mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: hat jemand schon mal ein eignungstest gemacht? vom 03.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> hat jemand schon mal ein eignungstest gemacht?
Autor Nachricht
finie
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 20:54
Titel

hat jemand schon mal ein eignungstest gemacht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich ich möchte nächtes Jahr eine Aausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton machen.
Ich hab mich bei einigen Firmen beworben.
Jetzt hat sich der NDR bei mir gemeldet und will das ich bei einem Eignungstest mit mache.
Mit 400 anderen Bewerbern * huduwudu! *
Ich will aufjendenfall daran teilnehmen, schon alleine um sowas schonmal mitgemacht zu haben und ich würde auch sehr gerne zum NDR.
Also meine Frage ist, ob da schon mal jemand mitgemacht hat? auf was ich mich da einstellen muss?????????

Würde mich freuen über eine Antwort.
lg Fine
  View user's profile Private Nachricht senden
ProzacPuzzy
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2007 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab bisher 2 tests gemacht. waren zwar für nen fachinformatiker, aber ich erzähl dir da jetzt trotzdem mal ein bisschen was drüber ^^
1. test:
es war viel mathe. hauptsächlich textaufgaben auf dem niveau der 8. klasse. aber wenn man sowas au wirklich seit der 8. klasse nich mehr gemacht hat isses verdammt schwer x) zudem waren so logikaufgaben dran. "setzen sie die zahlenreihe fort" oder "welcher dominostein kommt als nächstes?".
dann waren deutschaufgaben dran. so grammatik zeug, ankreuzen ob der satz grammatikalisch richtig ist.
ein kleiner englischteil war auch dabei, da gings um textverständnis. man sollte ankreuzen, ob eine aussage bezüglich des textes richtig oder falsch ist.

2. test:
viel mathe, viel denkaufgaben, aber doch relativ gut machbar. dazu kamen auch logikaufgaben, ähnliche wie oben schon erwähnt.
2 englischaufgaben. die erste war textverständnis, ankreuzen ob die aussage richtig oder falsch ist und die zweite war, dass man die richtige form von was einsetzt (z.b. on the afternoon/in the afternoon/at the afternoon).
dann warens noch 2 kleine IT aufgaben. sagen was man mit dem router verbinden muss und was mit dem switch und was eine HDDVD ist. also für pc-kenner waren die fragen echt geschenkt *zwinker*

es ging also bei beiden tests hauptsächlich ums logische denken (informatik halt). dann denk ich mal, dass bei mediendesign der schwerpunkt auf farben oder kreativität liegt.

vllt konnt ich dir n bisschen helfen^^
 
Anzeige
Anzeige
finie
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.12.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine antwort.
1. nicht mediedesign, aber egal Lächel
2. wurdest du auch genommen?
ich denk mir halt das, wenn die fragen einfach sind, dass alle 400 bewerber sie richtig beantworten
Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den meisten (eventuell sogar allen) Einstellungstests ist es auch so ausgelegt, dass man gar nicht alle Aufgaben in der Vorgegebenen Zeit schaffen kann.

Also wird auch noch ein bischen Zeitdruck bewirkt.

Denke mal viele wissen das, aber wenn jemand es nicht weiß, kann man sich da ganz schnell verrückt machen, weil man der Meinung ist man liegt so weit hintendran.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ninsi

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2007 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Also ich habe vor kurzem auch einen Eignungstest gemacht. Ich hatte mich für eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print beworben. Der Test war aber allgemein.
Es wurden abgefragt: Deutschkenntnisse (Fremdwörter, Rechtschreibung,...), Englischkenntnisse (kleiner Lückentext, Comprehending), Wirtschaft, Politik, Allgemeinwissen, Erdkunde und viel Mathe (hauptsächlich Textaufgaben).
War ein Multiple-Choice Test, aber die Antworten waren immer ziemlich gleich, so dass es keine Erleichterung war, einfach anzukreuzen. Naja, habs jedenfalls geschafft und hab morgen mein Bewerbungsgespräch.
  View user's profile Private Nachricht senden
finie
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2007 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hattest du viele fragen beantwortet?
hattest du das gefühl das du gut warst oder war es für dich eine überraschung
das du es zum vorstellungsgespräch geschafft hast?
vie erfolg wünsch ich dir Lächel
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
SteffiH

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.12.2007 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um was gings in den Textaufgaben (Mathe)?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eignungstest
GTA Eignungstest
Eignungstest ?
Eignungstest
Eignungstest
Eignungstest
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.