mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hauptschüler vom 11.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hauptschüler
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mietze-maus
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.02.2007 17:19
Titel

Hauptschüler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich könnte mir sehr gut vorstellen als MG - Mediendesign zu arbeiten, habe aber leider nur Quali *hu hu huu* * Ich geb auf... *
Habe schon eine Berufsausbildung hinter mir...und mache gerade eine zweite.
Doch beide Berufe sagen mir eigentlich nicht so zu...
Plane jetzt noch eine dritte Ausbildung zu machen,...und da kam mir halt MG in den Sinn, da ich mich auch privat bspw. sehr mit dem Gestalten von eigenen Websites beschäftige und mir das sehr Spaß macht.

Da ich diesmal nichts überstürzen will, plane ich erstmal 1 Jahr Praktikum als MG zu machen.
Ich versuche halt Praktikumsplätze bei verschiedenen Werbeagenturen und so zu bekommen (meint ihr die nehmen Hauptschüler überhaupt?).
Nebenbei, so hab ich mir gedacht, könnte ich mich in diesem Praktikumsjahr noch intensiver mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen beschäftigen, Kurse bei der VHS besuchen usw...

Meine Frage an euch:
Mit welchen Programmen sollte man auf jeden Fall schon Erfahrungen haben, bevor man sich überhaupt für eine Praktikumsstelle bewirbt?
Da ich Hauptschüler bin, muss ich mich ja sowieso SEHR bemühen um Eindruck zu schinden...
Könnt ihr mal ein paar Programme aufzählen?

Achja und was haltet ihr von so VHS-Kursen? Ist das sinnvoll?
Das gute dabei ist ja, dass man da Zertifikate und eine Teilnahmebestätigung bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ganz schlecht ankommt ist die Tatsache das du schon 2 Ausbildungen hinter dir hast und dir dann auf einmal einfällt das dir das dann doch nicht zusagt. Wenn du in einem der Berufe einen Job bekommst mach es und mach gleichzeitig einen anständigen Schulabschluss nach (und achte auf ein gutes Englisch!) und beschäftige dich gleichzeitig mit den Grafik/Medien Sachen.

Du kannst dir das ja mal ganz einfach ausrechenen:

Beziehungen + Talent + Schulabschlüsse (Schule/Ausbildung /Studium) = Berufschance

Nun kannst du ja mal selbst abschätzen wo es in dieser Rechnung bei dir noch nicht so gut ausschaut. Wenn jemand super Beziehungen hat kommt er ja nach dem talentfrei und ohne Schulabschluss zum Ziel. Hat einer ein enormes Talent kann er es auch schaffen, wenn auch schon schwerer.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab direkt nach der hauptschule einzelhandelskaufmann gelernt. nach nem jahr zivi war ich dann in nem supermarkt als stellv. marktleiter beschäftigt und danach 2 jahre als servicemitarbeiter und außendienst bei ner spedition. ich hab danach auch noch mal ne ausbildung zum mg gemacht. ich denke mal wenn du schon kenntnisse und vor allem die nötige motivation mitbringst, hast du auch entsprechende chancen auf nen platz.

das mit dem praktikas ist erstmal ne gute idee - da bekommst du zum einen einblick in den beruf und kannst feststellen ob dir das überhaupt liegt - und zum anderen kriegst du da vielleicht nen fuß in die tür, was eine ausbildungsstelle angeht.

zu den kenntnissen die man mitbringen sollte:

du hast gesagt bereich webseiten... da wären also:
- html
- css
- evtl. flash
- evtl. php & mysql
- evtl. javascript
- photoshop oder fireworks - das sind für screendesign denk ich so die zwei standardprogramme...

aber auch hier gilt natürlich je mehr desto besser...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mietze-maus
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.02.2007 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure schnellen Antworten * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.02.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Jahr Praktikum halte ich für viel zu lang. Es wäre viel sinnvoller was zu finden, wo Du erst z.B. ein viertel oder halbes Jahr Praktikum machst und sie Dich anschließend als Auszubildenen übernehmen.
Du wirst in einem Jahr nicht mehr lernen als in einem halben.

Kurse an der VHS? Sind die nicht ziemlich teuer? Und eigentlich macht man ja auch die Ausbildung, um den Quatsch zu lernen. Kannst Du Dich nicht privat reinarbeiten? Wichtiger als Zertifikate sind meiner Meinung nach die Kenntnisse. Und da ist es im Vorstellungsgespräch wichtiger, dass Du Arbeitsproben mitbringst und sagst, wie und womit Du das erstellt hast. Das sagt mehr über Deinen Kenntnissstand aus als irgend so ein Zertifikat.
 
revolution

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.02.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtfalter hat geschrieben:

Du wirst in einem Jahr nicht mehr lernen als in einem halben.


