mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 17:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hab ich eine realisitsche Chance? vom 11.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hab ich eine realisitsche Chance?
Autor Nachricht
Thurgood
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 17:01
Titel

Hab ich eine realisitsche Chance?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich werd versuchen mich möglichst kurz zu fassen, damit ich euch die lästige Leserei erspare. *zwinker*
Abgesehn davon hoffe ich, dass ich hier richtig bin und nicht gleich mit meinem ersten Beitrag in Ungnade falle.

Folgender Maßen sieht es aus:
Ich hab mich schon früh für allerlei gestalterische Dinge interessiert, allerdings ohne diese wirklich zu verfolgen - es erschien mir "damals" noch so weit weg. Gezeichnet hab ich schon immer gerne, allerdings war mir der Zugang zu jeglichen Grafikprogrammen total fremd.
Also hab ich nach dem Abi meinen Zivildienst geleistet, ein Jahr mich im Ausland durch geschlagen (Backpack-Traviling) und als ich dann zurück kam war die Zeit für mich sehr knapp, weshalb Bewerbungen nicht mehr in Frage kamen. Da ich es aber vermeiden wollte ein Jahr "Lehrlauf" zu haben (klar... ich hätte ein Praktikum machen können, aber auch zu dem Zeitpunkt war ich nocht nicht dort angekommen wo ich heute bin). Also habe ich mich für ein Lehramt-Studium entschieden, hab jetzt mein 4. Semester begonnen und festgestellt, dass das was anfangs noch Spaß gemacht doch so gar nicht meine Welt ist. Wie es der Zufall so wollte habe ich gleichzeitig begonnen mich intensiver mit Photoshop zu befassen und sitze also nun seit einem guten Jahr an Photoshop und arbeite mich immer weiter ein. Das hatte zur Folge, dass ich für mich erkannte, dass ich eigentlich sehr gerne in der digitalen Gestaltung arbeiten würde. Also hab ich beschlossen mich zu bewerben. Allerdings kommen mir jetzt Zweifel, ob ich überhaupt qualifiziert genug dafür bin. Kann das leider selber sehr schwer einschätzen. Und hier würdet ihr jetzt - so fern ihr mir den Gefallen tun würdet - ins Spiel kommen.
Unten hab ich einige Links aufgeführt zu Arbeiten von mir und ich würde mich freuen, wenn ich von euch eventuell eine Einschätzung bekommen könnte, ob ich das "Potential" habe im Bereich der Digital- und Printmedien als Mediengestalter etwas zu werden. *zwinker*

So... also... hier mal einige Links:
Zu aller erst meine eigene Seite. Hab ich mit sehr geringen html-Kenntnissen gebastelt, da ich erst vor kurzem Dreamweaver bekam und bislang auch noch etwas von der Oberfläche abgeschreckt werde. ^^
Homepage
>> Dort gibt es einige meiner aller ersten Photoshop Arbeiten, sowie einige Zeichnungen von mir.

Des weiteren meinen Account bei DeviantArt mit einigen meiner Arbeiten:
http://thurgood.deviantart.com/

Außerdem arbeite ich bei unserer kleinen Werder-Fan-Seite mit. Die Seite ist zwar mit WebSite Baker erstellt, aber immerhin stammen Header und Wallpaper, Trikots etc. aus meiner "Feder".
www.werdervz.de

[edit]
Achso! Und mit nem Kumpel hab ich dieses (mittlerweile "verbotene") Werder-FireFox-Theme erstellt:




Ja... ich denke das wars fürs erste. Wie gesagt, ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich einige Einschätzungen von euch bekommen könnte.

Beste Grüße Thur


Zuletzt bearbeitet von Thurgood am Do 13.12.2007 16:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, erstmal ein herzliches Huhu an dich Nordlicht Lächel,

also, was das Design deiner eigenen Seite angeht, ist nicht mein Fall, ich kann dir aber beruhigt sagen das ich da schon viel viel schlimmeres gesehen habe und das von sogenannten ausgelernten. Die Sachen auf DevArt sind ja teils schon echt nett und zur Werderseite kann ich so nur sagen das es mich halt an einen typischen Blog errinnert und soooviel Arbeit hattest mit dem Header z.B. ja bestimmt auch nicht. *zwinker*

Aber ich meine, wenn du schon immer einer von der kreativen Sorte warst, wieso solltest du dann keine Ausbildung anfangen? Eine Ausbildung dient ja nicht dazu das du diese Anfängst und gleich sofort der Guru bist. Es heißt schon zurecht Ausbildung, da sollen dir Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden die du vorher nicht hattest.

Wozu heißt es denn "Ich bin in der Lehre"? *bäh*

Klar, ich finde für diesen Beruf gehört dazu das man sich dafür schon immer interessiert hat oder einfach auch sein Hobby zum Beruf macht. (Leider gibt es mittlerweile viel zu viele dieser Hobbydesigner die nichts auf dem Kasten haben) Aber ich finde du solltest, sofern es klappt, die Ausbildung auf jeden Fall machen.

An deiner Stelle würde ich dann auf Non-Print FR Mediendesign tendieren. Ich weiß ja nun nicht wie qualitativ deine ganzen Zeichnungen sind, aber ich denke du kannst dich dann bestimmt auch auf Grafik/Illustration spezialisieren, während deiner Ausbildung, sofern es zum betrieblichen Ablauf passt. Musste halt gucken was du am besten kannst und was nicht.

Denk aber dran, in dieser Branche musst du dich immer selber weiterbilden, auf dem Laufenden bleiben, ungefragt neue Sachen hinzulernen (ist sicher in anderen Branchen auch so, aber allgemein in der Medienbranche ist es wohl am meisten) und am besten haste dann noch viele neue Ideen die du dann mit dem Wissen deiner Ausbildung umsetzt.

