mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich suche eine "Berufsberatung". Bitte um Hilfe! vom 06.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ich suche eine "Berufsberatung". Bitte um Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denk doch mal einfach nur an dich, unter Beachtung dass du grade 19 Jahre alt bist.
Du lääst dich viel zu sehr ablenken.

Zum einen sind deine Eltern dir gegenüber Unterhaltspflichtig. Da ist es erstmal egal, was dein papa dir erzählt, oder wie deine Mom ihre eigenen Interessen finanzeirt. Hier gehts erst mal um den reinen Fakt. Zum anderen erhältst du Kindergeld und bist noch familienversichert.
So schlecht ist deine Ausgangsposition nicht um auf eigenen Füßen zu stehen.
Was deine Schwester betrifft: Wen interssierts? Hier gehts um dich, nicht um andere.

Das nächste ist: Du hast eine größere rosarote Brille auf als du zugeben willst. Mach doch, wenn du dich nicht traust zu studieren erstmal eine Ausbildung. Da verdienst du ein bischen was, kannst ebenso wie im ersten Fall auf eigenen Füßen stehen.
Aber du hast dazu einen Vorteil: Du hast einen Abschluss und könntest im Falle des Studiums damit günstig an Arbeit kommen, die nicht nur mit 3,50 entlohnt wird. Arbeitest du noch zwei Jahre vor dem Studium erhältst du ganz nebenbei den Höchstsatz elternunabhängeigen Bafögs. Das sind im Moment immerhin 643 Euro.

Ich glaube du hast einfach Schwierigkeiten mal den Blick endgültig auf einen bestimmten Weg zu lenken, der dich deinem Zuel näher bringt. Du wägst die ganze Zeit ab, welcher Weg besser ist, obschon es scheißesgal ist welchen Weg du wählst. Du musst nur mal anfangen. Du bist 19. nicht 39.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sigma

Dabei seit: 05.02.2010
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.02.2010 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zu allererst möchte ich erwähnen das ich alles bishergeschriebene zum großteil überflogen habe und mir auch durchaus bewusst ist daß der Threat schon ein Monat alt ist...

@MeloChan

Um in die Gamesbranche zu kommen bedarf es wie schon des öffteren erwähnt keinen abgeschlossenen Studium. Genauere Infos, und das kann ich dir versprechen, kannst du dir auf der "Making Games" besorgen hierbei handelt es sich um eine veranstaltung von der "Gamestar" und "Gamepro". Jedes halbe Jahr finden sich deutsche und internationale Unternehmen ein um sich bei Interessenten und Talenten vorzustellen, im Oktober letzten Jahrers waren es z.b.

CRYTEK (muß ich dazu was sagen -.-)
Sproing (Panzer Tactics (NDS) Cursed Mountain (WII))
Big Point (Darkorbit und Pirates (Browsergame))
Radeon Labs (Drakensang (PC))

um mal die größten und besten aufzuzählen

natürlich auch kleinere unbekanntere oder eher langweilige wie:

Cipsoft
Seven One Media (Oktoberfest (NDS) Germanys Next Topmodel (PS§/ X-Box 360, WII, NDS)

Von allen bewerbern oder teilnehmern dort waren etwa nur gerade mal 10% Studenten der rest Quereinsteiger oder absulute Frischlinge die sich so wie du informieren wollten was man machen muß um da einzusteigen...

So damit hättest du eine der besten anlaufstellen um dich mal zu informieren...
(Die nächste "Making Games" ist übrigens irgendwann Mitte/ Ende Frühling in Frankfurt)

Was den umgang mit Programmen angeht tja... das Firmen abhängig... was allerding alle Firmen gemeinsam haben ist: Als abspluter amteur findest du bei denen nicht mal ein müdes Lächeln... also sind irgendwelche Grundkenntnisse erforderlich... was das 3D-Modelling im Charakterdesign angeht würde ich zu 3D-Max greifen da die Jungs von Crytek nur damit arbeiten... rein kommst du bei solchen Firmen mehrheitlich mit einem Praktikum wobei im Fall von Sproing und Crytek die ja immer leute suchen diese auch bereit sind dich zum Junior-Artist (vergl. mit Geselle) auszubilden und auf wunsch auch zum Senior-Artist (vergl. mit Meister) ebenfalls besteht im Fall von Crytek sehr große Dienstleistungsbereitschaft was die Firma und ihre Zweigstellen angeht z.b sorgen sie für alles (Flug, Wohnung etc.) falls du mal als Angestellter den wunsch äußern solltest in den CRYTEK-Studios in Kiev, Budapest oder Korea arbeiten zu wollen sei es nun für immer oder nur ein Jahr...

