mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist "Mediengestalter" der richtige Beruf für mich? vom 18.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ist "Mediengestalter" der richtige Beruf für mich?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
theATARI

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Der richtige Beruf für Dich ist Schriftsteller. Punkt.


hehe, richtig!
  View user's profile Private Nachricht senden
Skilast
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.12.2007 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Kritiken, Anregungen und Infos sind dankend zur Kentniss genommen.
Muss mir da wohl wirklich noch eingehender Gedanken darum machen. Aber dafür habe ich ja den Thread erstellt, eben um zu sehen ob ich überhaupt in den Beruf Mediengestalter passe, nicht dass ich mich da nacher wo hineinsteigere und es passt eigentlich gar nicht zu mir. Und wer sollte das besser beurteilen können als jene, die in dem Job arbeiten.
Das mit dem Studium dachte ich mir auch eher in Richtung Kommunikationswissenschaften, nicht Designer. Hätte das näher spezifizieren sollen, mein Fehler.

Ich lasse es mir also lieber noch ein paar Mal durch die Hirnwindungen gehen, halte weiter die Ohren und Augen in alle Richtungen offen. Unnötig einen Ausbildungsplatz "wegnehmen" will ich ja wirklich keinem. Lächel

Kann mich ja wieder melden wenn ich glaube schlauer zu sein. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Predator

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2007 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skilast hat geschrieben:
Ok, Kritiken, Anregungen und Infos sind dankend zur Kentniss genommen.
Muss mir da wohl wirklich noch eingehender Gedanken darum machen. Aber dafür habe ich ja den Thread erstellt, eben um zu sehen ob ich überhaupt in den Beruf Mediengestalter passe, nicht dass ich mich da nacher wo hineinsteigere und es passt eigentlich gar nicht zu mir. Und wer sollte das besser beurteilen können als jene, die in dem Job arbeiten.
Das mit dem Studium dachte ich mir auch eher in Richtung Kommunikationswissenschaften, nicht Designer. Hätte das näher spezifizieren sollen, mein Fehler.

Ich lasse es mir also lieber noch ein paar Mal durch die Hirnwindungen gehen, halte weiter die Ohren und Augen in alle Richtungen offen. Unnötig einen Ausbildungsplatz "wegnehmen" will ich ja wirklich keinem. Lächel

Kann mich ja wieder melden wenn ich glaube schlauer zu sein. *zwinker*


escape hat da vollkommen Recht, so wie er es sagt, ist es und nicht anders! Wenn du freier in der Gesaltung werden willst, werde Kommunikationsdesigner (geht nur über Studium, es ist das heutige "Grafik/ Design Studium") mehr nicht.
Mediengestalter kann dennoch ein toller Beruf sein, ist aber immer Abhängig von drei Faktoren:
1. der Betrieb in dem du arbeitest
2. die Kundschaft des Betriebes
3. DEINE Tätigkeiten und Aufgaben im Betrieb

Je kleiner der Betrieb, desto mehr Verantwortung!


Ich empfehle dir: Mach ein Praktikum bei einer Firma, nicht ein paar Tage, mindestens 4 Wochen! Frage bei Betrieben an, auch wenn sie nicht (mehr) ausbilden, ein Praktikum ist oft drinn!
Du bekommst mehr Impressionen vom Beruf und weisst, was es heisst MG zu sein! Das kann manchmal schön sein, manchmal auch anstrengend. Aber das ist in jedem Beruf so.
Ein Praktikum kann manchmal wirklich Gold wert sein. Ich würde heute nie mehr einen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag unterschreiben ohne ein Praktikum bei der Firma zu machen, die in Frage kommt und sich anbietet!
Als Vergleich: Wenn dir jemand erzählt, wie toll sein Auto ist und es dir schmackhaft macht, willst du dich ja vorher auch selber vergewissern ob all dem so ist, wie er sagt. Also machst du Probefahrten und entscheidest erst dann, ob du es ihm abkaufst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in den Beruf passen... das ist immer so ne Sache meinste nicht? *zwinker* Wer könnte auch anhand deines langen Textes wirklich bestätigen, dass du in die Branche passt?

Es ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen aber ernsthaft es kommen viele die Glauben sie passen in manche Berufe. Da kommen manche die hatten Kunst LK und sind sicher kreativ arbeiten zu können. Andere knippsen gerne auf Partys oder haben für den örtlichen Klan oder Gilde mal ne HP zusammen geschustert. Auch die meinen den Designer in sich endeckt zu haben.

Ich muss sagen die Auflistung mit den wirklichen Sachen die zählen stimmen. Wie ne einigermassen dicke Haut oder auch mal das Durchhaltevermögen immer wieder Änderungen an Projekten zumachen (Oder die Liebe zu Überstunden) das sind auch Dinge die einem liegen sollten.

Egal wo- man endeckt selber ob ne Arbeit zu einem passt oder nicht im Zweifel ---> ab ins Praktikum! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der richtige Beruf?
Der Richtige Beruf ?
Wirklich der richtige Beruf für mich?
Fragen zum Beruf Mediengestalter
Alternativen zum Beruf Mediengestalter!
Mediengestalter -> guter Beruf ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.