Klingt wie ein Paradoxon, wie sollte man in einem Jahr nicht mehr lernen als in einem halben ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 10:51
Titel

Re: Hauptschüler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mietze-maus hat geschrieben:
Hallo,
Ich könnte mir sehr gut vorstellen als MG - Mediendesign zu arbeiten, habe aber leider nur Quali *hu hu huu* * Ich geb auf... *
Habe schon eine Berufsausbildung hinter mir...und mache gerade eine zweite.
Doch beide Berufe sagen mir eigentlich nicht so zu...
Plane jetzt noch eine dritte Ausbildung zu machen,...und da kam mir halt MG in den Sinn, da ich mich auch privat bspw. sehr mit dem Gestalten von eigenen Websites beschäftige und mir das sehr Spaß macht.

Da ich diesmal nichts überstürzen will, plane ich erstmal 1 Jahr Praktikum als MG zu machen.
Ich versuche halt Praktikumsplätze bei verschiedenen Werbeagenturen und so zu bekommen (meint ihr die nehmen Hauptschüler überhaupt?).
Nebenbei, so hab ich mir gedacht, könnte ich mich in diesem Praktikumsjahr noch intensiver mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen beschäftigen, Kurse bei der VHS besuchen usw...

Meine Frage an euch:
Mit welchen Programmen sollte man auf jeden Fall schon Erfahrungen haben, bevor man sich überhaupt für eine Praktikumsstelle bewirbt?
Da ich Hauptschüler bin, muss ich mich ja sowieso SEHR bemühen um Eindruck zu schinden...
Könnt ihr mal ein paar Programme aufzählen?

Achja und was haltet ihr von so VHS-Kursen? Ist das sinnvoll?
Das gute dabei ist ja, dass man da Zertifikate und eine Teilnahmebestätigung bekommt.



Also erstmal, nichts ist unmöglich. Das du dir Informationen einholst und etwas erreichen willst ist doch schon einmal der erste Schritt zu deinem Glück.

Ich selbst hatte auch erst nen Hauptschulabschluß, hab dann aber noch die mittlere Reife inner Berufsfachschule Bereich Wirtschaft nachgeholt und wollte dann auch noch das Abi nachmachen, habs mir nach knapp einem Jahr anders überlegt und geschmissen um für ein Quartal in den USA zu arbeiten. Da ich schon seit ich 3 bin krass mit Bunstiften am stylen war und mein Pappa und Opa auch kreatives Blut in den Adern floss, entschied ich mich für den Weg als Mediengestalter. Dann hab ich nen Praktikum gemacht, Ausbildung und wurde übernommen.

Das du schon mehrere Karrierewege eingeschritten hast ist nichts schlimmes sondern gut. Das bedeutet du gibst dich nicht so einfach mit dem Mittelmaß zufrieden sondern bist bestrebt das Beste im Leben herauszuholen.
Besser so als ein Leben lang mit irgendeinem Job in dem man die Leidenschaft verloren hat, abzustumpfen und dort für den Rest seines Lebens unglücklich und unerfüllt zu verbringen. *zwinker*

Programme die du unbedingt einigermaßen beherrschen solltest sind:
(Print)
Photoshop
Freehand oder Illustrator
QuarkXpress oder InDesign
Word
(non-Print)
GoLive
Dreamweaver
Flash

am besten alle Programme im Adobe Creative Suite. Das würde schomma reichen. *zwinker*

revolution hat geschrieben:
Nachtfalter hat geschrieben:

Du wirst in einem Jahr nicht mehr lernen als in einem halben.


Klingt wie ein Paradoxon, wie sollte man in einem Jahr nicht mehr lernen als in einem halben ?


Ja eigentlich lernt man ja sein ganzes Leben was neues dazu aber für ein Praktikum würde ich ein halbes Jahr ansetzen.


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Mi 14.02.2007 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xalanda

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Husum/Nordsee
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.02.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War das nicht so, dass man mit einem Hauptschulabschluß und
wenn man eine Berufsausbildung mit mind. durchschnitt 3,0 beendet,
dann automatisch die Mittlere Reife erreicht?
Also bei einem Kollegen von mir war das so... Und du hast ja schon 2 Ausbildungen Menno!

Dann hast du auch mehr Chancen. Generell ist es aber tatsächlich so, dass Hauptschüler
für den Beruf des MD nicht so gerne genommen werden. Es liegt teilweise auch dadran,
dass sie in der Berufsschule nicht so gut mitkommen wie andere.
Ist bei mir in der Klasse auch der Fall. In der Praxis dürfte es kein Problem sein.

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter D&P Berufsschule als Hauptschüler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.