Kunden beschwert haben? Oder nimmt er dich dann wenigstens in Schutz?
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2011 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich werde zu 70% vom Arbeitsamt bezahlt mit dem Manko dass ich eben NICHT voll leistungsfähig bin.

Da müsste es ja eigentlich ein Gutachten geben (vom AA), wo genau aufgeführt ist, unter welchen Bedingungen man dich einsetzen kann (und unter welchen nicht). Das wäre der gesundheitliche Aspekt. Darüber hinaus kann ich ghostface nur zustimmen, denn zum Zwecke der Ausbildung ist das allsamstägliche Fotografieren wohl nicht bestimmt.

Zitat:
Zusätzlich bekomme ich kein Fahrgelt dafür

Das ist eine Frechheit und Ausbeutung. Vielleicht glaubt dein Chef, durch deine psychische Erkrankung ein leicht manipulierbares Opfer zu haben. Hol dir da auf alle Fälle Rat, wie oben beschrieben.

EDIT: Rechtschreibfehler


Zuletzt bearbeitet von deflation am So 11.12.2011 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.