mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ITs Schule Stuttgart Blocku. / Fahrgemeinschaft Mannheim? vom 17.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> ITs Schule Stuttgart Blocku. / Fahrgemeinschaft Mannheim?
Autor Nachricht
zitronenhai
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.07.2011 13:29
Titel

ITs Schule Stuttgart Blocku. / Fahrgemeinschaft Mannheim?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal an alle,

ich fange im September meine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton an und zwar in einem Betrieb in Mannheim. (wohne auch dort)

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Weiß jemand, wie genau dort der Blockunterricht abläuft? Habe auf der Seite und über die Suche hier keine eindeutigen Ergebnisse gefunden. Also z.B. zwei Wochen Betrieb, eine Woche Schule? drei Wochen Betrieb, zwei Wochen Schule? etc..

Brauche das, um mir auszurechnen, wie ich am günstigsten da hinkomme - ICE mit Bahncard, Wohnung oder - und da wären wir schon bei:

2. Selbst hinfahren: Gibt's noch andere Leute hier, die aus Mannheim (oder Umgebung) kommen, den Führerschein haben und Lust auf ne Fahrtgemeinschaft haben? Im Idealfall wären wir zu fünft, dann kann an jedem Wochentag mal einer fahren.

Freue mich auf eure Antworten Lächel

Zitronenhai

Edit: zwei weitere Fragen fallen mir da gerade noch ein:

Weiß jemand, ob man eventuell Unterstützung vom Arbeitsamt bekommt, wenn das Ausbildungsgehalt nicht reicht? Bekomme im ersten Lehrjahr nämlich recht wenig.

Wie ist das mit der Ausbildungsverkürzung? Bin 25 Jahre alt und habe Abitur. Kann man da was machen? Später einsteigen? Früher aufhören? Bestimmte Kurse in der Berufsschule weglassen?


Zuletzt bearbeitet von zitronenhai am So 17.07.2011 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zitronenhai
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.08.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das meiste hat sich jetzt eigentlich geklärt, da ja im oktober die schule beginnt, wollte ich nochmal nachhaken, ob interesse an einer fahrgemeinschaft raum mannheim/heidelberg -> stuttgart für die berufsschule besteht?

mfg zitronenhai
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Thera

Dabei seit: 12.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.10.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fährst du von mannheim aus über karlsruhe?? hab das grad nicht im kopf. ansonsten wäre das ziemlih praktisch da ich in KA wohn und auch am 10.10. einschulung hab Lächel meld dich!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IT-Schule Stuttgart
schule stuttgart
Johannes Gutenberg Schule Stuttgart
Ausbildung 2009 it. schule stuttgart
Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart ab Sept 09 Wer noch?
Hilfe- Brauche dring.Auffrischung-Suche Schule in Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.