mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ILS Webdesign Ausbildung und ähnliche Alternativen vom 01.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> ILS Webdesign Ausbildung und ähnliche Alternativen
Autor Nachricht
mizzay
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.06.2013 15:53
Titel

ILS Webdesign Ausbildung und ähnliche Alternativen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

kurze Vorgeschichte bzw. Begründung zu meiner Frage:

Ich fange im September mit der Ausbildung zur Mediengestalterin an. Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit der Thematik und dadurch habe ich meine Cousine irgendwie auch von der ganzen Sache begeistert. Ihr Problem: Sie hat eine geerbte Erkrankung, welche die Wirbelsäule betrifft. Sie kann zwar Laufen, aber muss größtenteils im Rollstuhl sitzen und auch viel liegen. Eine normale Ausbildung kommt daher nicht in Frage. Das Arbeitsamt will sie nur in Behindertenwerkstätten "abschieben". Sie fühlt sich aber nicht als Behinderte und will auch richtig arbeiten. Ihr Traum wäre es später mal als Freelancer für Agenturen von zuhause aus Websites (vor allem Frontent) zu programmieren. Sie ist auch im Grunde ziemlich gut, sie ist ein regelrechtes PHP-Genie, HTML usw. sind natürlich auch kein Problem. Aus Laiensicht würde ich sogar behaupten, dass sie ein besonderes Talent in der Richtung hat.

Sie möchte sich aber nicht mal eben Selbstständig machen, da ihr das zu unsicher ist. Sie will irgendeinen Beleg, Beweis, Diplom etc. in der Tasche haben, welches mindestens ein Minimum an Können belegt.

Eigentliche Frage:

Was haltet ihr von dem ILS Webdesign Lehrgang? In Sachen Kosten, Aufwand, Umsetzbarkeit als Quereinsteiger und dem Nutzen. Und vor allem: Was sagen die Profis: Wertlos oder sagt der was aus?

Gibt es noch alternative Webdesign/Mediengestaltung Fortbildungen? Möglichst von zuhause aus durchführbar. Kein absolutes Muss, aber wäre schon extrem von Vorteil.

Danke für eure Zeit und Hilfe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.06.2013 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum versucht Sie es nicht mit einer normalen Anstellung in dem Bereich? Klingt jetzt doof, aber vielleicht gibt es ja Unternehmen mit einer Quote für Eingeschränkte.*) Eine Ausbildung ist gut, wenn andere darauf Wert legen. Mehr wage ich mir nicht anzumaßen, beurteilen zu wollen. Meine persönliche Meinung ist, dass im Bereich Webentwicklung Berufs-/Projekterfahrung wichtiger ist, als ein Abschluss.

*) Auch im Hinsicht auf Ihre Krankenversicherung erscheint mir das sinnvoll. Als Selbständiger (was ja ein Freelancer ist) bist Du fürgemein privat versichert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NNDesigner
Gesperrt

Dabei seit: 01.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.06.2013 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ILS ist rausgeworfenes Geld.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.06.2013 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NNDesigner hat geschrieben:
ILS ist rausgeworfenes Geld.


Seh ich auch so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.06.2013 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das einzige, was für einen Job irgendeinen Vorteil haben kann (nicht muss) wäre eine Ausbildung oder ein Studium. Alle anderen privaten "Zertifikate/Abschlüsse" sind allein deshalb irrelevant, weil sie kaum einer kennt bzw. keiner die Inhalte kennt.
Prinzipiell kann eine fertige Ausbildung helfen, es geht aber in der Branche auch ohne als Selbständige/r.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alternativen zur MG-Ausbildung?
Alternativen zur Ausbildung im Betrieb
Ausbildung zum Mediengestalter ? gibts Alternativen ??
4Absagen - Alternativen zur betrieblichen Ausbildung?
Alternativen zur Mediengestalter Ausbildung (Bild u. Ton)
Alternativen zum Mediengestalter (Ausbildung/Studium)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.