mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gute Chancen eine Ausbildung als MG zu bekommen? vom 07.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> gute Chancen eine Ausbildung als MG zu bekommen?
Autor Nachricht
bankzz
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 17:14
Titel

gute Chancen eine Ausbildung als MG zu bekommen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
so zunächst möchte ich erstmal sagen was ich im Moment tue. Ich gehe zu Zeit auf ein berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik und bin in der 12. Klasse. Ein LK nennt sich TeWi (Technikwissenschaften), dieser LK teilt sich wiefolgt auf: 12.1 Produktdesign, 12.2 Kommunikationsdesign und in der 13.1 Webdesign. In der 13.2 muss sich eine Gruppe eine Firma suchen und denen ein komplettes CD bzw. CI erstellen und eine Präsentation vor dem genzen BG halten, dies sind quasi die 2 Klausuren in dem Halbjahr zudem gibt es in jedem Halbjahr noch einen begleitenden Grundkurs.

Um meinen Berufswunsch als MG zu verstärken würde ich gerne in den Sommerferien ein 2-3 Wöchiges Praktikum machen, aber leider nehmen die Werbeargenturen nur Praktikanten, die mind. 3 Monate in dem Betrieb sind und das Vordiplom bei ihrer Uni erreicht haben.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Hab alle Werbeagenturen in meiner nähe die Mitglied bei gwa sind angerufen, ob sie sowas wie ein "Schülerpraktikum" machen, aber alle meinen "Nein". Andere Werbeagenturen, die ich bis jetzt auch gefunden habe, kommen mir zu unprofessionel rüber.

Was soll ich machen? Ich habe Angst, wenn ich nicht mal ein Praktikum als MG gemacht habe, dass ich es gleich vergessen kann mit der Ausbildung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marco

PS: Ich wohne in Frankfurt am Main *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von bankzz am Mo 07.04.2008 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.04.2008 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

überdenke einfach mal, ob du entscheiden kannst was unprofessionell ist und was nicht. wenn die dir eine chance geben, dann hast du "nur" 2-3 wochen vertan. die alternative ist nach der schule ein praktikum zu machen von 3-6 monaten. das bringt dir mehr als 2 wochen und du kannst versuchen so auch an kontakte zu kommen.

lass dir zeit mit der ausbildung und komm nicht in versuchung in panik zu geraten. es ist schwer etwas zu bekommen und wenn es dieses jahr nicht klappt dann nächstes. wenn man die zeit sinnvoll nutzt hast du keine zeit verschwendet.
 
Anzeige
Anzeige
bankzz
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort. Das Problem ist nur, dass ich ja dann ein Jahr "vergeude" und ein Jahr kein Geld verdiene. MIt unprofessionel meine ich das z.B. die Webseite von den Agenturen, die ich meine nicht sehr professionell ausschaut und somit sie mich nicht anspricht, dort ein Praktikum zu leisten.

EDIT: Eine Frage noch: Worin liegt der unterschied zwischen Visualisierung u. Konzeption bzw. Gestaltung u. Technik?


Zuletzt bearbeitet von bankzz am Mo 07.04.2008 19:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.04.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/ da sind aktuelle infos.

solange man sich in dem bereich bildet durch praktika usw. vergeudet man keine zeit. aber man sollte ich dennoch den laden mal von "innen" ansehen. nicht jede agentur hat da einen guten auftritt.
 
bankzz
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BAB/Wohngeld?! Worauf hab ich gute Chancen?
Neuanfang mit Ausbildung...chancen?
Neue Ausbildung mit 29 - Chancen!
Chancen in der Berunfswelt mit einer Ausbildung...
Probleme in/Chancen nach der Ausbildung - Hilfe!
Chancen nach einer mediengestalter ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.