mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe ! Was tun, wenn man keinen Ausbildungsplatz findet ? vom 09.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilfe ! Was tun, wenn man keinen Ausbildungsplatz findet ?
Autor Nachricht
Benutzer 115100
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.08.2011 03:11
Titel

Hilfe ! Was tun, wenn man keinen Ausbildungsplatz findet ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal. Lächel

ich stecke momentan ziemlich in der Klemme. Ich mache zur Zeit mein Abitur und habe die 12. Klasse jetzt beendet und komme in die 13. jetzt ist es Zeit für mich, sich zu bewerben. Habe mich auch schon bei ein paar Stellen als Mediengestalterin beworben, aber ich habe dennoch Angst, dass ich keinen Ausbildungsplatz finde. Mein Zeugnis ist nicht gerade das Beste (obwohl es weitaus schlechtere gibt, muss man zugeben Grins ), da ich leider in Mathe eine 4- habe. ist also schon ein defizit. und von vielen Firmen habe ich schon gehört, dass man in Deutsch, Mathe und Englisch mindestens ne 3 haben sollte. (obwohl ich nicht genau weiß, warum ich Oberstufen-Mathe als Mediengestalterin brauche -.-, aber naja, anderes Thema). Was soll ich denn tun, wenn ich im Bereich Mediengestaltung keine Ausbildungsstelle bekomme ? Ist ja nicht so unwahrscheinlich, da sich viele für diesen Job bewerben und es nur wenige Stellen gibt. Habe an ein Design-Studium gedacht, aber da man dort eine Mappe abgeben muss, habe ich doch etwas Schiss. Soooo gut zeichnen kann ich dann doch nicht.. Aber ich möchte uach nicht ein Jahr warten. Was ist, wenn ich dann immer noch keine Ausbildung als Mediengestalterin kriege ? Zudem kann ich schlecht warten, da dann der Doppeljahrgang kommt. Und wie soll ich mich gegen doppelt so viele behaupten, wenn ich nichtmal bei der normalen Anzahl an Ausbildungsplatzsuchenden Chancen habe ? Ich bin echt verzweifelt. Was sollte ich eurer Meinung nach tun, wenn keine Zusage kommt ? Ein Jahr Praktikum ? Studium versuchen ? ein Auslandsjahr oder so möchte ich wegen des Doppeljahrgangs allerdings vermeiden. Da bleibt mir ja nur Studium. Oder hat jemand noch ne andere Idee ?

Wäre dankbar für jede Hilfe !

Liebe Grüße.


Zuletzt bearbeitet von am Di 09.08.2011 03:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2011 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ein Praktikum, wenn du keinen Ausbildungsplatz findest. Und parallel weitersuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2011 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... In der deiner Situation stecken sicher viele. ... Aber noch lange kein Grund sich die ganze Nacht Sorgen zu machen ( ... um drei Uhr Nachts solche Posts * Ööhm... ja? * )
... Wie schon Mac meinte würde ich auch ein Praktikum vorschlagen, vill., wenn du dich bewährst, kriegst du auch dort ne Fixanstellung und ausserdem hast du mit Arbeitserfahrung gleich viel mehr Chnacen am Arbeitsmarkt.
Ich hatte sicher 30 Firmen abgeklappert bis ich was fand. Ich muss zugeben, ich machte mir damals auch große Sorgen, aber ich kann dir versichern, dass bis jetzt noch jeder ne Stelle fand der nicht aufgegeben hat und wirklich gewollt hat.

Viel Glück
Ando
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.08.2011 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum der TE seinen Benutzeraccount gelöscht hat ... ?
Hoffentlich hat ihn seine Verzweiflung nichts angetan ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Fechi

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2011 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um ein Designstudium zu machen muss man nicht zeichnen können.
Deine Bewerbungsmappe kannst du auch mit Fotografien bestücken oder du kannst was mit Photoshop machen.
http://www.precore.net/ ist da eine sehr gute Adresse Da findest du auch Beispiel Mappen von Studenten. Oder geh mal in die Bibliothek und leih dir die "Mythosmappe" aus. Sehr gutes Buch falls du dich für ein Studium bewerben willst!!
Beachte bitte nur, dass du dich bei vielen Hochschulen schon bis Herbst dieses Jahren bewerben musst. ( Die Mappe musst du aber erst im Frühling fertig haben und vorstellen.)
Hast also noch viel Zeit. Lächel
Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie findet ihr meine bewerbung?
Wie findet ihr meine Mappe?
Wie findet ihr meine Bewerbung?
Wie findet Ihr meine Bewerbung?
Wie findet ihr diese Bewerbung?
Wie findet ihr den Bewerbungsanschrieb (Freelancer)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.