mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich hab Mist gebaut, Ausbildungsstelle weg? vom 13.05.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ich hab Mist gebaut, Ausbildungsstelle weg?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
kolle
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2008 15:16
Titel

Ich hab Mist gebaut, Ausbildungsstelle weg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich bin 23 Jahre alt und im dritten Ausbildungsjahr. Die Arbeit an sich macht mir großen Spass, doch ist das Betriebsklima unter aller Sau. Es ist ein kleiner Familienbetrieb und die Mitarbeiter keifen sich fast unentwegt an.

Dieses Betriebsklima hat mir schon sehr oft zu schaffen gemacht. Ich habe immer wieder überlegt aufzuhören, weil ich einfach überfordert mit der Situation, aber auch mit meinem Arbeitgeber war.

Ich musste ständig Überstunden kloppen, ohne irgendeinen Ausgleich in Form von Geld oder Urlaub. Damit habe ich mich im Laufe der Zeit abgefunden, da die Ausbildung für mich wirklich wichtig war.

Vorletzte Woche habe ich dann sehr große Scheiße gebaut. Ich habe ein wenig Amphetamin(Speed) auf der Arbeit verloren, da ich zu diesem Zeitpunkt privat sowie beruflich viel um die Ohren hatte und wenig Schlaf bekam. Dafür gibt es keine Entschuldigung, das ist mir klar. Chef hats gefunden und hat mich vor versammelter Mannschaft zur Rede gestellt. Ich war natürlich total am Ende.

Das Problem ist, dass ich jetzt wie der letzte Junky da stehe und mein Chef natürlich sagt, dass das der Grund für meine (schlechte) Arbeit der letzten drei Jahre ist, was absoluter Quatsch ist. Das kann er durch seine Abwesenheit eh nicht nachvollziehen, da er als mein Ausbilder so gut wie nie da war. So konnte ich im Betrieb nicht so viel lernen.

Habe auch schon vorgeschlagen, zur Drogenberatungsstelle zu gehen und auch einen Nachweis über meine Abstinenz zu erbringen, was wirklich kein Problem ist, aber davon will er jetzt nichts mehr hören.

Zu allem Überfluß habe ich mich heute morgen falsch verhalten, da ich davon ausgegangen bin, mein Arbeitskollege nimmt mich mit zur Arbeit. Der hatte allerdings einen Unfall, so dass ich in der Firma angerufen habe um zu erfragen ob mein Urlaub durch ist(wurde Freitag besprochen), hatte aber keine Antwort vom Chef. Chef hat gesagt, er will mich nicht mehr sehen.

Er meint ich könne die Prüfung noch zu Ende machen, er meint die Gründe(Drogen) etc würden dann überall mit drauf stehen. Ich habe große Angst davor, das er mich einfach fristlos kündigt. Ohne Betrieb kann ich ja meine Ausbildung auch nicht einfach abschließen. Ausserdem hat er gesagt, er wird das Zeug(was er gefunden hat) analysieren lassen und ich soll mich darauf hin selbst anzeigen.

Es waren echt drei harte Jahre und ich bin mir meines Fehlverhaltens bewusst. Das Problem ist aber das ich auch nicht mehr vernünftig mit meinem Chef reden kann und wenn die drei Jahre jetzt umsonst waren weiss ich echt nicht was ich mache..

Hab schon überlegt, ob ich bei der IHK anrufe, aber ich glaube wenn ich den Vorfall schilder, werden die meinen Chef nur bestätigen, was ich ja auch irgendwie verstehen kann, klar. Kann ich die Ausbildung auf irgend einem Wege trotzdem beenden? Das wäre mir am wichtigsten. Auch habe ich Angst das mein Chef mich fristlos kündigt und ich buchstäblich auf der Straße sitze(wg. eigener Wohnung). Bitte, bitte hilft mir und bitte seid Sparsam mit Kommentaren wie selbst schuld, bin echt schon am Ende -_-

Bin dankbar für jede Info, Tipp oder Ratschlag. DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
bburkey

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow


naja deine fast 3 jahre waren nicht umsonst, sie werden dir ja "gut geschrieben"...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.05.2008 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlagt mich, wenn ich jetzt was falsches sage!

Darf dein Chef dir überhaupt kündigen? Ist es nicht so, dass er erst das Recht dazu hat, wenn du deine Arbeit durch den Drogenmissbrauch nicht mehr verrichten kannst? Mir war jedenfalls so, als hätte ich das gehört

Und was ist, wenn du dich als "Junkie" bekennst? Du könntest dich wegen der Therapier doch krankschreiben lassen und in diesem Zeitraum kann er dir doch nicht kündigen.

Wie gesagt, wenn ich hier Mist verbreite, schlagt mich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heißa Maria, also ich würd sagen bloß keinen Wiederstand leisten. Und eventuell trozdem versuchen zur Arbeit zu gehen und zu zeigen das du es wirklich willst und dir dein Abschluss alles bedeutet. Auch selber sofort zur Drogenberatung gehen und eventuell bestätigen das du dort warst und weiter hingehst, natürlich die Bestätigung dem Chef zeigen, auf den Schreibtischlegen etc. Denn reden tun Sie ja alle aber machen ist das andere. Also handle und warte nicht ewig auf irgend etwas.
  View user's profile Private Nachricht senden
kolle
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich würde ja hingehen, aber mein Chef sagt er will mich nicht mehr sehen. Ist ja seine Firma und wenn ich da einfach so auftacueh...ok als erstes gehe ich zur Drogenberatung und lasse mir das schriftlich bestätigen. Sollte ich mit der IHK sprechen wegen einem Wechsel o.ä.? Habe wirklich bedenken das es zum Schluss dann doch noch zum Eklat kommt und ich alles verliere.

Wie ist das denn gesetzlich geregelt, wenn ich jetzt nicht hingehe, dreht er mir daraus hinterher noch nen Strick. Oder sollte ich mich vorsichtshalber krank schreiben lassen? Ist ja auch eigentlich quatsch.

Das Problem ist mein Chef will auch gar nicht mehr mit mir sprechen, als ich heute morgen mit ihm telefoniert habe, habe ich ihn gefragt ob ich ihn später nochmal anrufen kann, wegen Ergebnissen der Drogenberatungsstelle etc, da meinte er nur was willst du noch von mir und hat aufgelegt...ist echt nen scheiss Klima, viel mit reden ist da leider nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß jetzt nicht wirklich aber vielleicht solltest du schon zur IHK gehen und dennen da was sagen. Denn nicht das die kommen und sagen: Warum wussten wir nix davon, wie oder warum sollen wir dir dann jetzt helfen?

Ist echt ne komische/blöde Situation.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.05.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sprich mit der ihk. dein chef hat nen vollknall. einfach wegbleiben kannst du ja auch nicht. wichtig ist ja nur, dass du die prüfung machen kannst. dazu benötigst du den betrieb ja nicht.

was ich nicht verstehe was du mit "steht überall drauf" meinst?
 
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yepp. ausbildungsberater bei der ihk und vertrauenslehrer in der berufsschule sollten deine ansprechpersonen sein. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ich hab tierisch mist gebaut... rat?
Ausbildungsstelle...
Ausbildungsstelle: Mediendesign
Ausbildungsstelle als Mediengestalter
Problem mit der Ausbildungsstelle!
Warten auf die Ausbildungsstelle als MG?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.