mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich suche eine "Berufsberatung". Bitte um Hilfe! vom 06.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ich suche eine "Berufsberatung". Bitte um Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.01.2010 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie du dich nennst ist völlig latte! du darfst dich jetzt auch schon grafikerdesigner, fotograf oder mediengestalter nennen. wenn 3d-artist keine geschützer beruf ist wie beispielsweise arzt, dann kannst du dich auch jetzt schon so nennen.

deine fähigkeiten sind dein kapital, wenn du dazu noch einen abschluss in irgendwas hast, ist einfacher in deutschland einen job zu finden. aber auch das entwickelt sich langsam.

in einem praktikum könntest du beispielsweise kontakte knüpfen oder du wirst vom chef vermittelt. also scheu dich nicht. das kann eine nette erfahrung werden und wer weiß schon, wen du kennen lernst.
 
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe dich schon verstanden, deswegen meine Ausführung, was Gamedesign überhaupt ist, nicht dass du dann blauäugig die Ausbildung dazu anfängst, viel Geld dafür hinblätterst und feststellen musst, dass Gamedesign ja nix mit Grafik zu tun hat.

Crytek aus dem Nichts kannst du auch abhaken, zum einen ist die Human Ressources Abteilung bei denen ein Graus, sprich du wirst, wenn überhaupt, ewig nichts von ihnen zu hören bekommen. Zum anderen nehmen sie nur Leute die schon über ein gewisses Know How verfügungen, auch für die Ausbildung, Praktikas und dergleichen.
EA Phenomic gehts ja gerade garnicht gut, ob sie generell so ein guter Anlaufpunkt sind wage ich zu bezweifeln, da wurden ja viele entlassen, das Team wurde aufs nötigste zusammengeschrumpft.

Um auf deinen Punkt zu kommen, es gibt keine Qualifikation namens 3d Artist, ich mache das seit bald 9 Jahren, in der Spieleindustrie und doziere selbst ab und an in Lehranstalten, wie der Games Academy, htw Berlin o.ä.
Du kannst dich an der Games Academy zum Game Artist, die MdH bildet zum Gamedesigner aus, und hat auch Ausflüge in die 3d Grafik, das selbe gilt für die htw berlin, dort kannst du über den Bachelor in Gamedesign hinaus aber auch einen Master in Game Development & Creation machen, aber du wolltest ja kein Studium.
Aber egal wo du das lernst, es ist kein Garant für einen Job, den gibt es schlichtweg nicht, alles kann hilfreich sein, aber nichts muss dir wirklich helfen, wie gesagt besteht die Branche zu großen Teilen aus Quereinsteigern, und eben wie es viele Quereinsteiger aus anderen Branchen gibt, ist keine Ausbildung im Games Bereich, ein garant dafür auch dort zu landen wo man hin möchte.

Dafür musst du dich vor allem auf deinen Hintern setzen und lernen, lernen was Spiele ausmacht, flexibel sein, in Stil, Technologie usw. schau, dass du dich u.U. in eine Richtung spezialisierst. Im Art Bereich hast du normalerweise Konzepter, Modeller, Texturierer und Animatoren.
Normalerweise mischen sich diese gebiete aber auch, so dass Modeller ihre Modelle auch texturieren, sprich anmalen, evtl sogar vohrer die Entwürfe selber machen, das ist aber seltener.
Und dann gibt es da noch Unterteilungen in Environment- und Characterart, also Leute die an Umgebungen arbeiten und Leute die Kreaturen, Charakte und dergleichen machen. Auch hier gibt es ab und an vermischungen, je größerdie Firma desto größer ist aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass man nur auf Spezialisten trifft und ab und an Springer hat.
Je nachdem was du machen willst solltest du dich schonmal informieren was benötigt wird, wo die Ansprüche stecken und gezielt darauf hinarbeiten, oder eben erstmal schnuppern und schaun wos hingeht, als ich 19 war hab ich noch Umgebungszeug gebaut, bin dann aber recht schnell in eine andere Richtung gegangen und habe mich darauf spezialisiert.
Ich selber mache 90% der Zeit nur Charaktere, wenn nicht sogar noch mehr, liegt mir persönlich einfach am meisten und da ich das bisher so gehalten habe, komm ich auch nur selten indie "Verlegenheit" etwas anderes zu tun.

