mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg sinnvoll ? vom 24.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg sinnvoll ?
Autor Nachricht
CamilleClaudel
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2012 10:04
Titel

Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg sinnvoll ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich möchte eine Ausbildung zur Mediengestalterin machen und frage mich nun, ob ein Jahr auf der JGS- Heidelberg Sinn macht. Kann mir jm ein wenig darüber erzählen? Ist der Unterricht qualitativ gut? Kann ich mich mit dem dort Erlernten gut auf die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz vorbereiten ? Was genau wird unterrichtet, ich meine "berufsfachliche Kompetenz" wie es auf der Homepage der Schule steht ist ein eher allg. Begriff.
Am Telefon wurde mir gesagt, "ja da wird dann ein Diktat gemacht um zu prüfen, ob die Person einen Satz schreiben kann". Klingt ein wenig nach lari fari, oder ? Ich weiß, man kann schlecht allgemeine Aussagen über die Schüler machen,aber wie ist so die die allg. Lernbereitschaft? Ich bin schon etwas älter (27) und habe wenig Lust auf ständigen Lärmpegel wie in der 7. Klasse. Grins

Vielen Dank
Camille
  View user's profile Private Nachricht senden
8eni9

Dabei seit: 17.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.04.2012 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann die einjährige Berufsfachschule nur empfehlen. Wenn sich nichts geändert hat, hat man 2 Tage allgemeinbildende Fächer (Englisch, Deutsch, Gemeinschaftkunde, Wirtschaftskunde,...) und fachspezifische Fächer (Drucktechnik usw.).
Die restlichen drei Tage sitzt man hauptsächlich vor dem Rechner und bekommt die Grundlagen von InDesign, Photoshop und Illustrator gelehrt. Ich denke es kommt eben auch immer ein bisschen auf die Lehrer an, aber mir hat der Unterricht größtenteils recht gut gefallen. Ich kam vom Gymnasium und fand den Anspruch des Lehrinhalts nicht sonderlich hoch, aber das variiert auch ein bisschen von Fach zu Fach.
Die Schüler...naja...bei mir waren es Leute von 16 bis 23, heißt es war zum teil schon etwas laut und chaotisch, aber klargekommen ist man mit jedem. Ist grade auf der Berufsschule aber glaube ich von Klasse zu Klasse sehr unterschiedlich.
Was die Aufnahmeprüfung angeht...der war meiner meinung nach SEHR einfach.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Johannes-Gutenberg-Schule Heidelberg
Einstellungstest an der Johannes-Gutenberg-Schule Heidelberg
Medienfachwirt an d. Johannes Gutenberg Schule in Heidelberg
Johannes Gutenberg Schule Heidelberg - Mediengestalter 2011
Johannes Gutenberg Schule
Johannes Gutenberg Schule Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.