mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JGS Berufsfachschule Stuttgart - ein paar wichtige Fragen! vom 07.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> JGS Berufsfachschule Stuttgart - ein paar wichtige Fragen!
Autor Nachricht
sada01
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2009 21:12
Titel

JGS Berufsfachschule Stuttgart - ein paar wichtige Fragen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halloo

hab jetzt lange nach einer Antwort gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich brauch dringend n paar allgemeine Infos zu der Berufsfachschule JGS in Stuttgart.
JGS-Ausbildung zum Mediengestalter

Und zwar hab ich Abi und will dort die Ausbildung "Mediengestalter/in für Digital und Print" machen. (s. obigen Link)
Braucht man da parallel nen Ausbildungsvertrag von einem Betrieb oder ist das eine reine schulische Ausbildung?


Und noch ne Frage:
Dort kann man auch die Berufsfachschule zum Mediengestalter machen.

Häää was ist denn da der Unterschied? (Außer die Bezeichnung Digital/Print)...

Ich bin vollkommen unerfahren im Bereich Berufsfachschule und freu mich echt über jede hilfreiche informative Antwort!!



Ps: noch was Lächel Hab gehört, dass man mit Abi kein Berufskolleg mehr machen kann...stimmt das?


DANKEEE für's Lesen!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
gazer

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: Remshalden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür bist du glaub einige tage zu spät...^^

du brauchst erst den ausbildungsvertrag, da es hauptsächlich eine betriebliche ausbildung ist und du nur 12 wochen im jahr schule hast... deine agentur oder wo auch immer du dann den vertrag hast kümmert sich dann eigentlich um den restlichen kram, wie eben auch schule, anmeldung bei der ihk usw.

da aber der ausbildungsbeginn meines wissens nach immer der 1. september ist, bist du wie gesagt zu spät...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LadyJay

Dabei seit: 27.03.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 13:03
Titel

Re: JGS Berufsfachschule Stuttgart - ein paar wichtige Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sada01 hat geschrieben:

Und zwar hab ich Abi und will dort die Ausbildung "Mediengestalter/in für Digital und Print" machen. (s. obigen Link)
Braucht man da parallel nen Ausbildungsvertrag von einem Betrieb oder ist das eine reine schulische Ausbildung?


Mediengestalter/in für Digital und Print ist eine ganz normale duale Ausbildung, also brauchst du einen Lehrbetrieb.
Falls du den noch nicht hast kannst du die 1-jährige Berufsfachschule machen.

sada01 hat geschrieben:

Und noch ne Frage:
Dort kann man auch die Berufsfachschule zum Mediengestalter machen.


Häää was ist denn da der Unterschied? (Außer die Bezeichnung Digital/Print)...


Die einjährige Berufsfachschule vermittelt in Vollzeitform eine berufliche Grundausbildung, die in Zielen und Inhalten dem ersten Ausbildungsjahr eines anerkannten Ausbildungsberufes entspricht. Fachtheoretische Kenntnisse und fachpraktische Fertigkeiten werden für den Beruf Mediengestalter/in Digital und Print vermittelt. Die Zielsetzung in den allgemeinen und fachtheoretischen Fächern entspricht derjenigen der Berufsschule. Im fachpraktischen Bereich entspricht der Lehrplan den gleichen Inhalten und Zielen, die in der Regel im 1. Jahr der betrieblichen Ausbildung im Rahmen des dualen Systems erreicht werden.

D.H. das kannst du machen wenn du z.B. noch keinen Lehrbetrieb hast. Das ganze ersetzt dir einfach das 1. Ausbildungsjahr. Allerdings brauchst du ab dem 2ten Lehrjahr einen Ausbildungsbetrieb.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen berufsfachschule fotografie jgs stuttgart ab 15.9.-wer noch?
wichtige Fragen!
Wichtige Fragen zur Ausbildung
Wichtige Fragen zur Ausildung!
paar wichtige fragen
2 wichtige Fragen zum Thema Kündigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.