mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: if Ausbildung == 0 (Motivation < 0) vom 16.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> if Ausbildung == 0 (Motivation < 0)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
miszou
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2007
Ort: Köln/Bonn
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 14:17
Titel

if Ausbildung == 0 (Motivation < 0)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal!

hab hier schon oft gelesen, aber mich noch nicht getraut mein "problem" zu schildern.

ALSO:

Ich hab letztes Jahr abi gemacht (mehr schlecht, aber ok) und wollte dann etwas in die Richtung des Mediengestalters gehen. Ich hatte damals schon das Problem, dass ich nicht wusste wohin mit meinen Berufswünschen...

eigentlich würde ich sehr gern etwas in die Richtung 3D Art / 3D Animation machen. Es gibt dazu nicht viele Möglichkeiten, quasi nur Studium an privat Schulen für ca. 45000€ * Ich geb auf... *

wegen fehlender Zeit und null durchblick erschien mir da der Weg einer Ausbildung leichter und "günstiger".
Ich fing also im September 2006 bei einem Bekannten in seiner kleinen Firma an, er hat vorher noch nie jemanden ausgebildet und schon garnicht zum Mediengestalter...

früher dachte ich mir noch: "das wird schon gut gehen, dann bring ich mir die Sachen halt selbst bei, die er nicht kann."

ging ja auch noch gut bis ich irgendwan dann erkannte, dass ich von ihm nichts mehr lernen kann, ausser php Programmierung, die ja nur einen Bruchteil der Ausbildung beinhaltet. Mittlerweile "braucht" die Firma mich auch gewissermaßen, da sie einen Mitarbeiter durch mich ersetzt haben (er war sehr faul und ich mache seine Arbeit schneller), aber ich mache halt nicht wirklich Ausbildungsrelevantes.


jetzt ein Jahr später stehe ich echt vor einem Rätsel: Was tun? * Keine Ahnung... *

- Ausbildung abbrechen und andere Wege zum Traumberuf 3D Design/Animation finden?
- Ausbildung durchziehen und dann weitersehen?



Wie gesagt, mein Ausbilder ist ein Bekannter von mir. Das macht die Sache schwerer.
Ich hab deswegen auch noch nicht mit ihm gesprochen, weil ich weiß, dass er mir nicht mehr beibringen kann.


Was meint ihr?

(der verzweifelte)
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brings zu ende und mach dann in richtung 3d weiter

kommt besser im lebenslauf *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Di 16.10.2007 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
brings zu ende und mach dann in richtung 3d weiter

kommt besser im lebenslauf *zwinker*


richtig! waste hast haste!
und mit ner abgeschlossenen ausbildung kommst überall besser an als mit ner abgebrochenen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pepples

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: Leipzig
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du bei deinem Bekannten nichts ausbildungrelevantes lernst, würde ich an deiner Stelle einen anderen Betrieb suchen. Du hast ja auch irgend wann einmal Prüfung und dann? Dann hast du alles mögliche gelernt aber nichts, was du für den Job brauchst.
Ich frage mich nur, wenn dein Bekannter vorher noch keinen Mediengestalter ausgebildet hat ,ob er das darf oder nicht? Das Problem hatte ich schon bei meinem Praktikum, da ich in keiner Werbeagentur etc. beschäftigt bin, wurde genau geprüft, ob in meiner jetzigen Firma auf Ausbildungsinhalte geachtet wird. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich mich schleunigst nach einem anderen Betrieb umsehen müssen.
Und dir alles selbst beibringen, was Prüfungsrelevant ist, ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Wozu macht man denn sionst eine Ausbildungß
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schließe mich an. bleib´ bei der ausbildung.
du kannst ja mal überlegen, ob ein betriebswechsel
für dich in frage käme. damit beendest du nicht deine
ausbildung, sondern änderst nur den ausbildungsort.
ich würde mal mit berufsschullehrern, die solche fälle
bestimmt schon kennen, sprechen. ansonsten fällt mir
da die zuständige ihk ein!

viele glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 16.10.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
brings zu ende und mach dann in richtung 3d weiter
...


Mal aus generellem Interesse, wie macht man denn danach in Richtung "3D Animation" weiter?

Studium?

2te Ausbildung? * Keine Ahnung... *
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.10.2007 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest als allererstest mit ihm reden! wenn er nichts von deinen problmen weiß, dann kann er auch nichts ändern.

mach auf jedenfall diese ausbildung zuende und zieh dir ein paar bücher über gestaltung rein. den rest solltest du ja in der ausbildung halbwegs mitbekommen! später kannst du immer noch in den 3D bereich rutschen, wenn du da vorkenntnisse hast. oder versuch es doch mit deiner arbeit zu kominieren.
 
miszou
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2007
Ort: Köln/Bonn
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die reichlichen antworten!

Also an einen Betriebswechsel hatte ich schonmal gedacht, aber eher wieder verdrängt.
das größere Problem ist eigentlich, dass ich meinen Ausbilder so gut kenne und er sich auf mich verlässt, also nicht nur als Lehrling, sondern halt auch als "Freund" mehr oder weniger...
finde ich halt sehr kompliziert - wäre es ein "normaler" Betrieb würde ich vermutlich sofort alles daran setzen zu wechseln.

is halt doch blöd über solche engen Kontakte eine Ausbildung zu bekommen Menno!



xEphir hat geschrieben:
Pixelpole hat geschrieben:
brings zu ende und mach dann in richtung 3d weiter
...


Mal aus generellem Interesse, wie macht man denn danach in Richtung "3D Animation" weiter?

Studium?

2te Ausbildung? * Keine Ahnung... *



ja, das würde mich auch stark interessieren...
wie gesagt, privatstudium gibt es z.B. an der "SAE" in Köln, oder sogar von "Quantm" direkt als Gamedesigner.

Ausbildung gibt es meines Wissens nicht für sowas, der Beruf (wie auch immer er bezeichnet wird) ist in Deutschland einfach zu selten als dass man daraus eine Ausbildung schustern könnte. In Amerika wäre man da sicherlich besser dran, siehe Pixar / Disney etc.


Die Ausbildung abschließen ist wohl das sinnvollste, mal schaun wie ich das angehen werde Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.