mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gymnasium 10. -> FOS Gestaltung vom 12.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gymnasium 10. -> FOS Gestaltung
Autor Nachricht
gokie
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.01.2007 23:15
Titel

Gymnasium 10. -> FOS Gestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich von der 10. Klasse am Ende des Schuljahrs auf die FOS Gestaltung wechseln sollte.

Laut Bildungsministerium (Bayern) muss ich dazu nur die 10. Klasse bestehen.

Zitat:
* bei Vorliegen der Erlaubnis zum Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums oder

* bei einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss, wobei eine Note schlechter als 4 sein darf.


Nun habe ich gelesen (hier im Forum und wo anders auch noch *zwinker* ), dass man einen Eignungstest bestehen muss.

Jetzt meine Frage, um was geht es bei den Tests? Gibts spezielle Zweige wie digitale Mediengestaltung.

Handzeichnungen etc. sind nicht so mein Ding ... * Wo bin ich? * Würdet ihr deshalb von der FOS Gestatlung abraten?

Damit ihr auch einen Eindruck von meinen "Fähigkeiten" bekommt.


Grüße
gokie


Zuletzt bearbeitet von gokie am Do 29.11.2007 17:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JumpinJack

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Peine
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.01.2007 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi gokie...

Ich hab das damals genauso gemacht, wie Du es vorhast... Ich hätte das Gymnasium auch gepackt, aber ich war irgendwie mit der Gesamtsituation unzufrieden und wusste ja sowieso, in welche Richtung ich gehen möchte.
Heute ärgere ich mich maßlos darüber, nicht das Abi gemacht zu haben, sondern "nur" das Fachabi!
Bitte überleg´s Dir ganz genau... Ich bin der Überzeugung, dass Du später wesentlich mehr Möglichkeiten hast, wenn Du Dein Abitur fertig machst.

Falls Dein Entschluß schon feststeht - ich war in Braunschweig auf der FOS und da brauchte man im Jahre 1998 keinen Eignungstest... Und wenn es einen gegeben hätte, wärst Du locker durchgekommen (laut Deinem Portfolio) Lächel
Allerdings haben wir damals nicht ein einziges Mal an nem Rechner gesessen, sondern nur Theorie und Praxis in Form von Zeichnen, Modellieren etc. (Es wurden dort aber keine Grundkenntnisse vorausgesetzt oder so)
Aber das kann mittlerweile durchaus anders sein und hängt wahrscheinlich auch ein bißchen von den Möglichkeiten der Schule ab...!?


Zuletzt bearbeitet von JumpinJack am Sa 13.01.2007 01:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.01.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir eher Arbeit am Computer liegt, dann mach GTA. Das berechtigt meines Wissens nach auch zum Studium.

Grundsätzlich rate ich dir aber auch Abi zu machen.

So eine Aufnahmeprüfung an ner FOS ist oft HolzKlötzchen malen. Alles nur halb so wild. Ist mir immer so vorgekommen als ob die damit nur die gröbsten Honks aussieben.

Die Zeit auf so einer FOS ist schon sehr cool. Ich war die ganze Zeit über breit. Heute sag ich mir: gleis, hättest mal Abi gemacht wie deine Freunde.


Zuletzt bearbeitet von gleis24 am Sa 13.01.2007 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.01.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

bevor du dich entscheidest ob du überhaupt auf eine FOS gehen willst, solltest du dich unbedingt erstmal mit leuten von der FOS in deiner nähe unterhalten! bei deinem bereits bestehendem gestalterischem Geschick würde ich tendenziell von einer FOS abraten. ich habe gerade eine Ausbildung als Medienberater begonnen und kann dir sagen, dass alles was wir jetzt in der ausbildung machen, auch der stoff aus der 11. und 12. klasse der FOS war. wir schreiben teilweise sogar die gleichen arbeiten. für einige leute die vorher die FOS gemacht haben, anstatt ihr abi, ist das natürlich jetzt stinklangweilig.

ich bin froh mein abi gemacht zu haben und würde dir vorschlagen, dass du dich die nächsten drei jahre mit deinem abi beschäftigst und dich nebenbei selbst im thema gestaltung weiterbringst. letztendlich wird dir das in zukunft um einiges mehr bringen.

also wie gesagt sprich mit den leuten von der FOS in deiner nähe und frag sie ob sie wirklich was bringt! meistens ist es nämlich echt nicht der fall!

gruß.tim
  View user's profile Private Nachricht senden
gokie
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.01.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ersteinmal danke für eure hilfreichen Antworten.


Eigentlich habe ich einen FOS Abschluss in Erwägung gezogen,
weil ich nicht der Lerntyp bin, der sich Stunden hinsetzt, um an gute Noten zu bekommen.

Mir ist das einfach zu stressig und bevor ich das ABI nicht schaffe,
habe ich mir gedacht das ich vorsichtshalber auf die FOS gehe.

9. Klasse ( Notendurchschnitt - ca. 2,9) in der 10. Klasse wirds evtl. auf 3,2 rauslaufen,
und ich habe mir auch sagen lassen, lieber einen anderen guten Abschluss als ein schlechtes ABI *Huch*


Zitat:
Wenn dir eher Arbeit am Computer liegt, dann mach GTA. Das berechtigt meines Wissens nach auch zum Studium.

Gute Idee. Muss man, wenn man GTA werden will auf die FOS oder das ABI haben?


FOS Absolventen kenne ich leider keine,
das liegt auch daran dass, die nächste FOS ca. 1/2 h von mir entfernt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
gokie
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.01.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Zweig muss man eigentlich besuchen,
wenn man GTA werden will?

Grüße
gokie
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gesamt oder Gymnasium
Quellenangaben für Projektarbeiten am Gymnasium 6. Klasse
Gymnasium NRW - Stufe 12 - Abgehen, Ausbildung - Zeugnis?
Gestaltung der Bewerbungsmappe : Werbetechnik/Gestaltung
FOS Gestaltung
FOS Gestaltung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.