Willst du einen Titel, wirst du wohl Studieren müssen, aber dann wirst du nicht 3d artist sondern Designer auf verschiedensten gebieten, Illustrator oder ähnliches, unterm Strich zählt nur was du kannst und nicht wie du dich nennst, der erlernte/studierte Titel, hilft dir höchstens beim Arbeitsamt, aber wenn du dich da auf einen verlassen kannst, dann, dass sie dir in dieser Branche kein Stück beraten können und dich auf absehbare Zeit in irgendeinen EDV Beruf stecken, weil "da macht man ja mit Computern"...


Zuletzt bearbeitet von Neox am Do 07.01.2010 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MeloChan
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel


das muss ich jetzt einfach mal fragen! bist du zufällig sailor moon fan?

Das problem ist, dass ich einen abschluss mit staatlicher anerkennung erlangen möchte und mir das bisher auch so immer verklickert wurde, dass das alles ist, was man brauch.

und zu thema fähigkeiten:

ich kann freihandzeichnen, besser als der schnitt nehme ich an ^^ (hab in meiner klasse so einen vergleich zu anderen *hust*)
bei programmen allgemein besitze ich eine schnelle auffassungsgabe und sehe programme auch als "spielplatz" an, bei denen man immer wieder was neues entdeckt. meine photoshopkenntnisse kommen auch nur vom privaten, muss gestehen, dass die schule dennoch meinen horizont erweitert hat (greife auch jetzt öfters auf tutorials zurück)

jetzt taucht noch das nächste problem auf, welches programm soll ich lernen?
es gibt 3 große programme (Maya, Cinema4D, 3DS Max)

Auf jeden fall habe ich schon erfahrung allgemein mit Autodesk, da ich Inventor gelernt habe (ist aber leider eher ein programm für die industrie->maschinenbau)

maya ist allgemein im ausland bekannter, aber laut foren eher für filme geeignet.
so, dann kommen noch die anderen hinzu.

welches wäre dann für character modeling am besten?
  View user's profile Private Nachricht senden
MeloChan
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry der erste satz war an nefliete...aber glaube nicht, dass dem so ist *bäh*


ok ich denke, die information "was ich mich nennen kann" ist angekommen.

würde gerne in richtung charakter design gehn, wäre für mich mich nicht undenkbar auch landschaften zu gestalten, aber wohl eher nicht so mein ding.

vor allem die frage welches programm ich für den einstieg erlernen sollte ist mir wichtig. mit englisch hab ich keine probleme zur not kann mir ein wörterbuchhelfen oder viele chatbekannte (die ich u.a. aus rollenspiele kenn, die rein auf englisch basieren)

noch etwas zu den programmen.
mein problem ist eigentlich die unterschiedlichen meinungen der leute, wer maya gelernt hat, der heißt C4D für zu schwer bzw andersrum.

das verwirrt mich total, mir wäre eine statistische seite lieber, die mir vor und nachteile der jeweiligen programme beschreibt. bzw eventuell den verwendungszweck genauer erläutert


Zuletzt bearbeitet von MeloChan am Do 07.01.2010 18:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein bin ich nicht, Zielgruppentechnisch bin ich wohl sowohl vom Jahrgang her als auch vom Geschlecht her, das absolute Gegenteil eines Sailor Moon Fans. Witzig find ich aber, dass so einige weibliche Artists irgendwo da ihren Bezug zu Manga und von dort aus weiter zur Kunst gefunden haben, zum Glück sind die, die ich kenne aber alle längst über das Sailor Moon Niveau hinaus *bäh*

Zum Abschluss:

Wer hat dir das so verklickert? Irgendein Amt oder deine Eltern? Unwahrscheinlich, dass eine von beiden Parteien auch nur einen blassen Schimmer von der Materie haben, ich will niemandem zu Nahe treten, aber bei meinen Eltern hats auch ne Weile gebraucht bis sie mir geglaubt haben, dass man von dem Beruf leben kann.
Amt kannst du knicken, macht einfach keinen Sinn, mein Lieblingszitat eines meienr besten Freunde der bei Crytek arbeitet "Was wollen sie werden? Was ist denn ein Gammesdesiener?" gruselig

