mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IT-Systemkaufmann oder Mediengestalter oder Beides? vom 03.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> IT-Systemkaufmann oder Mediengestalter oder Beides?
Autor Nachricht
Z3r0w
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 19:58
Titel

IT-Systemkaufmann oder Mediengestalter oder Beides?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lieber Leser,

vielleicht habt ihr bereits meinen andere Eintrag gesehen wobei ich gefragt
habe ob es eine weiterbildung vom SK zum MG gibt.
Das ist wie mir erklärt wurde nicht der Fall.

Mein Name ist Sascha L. und bin 16 Jahre jung.
Durch Kontakte kam ich zu dieser Ausbildung in München, obwohl ich
eigentlich vorher in Potsdam (Brandenburg) wohnte.

Mein Abschluss (10. klasse) habe ich in Brandenburg auf einer Gesamtschule gemacht.

Also ich stehe gerade in meiner Probezeit als Auszubildener IT-Systemkaufmann
vor der Frage ob ich mir doch die Mediengestaltung-Digital und Print AUsbildung vornehme.

Das wäre sozusagen für mich, mein Hobby als Beruf. Grins

Nun aber die Fragen:
(Sehr gern Meinungen und erfahrungen als Antwort erwünscht)

1. Welcher dieser Berufe wird später wohl mehr Zukunft haben ?

2. Sollte ich meine vorhandene Ausbildung dafür "Riskieren" ?

3. Ist es denkbar oder sinnvoll beide Ausbildungen hintereinander abzuschliessen ?

4. Ist ein 10. Klasse Abschluss eigentlich Mittlere Reife?

Danke im vorraus für Antworten!

Gruß, Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir auf jeden fall empfehlen ein praktikum zu machen, da du anscheinend recht wenig über den beruf mediengestalter weist ... es gab schon einige, die gesagt haben "oooh geil, mediengestalter ... da mach ich mein hobby zum beruf" und dann aber die ausbildung abgebrochen haben ... es gehört einfach einiges mehr dazu als nur gerne in photoshop zu arbeiten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Z3r0w
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.11.2010 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo snuwie,

danke für deine Antwort.
Es ist mir klar das da mehr dazu gehört, schliesslich reden wir ja grad
über die Welt in der Arbeit.

Jedoch würde ich vielleicht mehr Zukunft und Ausdauer haben wenn
ich das andere mache ?

Darum geht es mir eigentlich.

Gruß, Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns dir um die zukunft geht, vergiss mediengestalter.
von denen gibts zu viele, auf dem arbeitsamt wird man schon mit nem mitleidigen blick empfangen, wenn die die berufsbezeichnung hören.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.11.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst vorallem das machen, was dir auch in der zukunft noch spass macht und wo du dich weiter entwickeln willst und kannst.

hast du denn die zeit und die möglichkeit beides hintereinander zu machen? das wären gute 6 jahren mit nem azubi-lohn...
 
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.11.2010 13:26
Titel

Re: IT-Systemkaufmann oder Mediengestalter oder Beides?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Z3r0w hat geschrieben:

1. Welcher dieser Berufe wird später wohl mehr Zukunft haben ?


Kann dir niemand wirklich sagen, vieles hängt auch davon ab, wie gut du in deinem Beruf bist.

Zitat:
2. Sollte ich meine vorhandene Ausbildung dafür "Riskieren" ?


Auf keinen Fall! Du musstest jetzt schon von Brandenburg nach München gehen, sei erst mal froh, dass du eine Stelle hast. Deine Vorstellungen vom MG sind sehr vage ('Hobby zum Beruf machen'), der Beruf ist sehr überlaufen, du bist sehr jung (für dich gelten noch Jugendarbeitsschutzgesetze, das ist in der Medienbranche kein Vorteil) - kurz: Deine Voraussetzungen sind nicht die besten. Dafür jetzt eine Ausbildung abzubrechen, wäre fahrlässig.

Zitat:
3. Ist es denkbar oder sinnvoll beide Ausbildungen hintereinander abzuschliessen ?


Denkbar ist vieles, ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:
4. Ist ein 10. Klasse Abschluss eigentlich Mittlere Reife?


Nicht unbedingt. Es kann auch ein erweiterter Hauptschulabschluss sein. Auf was für eine Schule hast du denn die 10. abgeschlossen.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Seb_Hoggene

Dabei seit: 20.07.2009
Ort: Hoggene
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe nach dem Abi ne Ausbildung als IT-System Kaufmann gemacht. Wurde im Betrieb jedoch eher als Mediengestalter eingesetzt.
Hat mir sehr gut gefallen und habe mich nach der Ausbildung dann für ein Mediendesign Studium entschieden. Die Ausbildung als IT-Systemkaufmann ist sehr umfangreich, dafür bekommt man aber kaufmännisches und technisches Wissen vermittelt, das mir in meinem Job (und im Studium) als Mediendesigner täglich hilft.

Mein ganz allgemeiner Rat ohne dich zu kennen: Mach Abi/Fachhochschulreife und geh studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Obs ein Beruf mit Zukunft ist kann man nur ansatzweise Erahnen, zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur sagen, nein. Jedoch weiß natürlich niemand wie sich das Themenfeld und der Arbeitsmarkt entwickeln wird. Es eröffnen sich immer neue Felder (in jüngerer Zeit z.b. der Markt an iphone/ipad/smartphone Apps)...

Hinzu kommt mit Sicherheit das schon hier Angesprochene, wie du dich anstellst UND wie offen du für neues und und und.

Erstmal ein Praktikum machen, dann sieh weiter. Ausserdem sollte man auch nicht zu sehr auf Arbeitsmarktsituation und Zukunft usw schauen. Der Beruf wird nicht so schnell aussterben.

Zukunft ist, was DU draus machst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung vom IT-Systemkaufmann zum Mediengestalter
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P o.ä.?
Mediengestalter vs. GTA
mediengestalter?
Mediengestalter und ...-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.