Für gute Leute ist nämlich immer Platz.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Glück und vielleicht darfst du dich dann auch eines Tages Mediengestalter schimpfen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Thurgood
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui! Erstmal vielen Dank für die flotte Antwort! So schnell hätte ich nicht mit einem ersten Feedback gerechnet. *zwinker*

Dann will ich mal flugs versuchen auf Deine Statements einzugehen. Lächel

Was die Werder-Seite angeht hast Du selbstverständlich völlig recht. Weder Banner noch Seite waren wirklich harte Arbeit. Geht aber auch viel mehr um die "Extras-Ecke". *zwinker*
Zeichnerisch gehöre ich sicherlich nicht zur Elite. Meine Sträken liegen hier vermutlich eher da, dass ich recht schnell was ansehnliches zu Papier bringen kann. Ich war aber nie einer von denen die sich in detailierten Zeichnungen verlieren könnten. Einige Zeichnung sind auch auf meiner Seite zu sehen.

Aber wenigstens machst Du mir schonmal etwas Mut, was für mich bedeutet, dass ich es defenitiv mal versuchen werde. Wobei ich immer noch Angst habe, dass ich mittlerweile mit meinen 23 Jahren doch schon fast zu alt bin. :/
Naja... was ich noch fragen wollte und vorhin vergas:
Bewerbungen (sofern nicht vom Betrieb eh vorgegeben), am besten formell und schriftlich (old School ^^), als Web-Portfolio oder z.B. via e-Mail als pdf-File?
Und... ehm... was genau versteht man unter "Non-Print FR Mediendesign"? Lächel Ooops

So long! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso? Wir sind doch hier von der schnellen Sorte, oder etwa nicht? Grins

Das du nicht detaillreich zeichnest sollte ja soweit auch kein Problem sein, das mit dem Zeichnen war nur ein Tipp worauf du dich in deiner Ausbildung eventuell spezialisieren könntest. Hatte ich halt auch gesagt weil du das halt schon was länger machst.

Mit 23 Jahren biste denke ich mal noch so in der Mitte, zumindest in meiner Berufsschulklasse war ich mit damals 17 Jahren der jüngste und das Alter schwankte so zwischen 17-28.
Wir haben dann auch noch eine Umschülerin bekommen, die war schon 35. Also, ich find die 23 ne schöne Zahl. *zwinker*

Also hier die Firmen (Bremerhaven/Umgebung) bevorzugen immer noch die ganz normale schriftliche Bewerbung, auch wenn alle Unternehmen Webanbindung und e-Mail haben, ich denke die wollen einfach was zum Anfassen. Natürlich darfst du aber wenn du dich als MG bewirbst nicht so eine 0815-Bewerbung abgeben, also nicht so Standard wie es vielleicht in anderen Berufen klappt, sondern das Ding muss auf dem Chefschreibtisch schon rausstechen. Weißt du so ungefähr was ich mein? Du musst ja nicht da ein Bombendesign abliefern, aber es sollte einem angehenden MG schon entsprechend sauber aussehen.

Als Bewerbung in eMails nur einen Link zu einem Webportofilio anzugeben (neben Bewerbungstext) finde ich ein wenig blöd, sicherlich können die da sehen was du drauf hast, aber ich würde das immer so als "Gimmick" neben meiner normalen Bewerbung und ausgedruckten Referenzen beilegen und mich nicht nur auf das Verlassen.

eMails mit PDF-Files finde ich auch nicht so pralle, hab ich aber auch schon verschickt weil es manche Firmen teilweise so wollen (nur eMailbewerbung).

Zu deiner letzten Frage:

Die Berufsbezeichnung. Ich zum Bleistift bin Mediengestalter für Digital-/Printmedien (allgemeiner Begriff) in der Fachrichtung (FR<--!! Lächel) Medienoperating.

Guckste auch mal hier: http://www.zfamedien.de/ausbildung.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Thurgood
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
...also nicht so Standard wie es vielleicht in anderen Berufen klappt, sondern das Ding muss auf dem Chefschreibtisch schon rausstechen. Weißt du so ungefähr was ich mein? Du musst ja nicht da ein Bombendesign abliefern, aber es sollte einem angehenden MG schon entsprechend sauber aussehen.
Hm.. teils teils. ^^
Mit welchem Programm ist denn eine solche Berwebung erstellt? Einfach nur Word und da mit Farben und Schirftarten (z.B.) arbeiten? Oder wie? ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe meine Bewerbung zum Beispiel in InDesign gesetzt.
Genauso wie den Lebenslauf (wobei ich den auch noch mehrfach
kopiert hab von einer handschriftlichen Vorlage, manche mögen
es halt lieber altbacken).

Eigentlich ist es ziemlich egal mit was du deine Bewerbung machst,
Word ist ja eigentlich prädestiniert dafür und da es so ziemlich jeder
hat sehe ich kein Problem darin es so zu machen.

Word ist ja schliesslich für die Textverarbeitung gedacht.


By the way, spiel bloß nicht zuviel mit vielen Farben und
Schriften herum, bedenke: manchmal ist weniger mehr!

Einige dich auf eine Schriftart/familie (zur Auszeichnung nimmste
dann am besten die eigenen Schriftschnitte der Schriftfamilie).


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 11.04.2007 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hab ich ne Chance?
Chance?
ausbildungs chance ?
Chance auf job als Mediengestalter?
Chance zum Mediengestalter?
Chance auf Ausbildungsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.