Zum nächsten Punkt, vergleiche dich nicht mit deinem nähren Umfeld, wie viele von denen, haben vor mit Zeichnen ihren Lebensunterhalt zu verdienen?
Als Sailor Moon Fan, sollte dir Deviant Art ein Begriff sein, da kannst du, mal abgesehen von den vielen, vielen, vielen Anfängern, ganz gut sehen was gut bedeutet.
Kleines Beispiel: http://janaschi.deviantart.com/ wenn du da in 4 Jahren bist, kannst du dich ohne Bedenken gut nennen, zugegeben ein Extremes Beispiel aber mit ihren 23 Jahren auch noch ziemlich jung und schon wirklich gut

anderes extrembeispiel in deinem Alter
http://kemaneba.blogspot.com/

Das ist der Bereich mit dem du dich vergleichen solltest, bist du da nicht, übe, übe und übe, das ist eine Vollzeitaufgabe die nach Ladenschluss nicht aufhört, setze deine Ziele lieber zu hoch als zu niedrig, du willst schliesslich davon leben.

Zu den Programmen:

die Großen bei Spielen sind eher in dieser Reihenfolge: 3dsmax, Maya, XSI
Cinema spielt einer sehr kleine Rolle im deutschen Spielesektor, ist aber sehr sehr groß was Architektur und generell alle Formen von Visualisierung angeht, aber es wird auch stärker. Crytek nutzt es inzwischen auch, zumindest teilweise, die Endformate kommen aber dort aus Max.

Ob nun max, maya, xsi, cinema oder was auch immer, ist unterm Strich egal, modellieren kannst du mit allen, auch mit Blender oder z.B. auch mit Modo, was unter Modellern stärker wird. Geeignet sind sie alle, Maya hierzulande als unbekannt abzustempeln halte ich für verkehrt, schleisslich gibt es auch hierzulande größere Spielestudios die auf Maya setzen, darunter Phenomic, Radonlabs und Yager. Aber ja, es findet verstärkt Anwendung im Filmbereich, machen kann man damit aber genau das gleiche wie in z.B. 3dsmax.

Erfahrung mit Autodesk ist gut, mal von Cinema abgesehen, gehört denen nun auch jedes größere 3d Programm Lächel
Darüber hinaus, wäre ein Blick in Richtung Mudbox (auch Autodesk) oder zBrush (würde ich aktuell vorziehen) nicht verkehrt, sculpting ist groß und wird immer größer, die "klassische" Modellierung tritt immer weiter in den Hintergrund, zumindest was Charaktere angeht, das Wissen aus dem Modelling Bereich bleibt aber weiterhin wichtig, wird nur anders angewandt. Du kommst bei Charakteren schneller zu zeigbaren Ergebnissen, aber hier geht nichts an Übung vorbei, an der kommst du nicht drumrum und dafür wirst du Zeit opfern müssen, viel Zeit.


---- hm da kam noch was neues dazu ^^

Das mit den Programmen wird immer so sein, wer Blender lernt schwört darauf, alle anderen werden es verfluchen, das ist schlichtweg so, letzlich ist es egal, bist du gut, bist du gut. Umlernen kann man immer, aber auch ich streube mich imemr wieder mich in Maya einzuarbeiten, werde es aber ein Stück weit machen müssen, zum Glück hab ich aktuell viele Aufträge die in die Maya Richtung gehen, da kann ich also viel aufschnappen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.01.2010 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MeloChan hat geschrieben:
sorry der erste satz war an nefliete...aber glaube nicht, dass dem so ist *bäh*


Mädchen! fan nicht gerade, aber ich musst fast alle folgen gucken, damit ich das meiner kleinen schwester erklären konnte. bei sailor moon heißt er aber "neflite". ist also was völlig anderes *ha ha*
 
MeloChan
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.01.2010 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* ich bin schon lange nicht mehr im sailor moon alter, das war vor 12 jahen. klar mag ich noch mangas und animes

die leute von devian art sind echt genial, ich verfluche auf der anderen seite meinen pc...mit mehr langeweile würde ich auch mehr zeichnen statt vor der flimmerkiste zu gammeln...wenn ich jetzt noch damit anfange, dann wird man hier nur schief angeschaut. da meine schwester die schönste vorarbeit leisten konnte! schön ein studium für fast 3,5 jahre gemacht und vor der letzten prüfung in den sand geschmissen. eine krankenschwesterausbildung gemacht und jetzt studiert sie wieder für ein paar jahre auf lehramt.....und zwischendrin war immer so modedesignphasen.

