mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2019 09:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich suche eine Ausbildung zum Designer in Berlin... vom 14.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ich suche eine Ausbildung zum Designer in Berlin...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jule.b.s
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.03.2007 13:32
Titel

Ich suche eine Ausbildung zum Designer in Berlin...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo m8,

ich wohne in Berlin und werde dieses Jahr mit meiner Schule fertig.
Da ich gut zeichnen kann, ist mein größter Wunsch eine Ausbildung zum Designer zu machen.
Ich bewerbe mich gerade. Es ist wie verrückt, keiner hat einen Platz frei.

In dem Mediengestalter Forum habe ich etwas über L4 gelesen.
Leider sind die Beiträge sehr alt. Kann mir jemand was zu der Schule sagen. Erfahrungsberichte und so.
Das die Schule Geld kostet habe ich schon erfahren:(

Danke

Jule
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine Ausbildung zum Designer.
"Design" studiert man in verschiedenen Fachrichtungen an Fach- oder Kunsthochschulen.

Ansonsten gibt es die Ausbildung zum Mediengestalter.

Ansonsten gilt im Regelfall (bis auf wenige Ausnahmen): Finger weg von privaten "Schulen" -> Deren Ausbildungen sind in der Branche kaum bis gar nicht anerkannt und das dafür aufgewandte Geld fast immer zum Fenster rausgeschmissen.

Imo sollte man daher immer den Weg über eine staatliche Hochschule oder eine reguläre Ausbildung im dualen System gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.03.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Naja, etwas mehr Angaben dann können dir auch mehr Tipps zum Weitervorgehen gegeben werden. "Gut zeichnen können "- Für was willst du das Gut-Zeichnen-können einsetzen? Was für eine Richtung Design/Gestaltung? Es gibt viele unterschiedliche Bereiche. Zeichnen für Industriedesign, Illustration allgemein, Meinetwegen auch Mode wobei man hierfür auch wieder imho ein Händchen für Schneiderei haben sollte. Logos? Webseitenlayouts werden auch hin und wieder mal gescibbelt...

Welche Richtung ist denn für dich interessant?
  View user's profile Private Nachricht senden
jule.b.s
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.03.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sidschei,

dann habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. sorry
Ich will schon mediengestalter oder Mediendesigner werden. Beide Ausbildungsmöglichkeiten
werden bei L4 angeboten. Da ich nicht glaube, dass ich an eine Hochschule komme (Abshcluss Realschule...), muss ich
an eine Private Schule... so hat´s mir auch mein Lehrer erklärt.

Kann mir einer etwas zu L4 sagen... bitte... bitte...

Jule
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.03.2007 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach ne normale Ausbildung- einer aus meiner Klasse hat auch mit nem Hauptschulabschluß einen Platz bekommen. Oder mach Abi/Fachabi und geh an ne Fachhochschule und studiere dann das was dich interessiert. Mediendesigner... das mit Design - klingt immer cooler ist und bleibt hierzulande aber Gestaltung als solches.
  View user's profile Private Nachricht senden
jule.b.s
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.03.2007 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kian,

also: ich will zeichnen... mein Lehrer meinte, dass man das Illustratorin nennt.
Ich habe auch schon Internetseiten gemacht. (Mit meinem Freund zusammen für meine Eltern).
Ein Logo will ich auch mal entwickeln...

Ich habe noch so viele Fragen... Lächel

Jule...
  View user's profile Private Nachricht senden
tobi731

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 14:00
Titel

L4 ... gute Dozenten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jule,

ich bin derzeit bei L4.
Also mir gefällt es sehr gut dort. Die Dozenten sind super (klar, Außnahmen gibt es immer wieder).
Sicherlich läuft hier auch manchmal viel schief. So empfinde ich halt.
Aber welche Schule ist perfekt.

Geh doch mal zum Infotag und lass dich beraten.
Habe ich auch gemacht.

Gruß

Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.03.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator ist doch schon mal ne gute Richtung.

Auch da gibt es viele Richtungen - naja halt auch in der Lage sein vieles Zielgenau darstellen zu können- visualisieren. Jetzt schon mal auf jeden Fall wichtig: Portfolio. Wenn dir zeichnen wichtig ist und zwar so, dass es dir mal gelingen soll es als Job zu machen dann Zeigbares herstellen! Mappe anlegen ; vernümpftige Pics darin präsentieren. Vielseitig sein. Kann zum Beispiel sein, dass du ein Spezialgebiet hast beim Zeichnen. Manche habens mehr mit Realitischen Zeichnungen ,andere machen Comictyle und illustrieren. Wieder andere illustrieren nur Kinderbücher andere zeichnen Vorlayouts oder halt Produktdesigns. Als guter Illustrator solltest du vielseitig und mit vielen Mitteln und Werkzeugen umgehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GRAFIK DESIGNER / MEDIENGESTALTER (m/w/d) Berlin
Ausbildung Berlin. Wer ist dabei ? :)
Mediengestalter Ausbildung in Berlin
Ausbildung in Berlin - Grafik-/Kommunikationsdesign
Ausbildung in Berlin (Institutszentrum Birlinghoven)
Studium an der HTW in Berlin nach Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.