Wie, wann und wo du dein Praktikum machst ist eigentlich egal nur sollte man zwei sachen beachten

NR1: Das können das von dir abverlangt wird bzw die Erfahrung im wie schon genannten Charaktermodeling sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich wärend man sich nach den ca ersten 5 gelungenen Charaktären fast schon bei "Big-Point" für´s Praktikum anstellen darf ist bei Crytek nix damit...

NR2: Crunchtime... ja ja jetzt werden manche Fragen: "Kann man das essen?"
Nein... für gewöhnlich startet ein Projekt mit gewöhnlichen Arbeitszeiten von ca 7 Stunden pro Tag... gegen ende wenn diverse Fehler lokalisert und ausgemerzt wurden verschiebt sich dadurch der Zeitplan und um den Release nicht verschieben zu müssen können sich in den Firmen die Arbeitszeiten pro Tag verdoppeln... was allerdings z.b. im fall von "Sproing" nach abschluß eines Projektes mal mit zwei Wochen bezahlten Urlaub vergütet wird...

Was du allerding nicht machen solltest ist dich bei dem Giganten von "EA-Games" versuchen zu etablieren... für die bist du nur ein Zahnrädchen und entbehrlich.

Da du ebenfalls wie ich aus dem Raum Baden-Württemberg kommst würde ich dir raten mal bei "Gameforge" (Metin2, 4Story, Air Rivals) dein Glück für Praktika und co. in Karlsruhe zu versuchen.

Wann du dich für sowas bewirbst ist nur von einer Sache abhängig... du mußt dich sicher im Umgang mit den Programmen fühlen und dir in der Zwischenzeit ein Portfolio zulegen, also Beispielarbeiten usw...

wie etwa die hier:

http://www.emostar.de/emo-forum/members/ph4nt0m/albums/digital-worx/46492-aquarian-female.jpg

http://www.emostar.de/emo-forum/members/ph4nt0m/albums/digital-worx/46493-pain.jpg

Und was ich auch tun würde sowas wie "Blender" gar nicht erst instalieren... im Fall der fälle nämlich einer umgewöhnung auf 3D-Max oder Maya kannst du dir damit nur ins Bein schießen die Umgewöhnung von "A" nach "B" ist einfach nur ein riesiger weg des Leidens, was ich dir empfehlen würde ist "G-Max", eine abgespeckte Variante von 3D-Max und bedingt kostenlos nutzbar un rein zugeschnitten für Gamedesign...

Ebenfalls ist auch eine Möglichkeit sich z.b. sich mit Studenten zusammenzusetzen um an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten wie in meinem Fall mit den Jungs von der SRH in Heidelberg...

Was das Autodidaktische Lernen angeht wird dir im Internet zu Max und Maya sehr großzügig geholfen in Form von Tutorials usw... aber wie bei allen Programier und EDV geschichten sind die besten nur in englisch zu haben
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MeloChan
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.02.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort

ja Gameforge macht sogar riesige Werbung auf unseren gelben Bahnen. *bäh*
Dachte mir auch, dass ich mich mal dort bewerbe, aber hatte immer das Gefühl, dass diese Firma nur ausgebildete Leute möchte. Habe mich auch schon auf ein 3D-Programm festgelegt, nur wie und wann ich es lernen soll bereitet mir jetzt schon Schwierigkeiten. Stehe kurz vor meinem Abi und meine Mutter will nicht, dass ich nur ein Jahr zu hause rumsitze. Ist mir bewusst, WAS sie meint! Daher plane ich ein Studium in Hamburg an einer Privatschule, in der ich dann ein Diplom in Grafik-Design machen kann. Damit ermögliche ich mir die Zeit, die ich brauche um so ein Programm zu lernen und erwerbe weitere Qualifikationen.

