mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Im Praktikum punkten vom 29.06.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Im Praktikum punkten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Boomerdang
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2018
Ort: Königsmoos
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2018 11:15
Titel

Im Praktikum punkten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, falls sich jemand an den ersten Beitrag erinnert möcht ich ne Umschulung zum MG machen.. habe paar Bewerbungen raus und jetzt ein Praktikum, der Betrieb ist ein Traum und ich denk wirklich dass ich da vieles lernen kann, jetzt muss ich nur noch ein paar Tage Praktikum machen und dann wenn alles passen sollt kann ich dort umschulen.. Nun.. meine Frage was genau kann in so einem Praktikum passieren ? Also dass mir hier keiner genau sagen kann was auf mich zukommt is klar Grins aber was könnten denn Fettnäpfchen sein ? Es handelt sich hierbei auch um eine Druckerrei also volles Programm ;D ähm ja.. wie verkaufe ich mich am besten ? .. die größte Sorge die ich habe ist dass ich an den Unterarmen tättowiert bin und dass dann zur Ablehnung führen könnte.. im Vortsellungshespräch habe ich ein langes Hemd getragen.. wie verpönt sind Tattoos in dem Beruf ? es ist weder rassenfeindlich noch rechts oder sonstiges aus diesem millieu

mfg Boom
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2018 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
jetzt muss ich nur noch ein paar Tage Praktikum machen

Ein paar Tage sind ein wenig, wenig.
Zitat:
aber was könnten denn Fettnäpfchen sein ?

Fettnäpfchen lauern an jeder "Eselsecke" passieren kann eigentlich nichts, denn Du bist ja versichert
Ordnung, Fleiß, Höflichkeit und Ehrlichkeit sind immer noch gute Tugenden.

Zitat:
die größte Sorge die ich habe ist dass ich an den Unterarmen tättowiert bin und dass dann zur Ablehnung führen könnte

Du hast Sorgen
Vorsicht Ironie Oma würde sagen : hab ich Dir doch gleich gesagt, dass sieht aus wie ein Verbrecher Grins
Es kommt auch auf die Firma an, da aber die meisten Menschen heut zu Tage zugehakt sind sollte doch ein Mediengestalter Farbe zeigen dürfen
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2018 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was würdest du als Chef von deinen Mitarbeitern erwarten?
Fleiß, Pünktlichkeit, die Fähigkeit mitzudenken, Ehrlichkeit, Arbeitswille...? Damit solltest du erst einmal anfangen.

Mögliche Fettnäpfchen sind z.B. Besserwisserei (niemand mag Klugscheißer) oder Faulheit.

Zu den Tattoos:
Meine Mutter würde jetzt sagen: "Daran hättest du vorher denken sollen!" Erst einmal bin ich ihrer Meinung. Allerdings ist es dafür jetzt wohl zu spät. Es dürfte für dich kein Problem sein für ein paar Tage langärmelig herumzulaufen. Andererseits hat Fragen noch nie geschadet und zeugt auch ein wenig für Ehrlichkeit.

Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass es mit der Umschulung klappt. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Boomerdang
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2018
Ort: Königsmoos
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2018 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Zitat:
jetzt muss ich nur noch ein paar Tage Praktikum machen

Ein paar Tage sind ein wenig, wenig.


Oh ja ich weiss, aber da ich in so einer Maßnahme bin ises das Höchstmaß der Dinge.. es geht jetzt nur noch um Soeed.. weil ich dann in 2 Monaten das gesamte erste Lehrjahr aufholen muss...

Was genau ist Klugscheisserei in dem Beruf ? Ich habe als mir die Druckerrei gezeigt wurde viele Fragen gestellt bzw gewusst welches Material das jetzt ist und dass dies und das ein Vektor is usw.. die Leute haben jetzt aber nicht pissig reagiert sondern eher erstaunt...

@Jade-Haus : Vielen lieben dank Lächel

@all: Ja.. Tattoos eben Grins aber ich war im Handwerk tätig und da sehen viele aus wie Verbrecher.. ;D Aber ich mein ja.. ich war mal bei nem Autohändler selbst der war tättowiert und Arzthelferinnen auch.. ich hoffe jetzt einfach mal darauf.. aber man wird mich deswegen doch nicht ablehnen oder ? Zur Not eben langärmlig
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2018 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein paar Tage reichen hier meistens auch aus. Wie ich es kenne, ist hier der Ablauf so:

- es wird geschaut, ob du ins Team passt.
- wie kommst du mit Aufgaben klar.
- hörst du zu?
- stellst du Fragen? Wenn ja dann welche?
- wie kommunizierst du mit Kunden (E-Mail, Telefon).
....
Dann wird es eine Auswertung gemacht und die Kollegen nach Meinung gefragt.

Da es um eine Umschulung geht, wird von dir nicht verlangt, dass du alles kannst. Du musst aber zeigen, dass du lernfähig bist und in Zweifel auch unter Druck arbeiten kannst.

Die Tattoos sind in der Regel kein Problem und zeigen, dass du nicht verklemmt bist.

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2018 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Die Tattoos sind in der Regel kein Problem und zeigen, dass du nicht verklemmt bist.

Kommt wohl auf die Tattoos an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2018 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Praktikum was du jetzt machst hat aber nichts mit einer Umschulung zu tun.

Das Praktikum machst du halt schnupperweise bevor du eine Umschulung beginnen möchtest.


Betriebe an sich bilden keine Umschulungen an.

Eine Umschulung bilden BFZ´s an.


Betriebe machen Ausbildungen.

Ein Praktikum fließt aber in eine mögliche Umschulung mit ein.


Was willst jetzt? Du hast Hoffnung, dass der Betrieb dich nach dem Praktikum richtig betrieblich ausbildet???

Oder steckst du jetzt in einem Praktikum, dir gefällt der Beruf und du willst nach dem Praktikum eine Umschulung in einem BFZ beginnen??

So wie du schreibst, hört es sich eher danach an, dass du jetzt ein Praktikum machst, dir gefällt der Betrieb und du hoffst auf eine mögliche Ausbildungsstelle dort.

Tattoo´s sind den meisten egal...

Wenn du wissen willst, ob dein potentieller neuer Chef damit massive Probleme hat, einfach sagen, dass du tätowiert bist und ob es ein Problem ist, wenn du Kurzärmlig unterwegs bist. Fertig.

Wenn du gute Leistungen und Interesse zeigst (viel fragen, deine Hilfe anbieten) und es würde nur
von den Tattoos abhängen, dann könntest du auch Langärmlig rumlaufen und fertig.

Das du sie hast, wird kein Problem sein... Und wegen offen tragen, frag ihn einfach. Lächel

Ansonsten, bring auch mal was Süßes für alle mit oder schmeiss ne Runde Krapfen o.ä.


Zuletzt bearbeitet von Router am Fr 29.06.2018 13:27, insgesamt 9-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2018 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Krapfen sollten wir hier im Forum auch einführen ... (ich hätte da gerne zwei ... ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
praktikum
Praktikum
praktikum
praktikum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.