natürlich hab ich das ganze misstrauen an der wange kleben und auch von den eltern nicht viel rückhalt.


so gut wie diese personen bin ich wirklich nicht, also könnte nicht behaupten, dass ich das hinbekommen würde mit der hand (zb kugel).



das thema spannt mich im moment sogar so sehr an, dass ich schon kopfschmerzen davon bekomme, weil ich nicht weiß wie und was und wo..........



zum thema arbeitsamt, die konnten mir damals in der realschule nicht helfen, haben mir vor die tollen pc's gesetzt, die auch nur eine internetverbindung hatten. aber beratung war da nicht wirklich dabei und die ihk war auch total schlimm.


also fange ich jetzt mal am besten mit 3DSmax an und später maya und noch später zBrush.



ich coloriere wahnsinnig ungerne mit den händen, sind pc-tools erlaubt oder muss ich auch die andere eben mit der hand beherrschen? oder auf was sollte ich mich jetzt fixieren? freihandzeichnen? programme? anatomie???? * Wo bin ich? *



ich mag meine eignene bilder wohl kaum, viele sind unfertig gezeichnet, da die idee mir gefällt, aber mir es zu viel ist dann jedes detail zu zeichnen, aber das denken ist wohl unangebracht und sollte ich so schnell wie möglich ablegen.

mir selbst ist nur aufgefallen, dass ich ziemlich große fortschritte gemacht habe, wenn ich mal 2-3 bilder am stück gezeichnet habe. sollte das wirklich aufgreifen und mir schwierige motive suchen. das kann ich nämlich gut, wenn was nicht gleich klappt bin ich stur und hartnäckig und mache so lange, bis ich das habe, was ich will.


Jetzt nochmal zur Ausbildung, mein Onkel rät mir, bzw der Praktikant des Grafikers, eine Ausbildung als Grafik-Designer zu machen. http://www.alsterdamm.de/ er hat mich zu dieser seite geschickt

Dachte das mit Mediengestalter wäre ganz ok...und jetzt nochmal eine neue idee, die mich verwirrt.
das praktikum bei einem grafikdesigner hat mich eher abgeschreckt, hab dort nur gesehen, dass sie postkarten entwerfen bzw das layout von zeitschriften gestalten.


Irgendwie bewege ich mich nur im Kreis.....


Zuletzt bearbeitet von MeloChan am Do 07.01.2010 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.01.2010 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Stress, mach dich nich fertig, bringt doch nix Lächel

eher, max, zbrush, maya... ein Hauptprogramm reicht, zbrush ist ein Programm, dass du mit den anderen zusammen verwendest, fertige Spieldaten kannst du damit nicht produzieren

Digitale Arbeiten sind nicht nur erlaubt sondern eher Standard, inzwischen sind die klassischen Zeichner eher die Exoten, ist halt auch ne Preisfrage, digital ist schneller und flexibler.
Mal ein beispiel: http://www.karakterconcept.com/ eine Truppe die Konzepte für Spiele hauptsächlich im deutschsprachigen Raum macht, man siehts ja, der Großteil ist digital auch wenn sie das alles auch klassisch auf dem Papier können.
Im 3d Bereich ist sowieso nahezu alles digital, Figuren zu bauen und zu scannen wie es bei manchen Filmen der Fall ist, ist mehr als unüblich.

Mediengestalter geht schon, aber halt dann in Firmen die mit Spielen zu tun haben, alles andere Bewegt dich sowieso weg davon, so ganz habe ich aber auch noch nicht verstanden warum ein Studium ausgeschlossen ist, Kommunikationsdesign würde sich da ja anbieten, je nach Hochschule, kann das auch mal von der Eignungsprüfung abgesehn, komplett ohne klassisches Zeichnen verlaufen, du würdest weitgefächert lernen und hättest ausreichend Zeit dich in den notwendigen Bereichen fortzubilden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Berufsberatung ;)
Berufsberatung gesucht...
Berufsberatung: Was würdet ihr machen?
Bitte um kleine "Berufsberatung" ;) - Musikvideodreh
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.