mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jahrespraktikum nach GTA-Ausbildung vom 02.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Jahrespraktikum nach GTA-Ausbildung
Autor Nachricht
LisaSkellington
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 18:23
Titel

Jahrespraktikum nach GTA-Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
zunächst bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendwas falsch was machen sollte, da dies mein erster Post hier ist Lächel

Nun zu meiner momentanen Situation:
Ich befinde mich derzeit im letzten Jahr der GTA-Ausbildung. Wie viele hier im Forum darüber denken habe ich bereits mitbekommen *zwinker* und ich muss wirklich zugeben, dass ich es mittlerweile bereue, diesen schulischen Weg gegangen zu sein.
Der Zufall wollte es aber so, dass ich und meine Mitschüler nun die Chance bekommen haben, trotzdem an der IHK-Prüfung zum MG teilnehemen zu können.
Voraussetzung dafür: Teilnahme an der Zwischenprüfung im Frühjahr 09 und im Anschluss an den GTA noch ein Jahrespraktikum.

Das ist an sich eine gute Sache, nur ergeben sich jetzt für mich einige Fragen, von denen ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

1. Kann mir jemand ungefähr sagen wieviele Fehlstunden man höchstens haben darf um zur Prüfung zugelassen zu werden? (Ich bin nicht stolz drauf, aber ich habe, vor allem im 1. Jahr sehr oft gefehlt. Einfach weil ich mir diese Ausbildung ganz anderes vorgesellt habe)
Über die Suchfunktion habe ich nicht wirklich etwas in Erfahrung bringen können und leider wissen nicht mal meine Lehrer genau darüber bescheid -.-*
2. Ich habe schon eine Firma in Aussicht bei der ich das Praktikum machen könnte. Die zahlen ihren Praktikanten, laut Website, 250 Euro im Monat. Weiß jemand darüber bescheid, ob ich auf irgendeine weitere Unterstützung hoffen kann, da das Praktikum ja im Grunde teil der MG-Ausbildung ist in diesem Falle.
und 3. Ich habe Zweifel wie sinnvoll dieses Praktikum ist. Ja, ich kann dann die Prüfung machen und bin dann MG, aber wie kommt sowas bei Firmen an, wenn ich mich danach um eine Stelle bewerbe?
Ich habe bereits ein kurzes Praktikum in dieser Firma gemacht, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich würde sehr gern wieder dort arbeiten, aber ich muss ja auch an die etwas fernere Zukunft denken...

Sorry, für den langen Text Lächel

LG Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 02.12.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach auch jeden fall das praktikum wenn du berifsbezogen bleiben willst und nichts anderes findest. vielleicht ist das ja auch ein guter einstieg in die firma. die mg prüfung mach auf jeden fall - alles an fortbilung mitnehmen! das wirkt sowieso positiv. aber an deiner situation wird das nichts ändern, denn aus deiner bewerbung geht ja hervor, dass du "nur" gta ohne erfahrung bist..

aber jeder hat klein angefangen.. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko813 hat geschrieben:
aber an deiner situation wird das nichts ändern, denn aus deiner bewerbung geht ja hervor, dass du "nur" gta ohne erfahrung bist..


Naja. Prüfung abgelegt ist Prüfung abgelegt, wie der Weg bis dahin aussah wäre mir egal.

Mach es, auf jeden Fall, was besseres kann dir gar nicht passieren. Kann dir als GTA wenn
du Pech hast sowieso so gehen dass du erstmal nur Praktikas mit "Jobaussicht" angeboten
bekommst und am Ende warst du doch genauso ein Jahr Praktikantin.

250 Euro finde ich jetzt etwas wenig. Aber wenn du auf mehr Geld nicht angewiesen bist
weil du z.B. Unterstützung von den Eltern hast oder sonst was dann würde ich mich an deiner
Stelle daran mal nicht stören, das Jahr geht auch vorbei... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LisaSkellington
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
250 Euro finde ich jetzt etwas wenig. Aber wenn du auf mehr Geld nicht angewiesen bist
weil du z.B. Unterstützung von den Eltern hast oder sonst was dann würde ich mich an deiner
Stelle daran mal nicht stören, das Jahr geht auch vorbei... Lächel


Mehr Geld wär schon schön, weil ich auch vor habe auszuziehen nächstes Jahr. Naja muss ich mal zu den Ämtern und schauen was die so dazu sagen *zwinker*

Aber schonmal danke für die Antworten. War ein wenig unsicher ob ich lieber das Jahr machen sollte, oder (wenn ich mit Glück was bekomme) lieber ne 3jährige Ausbildung hinterher.
Aber stimmt schon; die Prüfung ist ja die selbe...


Zuletzt bearbeitet von LisaSkellington am Mi 03.12.2008 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LisaSkellington hat geschrieben:
War ein wenig unsicher ob ich lieber das Jahr machen sollte, oder (wenn ich mit Glück was bekomme) lieber ne 3jährige Ausbildung hinterher.
Aber stimmt schon; die Prüfung ist ja die selbe...


Ich dachte die Alternative wäre kein Job bzw. Jobsuche. Wenn du eine Ausbildung anhängen kannst/willst
ist es auch nicht unbedingt das verkehrteste so sammelst du nochmal praktische Erfahrungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LisaSkellington
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich erstmal für beides beworden, also Ausbildung und Praktikum. Sorry, hatte ich nicht erwähnt.
Ist halt nur die Frage welches es nun wird ^^
Und da ich morgen bereits einen Besprechungstermin bei der Praktikumsfirma habe (und schon mehrere Absagen
in Richtung Ausbildung) wollte ich mir ein wenig klarer darüber werden, wie gut oder schlecht so ein Jahrepraktikum ist.

Ich hab eben jetzt diese beiden beruflichen Möglichkeiten und bin etwas verwirrt darüber, was ich tun soll Menno!
eben weil sich jetzt mit dem Praktikum schon was ergeben hat, bevor ich ne Ausbildungsstelle in Aussicht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jahrespraktikum sinnvoll?
Jahrespraktikum (bewerben als was?)
Jahrespraktikum....sinnvoll?
FH/uni suche … jahrespraktikum …
Fragen zum Jahrespraktikum
Wie und wo für Jahrespraktikum bewerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.