mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich suche eine Ausbildung zum Designer in Berlin... vom 14.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ich suche eine Ausbildung zum Designer in Berlin...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist doch - warum über 11500 EUR für eine "Ausbildung" (es ist ja keine, es ist nur eine Schule) ausgeben, wenn man an anderer Stelle dafür sogar noch etwas verdient?

Solche Schulen existieren im Regelfall doch nur deshalb, da eine über den Marktbedarf an Mediengestaltern hinausgehende Nachfrage von Ausbildungswilligen besteht. Wenn der Markt solche Massen an Mediengestaltern nachfragen würde, dann würde er sie auch ausbilden.

Tut er aber nicht...

Deswegen sind die Schulen in aller Regel ein Sammelbecken für diejenigen, für die der "echte" Ausbildungsmarkt dauerhaft oder vorübergehend nichts bereithält.

Und wie sieht es nach der Schule aus?

Was meinst Du? Da hat ein Betrieb die Auswahl zwischen einem Top-Illustrator, der schon drei jahre lang im Rahmen seiner Ausbildung in einem echten Betrieb mitgearbeitet hat, Abläufe kennt, der weiß, wie man mit schwierigen Kunden umgeht. Und im Vergleich dazu einen Schulabgänger, dem all diese Surroundings fehlen, weil er nur ein kurzes Schmalspurpraktikum gemacht hat.

Was glaubst Du? Für welchen Bewerber wird sich der Betrieb entscheiden?

Ein Kollege von mir sagte mal, das man an solchen Schulen für viel Geld auf die Arbeitslosigkeit vorbereitet wird. Könnte was dran sein...


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mi 14.03.2007 14:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Mediengestalter Ausbildung in Berlin
Ausbildung Berlin. Wer ist dabei ? :)
Studium an der HTW in Berlin nach Ausbildung
Ausbildung in Berlin (Institutszentrum Birlinghoven)
Ausbildung in Berlin - Grafik-/Kommunikationsdesign
Ausbildung / Mediengestalter - Sachsen, Thüringen, Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.