mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist das normal? Was ist ein EQJ? vom 04.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ist das normal? Was ist ein EQJ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rockfloh
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 04.04.2007 10:11
Titel

Ist das normal? Was ist ein EQJ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hatte ja gestern einen Probetag und der Chef meinte am Ende zu mir, dass falls ich die Stelle bekomme die Arbeitsagentur und die IHK das erste jahr meine Ausbildungsvergütung übernehmen würde, da die noch ein junges Unternehmen sind und unterstützt würden.

Ich muss jetzt sagen, dass der Kerl gestern sehr komisch geredet hat. Er hört sich scheinbar sehr gern reden und kommt so auch nicht immer auf den Punkt. Heisst ich hatte manchmal nicht den Durchblick ob er nun links oder rechts meint.

In dem Zusammenhang sagte er dann etwas von einem EQJ. Also Qualifizierungsjahr oder was. Und nun kommt das was mich sehr sehr stört (kann aber wie gesagt auch sein dass ich das einfach falsch verstanden habe)
Ich glaube er sagte mir dann dass ich im 1. Lehrjahr nicht in die Berufsschule gehen würde?!

Kann das sein? Hat jemand dazu irgendwelche Erfahrungen / Tipps / Links? Irgendjemand der mir was darüber sagen kann? Weil ich bin doch etwas verwirrt...

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

Danke

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 04.04.2007 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.04.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EQJ sagt mir jetzt nicht allzuviel allerdings ist es eine normale Ausbildung so gelten auch für die BS regeln. Kann zwar sein, dass du durch die Blockeinteilung ( also in welchen Kalenderwochen du unterricht hast) paar Blöcke anders eingeteilt wirst aber so...? * Keine Ahnung... *

In der Regel ist das so dass dein Chef bzw. dein Ausbilder an einer geeigneten Schule anmeldet und du dann von der Schule nen Bescheid zur Einschulung bekommst. Da hat man dann zu erscheinen. Kann mir kaum vorstellen dass es dabei anders laufen sollte. Nur bei allgemeinen Verkürzungen der Ausbildungszeit wird z.B BS anders ablaufen bzw. die Prüfungen. Imho hast du bei einer Ausbildung auch zur angemeldeten Zeit da zu sein.

Die Zeit in der eventuell noch keine BS erfolgt ist eventuell die Probezeit. Vielleicht meinte er sowas in die Richtung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ein EQJ nicht in Einsteigsqualifizierungsjahr, also hat mit der Ausbildung gar nichts zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
SweetEden

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EQJ heißt das das erste Jahr als Praktikum zählt und von der Arbeitsagentur bezahlt wird bzw. Halb-Halb.
Danach hat man die (bessere) Chance in eine feste Ausbildung (beim gleichen AG) übernommen zu werden.
Je nach Ermessen des AG kann dir dann ein Jahr Ausbildung erspart werden, oder du machst dann praktisch 4 Jahre.
Man geht aber während diesen Jahres ganz normal in die Berufsschule.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rockfloh
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 05.04.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden.
Er sagte halt das erste Jahr würde von der Arbeitsagentur gezahlt werden und wäre ein EQJ aber ich wäre natürlich die drei Jahre da.
Aber wieso hat er dann angefangen von der Berufsschule zu reden? * Keine Ahnung... *
Ist das festgelegt wieviel man für das erste jahr gezahlt bekommt? Mir geistert im Kopf irgendwo die zahl 190€ rum und mit so wenig Geld pro Monat könnte ich es noch nicht einmal finanzieren zu der Firma zu kommen.
 
SweetEden

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja es ist schon ziemlich wenig, soviel ich weiß.
Aber nen genauen betrag weiß ich nicht.
Ich hab gelesen das EQJ geht von 1.10. eines jahres bis ca. juni, nicht wie bei einer richtigen ausbildung ab september.
  View user's profile Private Nachricht senden
Instanthuman

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rockfloh hat geschrieben:
Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden.
Er sagte halt das erste Jahr würde von der Arbeitsagentur gezahlt werden und wäre ein EQJ aber ich wäre natürlich die drei Jahre da.
Aber wieso hat er dann angefangen von der Berufsschule zu reden? * Keine Ahnung... *
Ist das festgelegt wieviel man für das erste jahr gezahlt bekommt? Mir geistert im Kopf irgendwo die zahl 190€ rum und mit so wenig Geld pro Monat könnte ich es noch nicht einmal finanzieren zu der Firma zu kommen.


Willkommen in meiner Welt;)
Nun, das EQJ ist eine Maßnahme die vom Arbeitsamt gefödert wird, das heißt das AA zahlt dir 192,- Euronen und weitere 99 Euro an die Agentur/Firma für die Versicherung(en). Im großen und ganzen ist das EQJ eigentlich eine Ausbeutung,die manche Firmen nutzen um dich 40 Std. pro Woche arbeiten zu lassen ( Was also eigentlich eine Hilfskraft wäre) dir aber nur 192,- € bezahlen müssen:) - Das jedoch ist nicht gestattet da der Betrieb sonst gefahr läuft dich für die Tätigkeit voll entlohnen zu müssen. ( Bei sowas wende dich unverzüglich an die Agentur für Arbeit(wenn du den Verdacht hast als Hilfskraft benutzt zu werden) ) Daher also VORSICHT worauf du dich da einlässt und ob es das wirklich Wert ist - Denn ich bin in der selben Situation und arbeite quasi für "Lau".

Am besten du machst dir hier mal schlau. ---> http://www.arbeitsagentur.de/nn_229810/Navigation/zentral/Ausbildung-berufs-und-studienwahl/Vermittlung-von-ausbildungsstellen/Ausbildungspakt/Einstiegsqualifizierung/Einstiegsqualifizierung-Nav.html__nnn=true

http://www.dihk.de/pakt/downloads/FAQ_EQ.pdf <--- Wichtig!

Dort findest du auch einige Richtlinien, was genau du als EQJ Absolvent zu "tun" hast und was nicht, auch hier hast du Rechte,vergiss das nicht.


Ach ja, das EQJ wird dann auf die Ausbildung angerechnet und diese demnach Verkürzt,also spart der Betrieb sich das erstjahres Lehrgehalt:)


Hoffe ich konnt dir helfen.


Zuletzt bearbeitet von Instanthuman am Do 05.04.2007 13:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rockfloh
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 05.04.2007 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das hört sich ja alles nicht so toll an *Schnief*
Und ich dachte ich hätte ne reele chance auf einen guten ausbildungsplatz bekommen. so wie ich das verstanden habe wird die firma selber nichts bezahlen. heisst also ich würde auf den 192€ festhängen und davon kann ich noch nicht einmal ansatzweise die spritkosten bezahlen und schon gar kein auto.
anruf soll ja heute kommen ob ich die stelle habe oder nicht aber ich werde mich wohl bei einer zusage nicht wirklich freuen können.
aber sehr nett von der firma das ich diesen sachverhalt erst am ende meines probetages erfahren habe * Ich geb auf... *
 
 
Ähnliche Themen Ausbildungsinhalt NonPrint - Ist das normal?
Sind solche Arbeitszeiten normal?
300 Bewerber auf eine Stelle ist das normal?
Schlechtbezahle Trainee-Stelle. Ist das Normal?
Grafik Design Bewerbe ich mich erstmal ganz normal? Abwarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.