Habe mir vor kurzem ein Anatomiebuch zugelegt, mit dem ich jetzt schon etwas geübt habe. Zum Glück sind es bei mir nur die Details, die verbessert werden müssen.

Ich bin ein weiblicher Nerd (selten zu finden, dennoch gibt es die), daher surfe ich viel, chatte viel und vor allem alles auf Englisch, daher wird diese Hürde kein Problem sein.
Mein nächstes Ziel habe ich auch schon in Anspruch genommen...bzw. mein nächstes Problem. (Immer wenn ich eine Idee habe und diese dann auch umsetze, höre ich nach der schönen Grobzeichnung auf zu malen...bin eher gelangweilt und genervt von der Idee, die ich vorher noch so toll fand und schon schwirrt mir die nächste im Kopf.) Also falls mir jemand dazu was raten kann, dann immer her damit. Lächel Sonst muss ich mich eben zwingen!
Am PC habe ich komischerweise mehr Ausdauer als bei Handzeichnungen. Da kann ich stundenlang etwas anpinseln, dies und jenes verschönern etc. und es nervt mich nicht!


Hmm ich wollte schon mal zur GC, habe niemanden gefunden, der mit mir dort hinmöchte. Aber werde mal jemanden nerven mit mir nach Frankfurt zu gehen, weil das für mich sehr wichtig ist. (Zwei Stunden Autobahn, na und? *bäh*)

Zurück zu den 3D-Programmen. Also bis jetzt kann ich leider nur Inventor von Autodesk, bin über dem Schnitt der Klasse und konnte schon Projekte im Gebiet Produkt-Design in 3D anwenden, was mir natürlich 15 Punkte einbrachte.
Meine Computertechnik(CT)-Lehrerin schimpft oft, dass meine Produkte zwar alle gut aussehen, aber rein von den Funktionen her noch etwas zu chaotisch sind z.B. die Maße in mm statt in m; Missbrauch einiger Funktionen, die für das nicht wirklich geeignet sind, dennoch funktionieren. Wobei ich mich da jetzt auch wieder gebessert habe, schaue zu, dass ich Schritte spare und somit die Dateien klein halte (ist ihr persönlich seeeehr wichtig).


Bei den Firmen ist es mir relativ egal, ob sie groß oder klein sind, bekannt oder nicht bekannt. So lange mein Interesse etwas mit dem der Firma übereinstimmt, ich mein Gehalt bekomme und einen sicheren Arbeitsplatz habe, wird wohl alles im Lot sein.

Crytek fällt so oder so weg, weil keiner weiß, ob die überhaupt noch in Deutschland bleiben und ich an Shooter nicht wirklich interessiert bin. Wobei ich mir vorstellen könnte, die Monster aus einem Shootergame zu machen.


Würde ich jetzt nicht unter so einem enormen Zeitdruck stehen, wäre ich viel gelassener bei dem Thema...Apropos Zeit! Ich brauche sowieso einen Termindruck zum Arbeiten, ohne ist das irgendwie...hmpf...Ich bin es schon von meiner Schule gewohnt um 6 Uhr aufzustehen und erst um 16 Uhr erst nach hause zu kommen und nach zwei Stunden Pause dann wieder mich an den PC oder vor die Bücher zu hocken und wieder weiterzumachen. Muss zugeben, dass mich das jetzt auch so langsam wirklich nervt. Liegt aber an den Fächern, keiner von euch würde gerne Chemie/Mathe/Italienisch/Religion/etc. pauken wollen. Daher hat man ja eine Berufung oder nicht? *bäh*



Tut mir leid wenn mein Beitrag jetzt total chaotisch verfasst wurde. Heute bin ich einfach "neben der Spur". Und mir fällt dann vieles ein und daraufhin vergesse ich das andere wieder.


Falls ihr mir noch mehr schreiben könnt oder ich noch irgendwelche Fragen zu mir beantworten soll. Dann freue ich mich auf weitere Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsberatung ;)
Berufsberatung gesucht...
Berufsberatung: Was würdet ihr machen?
Bitte um kleine "Berufsberatung" ;) - Musikvideodreh
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.