mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe Ausbildung, soll mich um alles kümmern vom 18.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Habe Ausbildung, soll mich um alles kümmern
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 81047
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 18.08.2008 15:43
Titel

Habe Ausbildung, soll mich um alles kümmern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also ich habe ein Jahr praktikum in einer SEHR kleinen Firma (4 Mann mit mir) hinter mir. Nun würden sie mich gerne übernehmen zur ausbildung, nur das ding ist sie selber haben keinen plan. Ich bin der erste Azubi den diese Firma je hatte. Nun hieß es ich bekomme die ausbildung solle mich aber um alles selber kümmeren... heißt vertrag muster auflegen... Förderungsgeld beantragen und und und...
jetzt bin ich natürlich ein bisschen überfordert Menno!
Ich habe den Ausbildungsvertrag der IHK genommen und soweit ausgefüllt...
weiß jemand wie ich weiter vorgehen soll???


also die parade antwort wäre:
1. vertrag blabklaba
2. blubblub
usw

kann mir kaum vorstellen, das ich das allein hinbekomm, aber die bedingung der chefs is das ich das mache...

ich bin auch einmal gespannt, wenn das alles klappen sollte, wie die ausbildung verläuft wenn sie sich jetzt schon nicht richtig kümmeren... allerdings habe ich keine große wahl bei der arbeitslage...

ich bedanke mich schon einmal im vorraus

grüße

heada069

[edit by Nimroy]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 18.08.2008 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 15:58
Titel

Re: Habe Ausbildung, soll mich um alles kümmern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heada069 hat geschrieben:
Hey,

also ich habe ein Jahr praktikum in einer SEHR kleinen Firma (4 Mann mit mir) hinter mir. Nun würden sie mich gerne übernehmen zur ausbildung, nur das ding ist sie selber haben keinen plan. Ich bin der erste Azubi den diese Firma je hatte. Nun hieß es ich bekomme die ausbildung solle mich aber um alles selber kümmeren... heißt vertrag muster auflegen... Förderungsgeld beantragen und und und...
jetzt bin ich natürlich ein bisschen überfordert Menno!
Ich habe den Ausbildungsvertrag der IHK genommen und soweit ausgefüllt...
weiß jemand wie ich weiter vorgehen soll???


also die parade antwort wäre:
1. vertrag blabklaba
2. blubblub
usw

kann mir kaum vorstellen, das ich das allein hinbekomm, aber die bedingung der chefs is das ich das mache...

ich bin auch einmal gespannt, wenn das alles klappen sollte, wie die ausbildung verläuft wenn sie sich jetzt schon nicht richtig kümmeren... allerdings habe ich keine große wahl bei der arbeitslage...

ich bedanke mich schon einmal im vorraus

grüße

heada069

[edit by Nimroy]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.


einen vorteil hats ja Lächel kannst dein wunschgehalt eintragen.. haha

also ICH an deiner stelle würde mich direkt mit der IHK zusammensetzen.

1. kümmerst du dich um die Anmeldung deiner Ausbildung bei der zuständigen IHK (hierbei müsste dir natürlich einer der gnädigen herren etwas unter die arme greifen weil viele daten kannst du garnicht ausfüllen ohne genehmigung auch nicht unterzeichnen usw. usf.)
2. im idealfall erhälst du BAB vom Arbeitsamt - darum müsstest dich in jedem fall kümmern.
3. schaust du, welche Schule du gerne gehen möchtest.. bzw. welche in deiner nähe ist. dort dann natürlich deinen schulplatz beantragen
4. deine fahrkarte - sofern eine benötigt beantragen
5. jo hier ist ende gelände.. ich glaub nicht dass ich was vergessen hätte.. aber jeder der da mehr erfahrungen hat kann sich gerne mir anschließen und die liste fortführen.

//edit meint noch: achte auf jedenfall beim Ausbildungsvertrag drauf dass du alles verstehst und dir über alles im klaren bist...


Zuletzt bearbeitet von Backware am Mo 18.08.2008 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 81047
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 18.08.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe... ja des mit dem wunschgehalt wird wohl nichts *ha ha*

also die IHK hab ich jetzt schon einmal connectet... Grins

ich habe gehört das BAB nur viel aufwand ist und wenig bringt (von der kohle her)... habe jetzt ein Antrag gefunden für Altbewerber bei dem Regierungspräsidium Kassel... ich schlag mich jetzt mal durch und guck was da zuerreichen ist...

ansonsten danke ich dir schon einmal, falls jemand anderes noch ein tipp hat... als her damit Lächel

ich geb mir derweil den hier * Ich geb auf... *

MFG
 
Kartoon

Dabei seit: 08.09.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BAB ist zwar schon bissl Aufwand aber je nachdem was deine Eltern verdienen, du verdienst und und und kann schon gut was rausspringen. Bor kurzen wurden auch die Freibeträge hochgesetzt oder so, bei mir ne Steigerung von mehr als 100%...jetzt 240€ im Monat die ich nich zurückzahlen muss, gehts besser? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wärst du mal in deinem alten betrieb geblieben und schön weiter zur berufsschule gekommen wie du es in der SMS auch 1000%ig versprochen hast *zwinker*

Und ja, ich bin aus deiner ehemaligen berufsschulklasse ! Grins



Aber zum Thema, bei dem Betrieb würde ich nicht wirklich ne Ausbildung anfangen, wenn der Chef schon nicht mal weiß was er alles für den Azubi bereit stellen soll wird wahrscheinlich auch die Ausbildung. Daher habe ich ja auch schon gewechselt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INT_ELA

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4 Mann Betrieb, hört sich gut nach extrem vielen Überstunden an oder bald Insolvenz! Wurde dein Praktikum was du gemacht hast Vergütet?
Wie auch oben schon gesagt, mehr musst du nicht machen....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 81047
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 19.08.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jepp die extrem vielen überstunden gabs natürlich auch ... vergütet wurde das schon aber nich der rede wert...
----
Zitat:
Wärst du mal in deinem alten betrieb geblieben und schön weiter zur berufsschule gekommen wie du es in der SMS auch 1000%ig versprochen hast *zwinker*

jaa alllder das hätt ich ma machen sollen^^... hat ich auch dick vor, aber naja watt soll man machen... läuft halt net immer so wie man sich das vorstellt...
 
Benutzer 80255
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 19.08.2008 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss in dem Betrieb auch ein von der IHK anerkannter Ausbilder sein.
 
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.