mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA - Mit27jahren? Möglichkeiten, Erfahrungen, Finanzierung vom 16.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GTA - Mit27jahren? Möglichkeiten, Erfahrungen, Finanzierung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
HDEVIL
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: mahiermada
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 16:03
Titel

GTA - Mit27jahren? Möglichkeiten, Erfahrungen, Finanzierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle hier!
Bin jetz soweit zu posten.............
Folgende Situation.
Ich, m, 27jahre alt, kein beruf gelernt, realschulabschluss mit durchschnitt 1,7, 4 Semester Studium Freie Kunst, kein BAföG anspruch, kein Vordiplom, kein Bock mehr auf Freie Kunst, da ich das sowieso nur gemacht habe um meinem Ziel irgendwie in den Grafikbereich zu kommen dadurch näher kam.
Nun suche ich eine Berufsausbildung.
Am besten Vollzeit schule.
OSZ wär ne möglichkeit.
Habs abgeschekt, wär möglich.
Müsste aber mit klarkommen mit 16 jährigen in der klasse zu sein.
das kann ich grad noch verkraften.
Wär GTA, 2jahre dauert das.
Frage, jemand von euch nen ähnlichen weg wie ich durch gemacht?
Vielleicht könnte jemand was dazu schreiben wie das für ihn war in so einer ausbildung wenn man älter is usw.?
Ein weiteres problem ist die finanzierung der ausbildung.
hab gesehen und erfahren, dass es möglich ist das ganze mit einem bildungsgutschein vom arbeitsamt zu finazieren.
hat irgendjemand erfahrung damit?
oder kennt jemand andere wege?
also eine möglichkeit für jemanden wie mich so eine ausbildung zu machen?
an einer akademie, die vom arbeitsamt bezahlt wird oder ähnliches...
Vielen Dank im Voraus
gruß HDEVIL


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 12.04.2006 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.03.2006 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne fachabi oder abi dauert die ausbildung zum gta meines wissens nach aber 3 jahre,
weil man da neben der ausbildung noch sein fachabi erwirbt.
 
Anzeige
Anzeige
HDEVIL
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: mahiermada
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm,.........ich weiss nich genau.
Also ich hab alle schulen wo man das lernen kann, die bei mir im umkreis von 50 km sind angerufen und alles mögliche erfragt.
Die meisten bieten das an in 2 jahren ausbildung zum GTA und dann noch nen jahr zum fachabi dranhängen.
Ich glaub nur eine gibt an das es 3 jahre dauert und da is fachabi mit drin. von anfang an.
Würde auch bedeuten, dass viel mehr unterrichtsfächer gelehrt werden.
2 jahre würde mir reichen, um fähigkeiten zu erwerben, die mir von vorteil sind, wenn ich mich danach für eine KD studium bewerbe.
Abi, fachabi wär natürlich besser..............
hab gesehen, dass es aber auch die möglichkeit gibt ohne fachabi oder abi kd zu studieren, wenn man begabt genug is und ne abgeschlossene berufsausbildung hat.
was lernst du denn? oder hast du ausgelernt?
gruß HDEVIL
  View user's profile Private Nachricht senden
HDEVIL
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: mahiermada
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir gehts in erster linie darum, ne abgeschlossene berufsausbildung zu haben, denn das steht mir die ganze zeit im weg, wenn ich mich für studium oder job bewerbe.
Is von vorteil, um das studium zu finanzieren, denn bafög bekomme ich nich usw.
Ich frag mich halt jetz nur wie ich das alles machen soll.
gruß HDEVIL
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2006 16:39
Titel

Re: GTA?Mit27jahren?Möglichkeiten?Erfahrungen?Finanzierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

GTA ist hier schon sehr viel drüber diskutiert worden. Über die Suchfunktion findest Du mehr.
GTA mag eine gute Ausbildung sein, aber die Chance, damit später eine feste Arbeit zu finden, von der es sich halbwegs leben lässt, sind gering. Meiner Meinung nach bist Du mit 27 für sowas entschieden zu alt!
Wenn Du gut bist, sich die Referenzen nur so auf Deinem Schreibtisch türmen und Du der Meinung bist, dass Du Dich auf Dauer im Grafikbereich "halten" kannst, dann bewirb Dich für eine betriebliche MG-Ausbildung und versuche diese schnellstmöglich durchzuziehen (2 bis 2,5 Jahre).
Du solltest Dich aber auch für andere Bereiche bewerben, damit nicht riskierst im Sommer ohne Ausbildungsvertrag dazustehen.

HDEVIL hat geschrieben:

Ein weiteres problem ist die finanzierung der ausbildung.
hab gesehen und erfahren, dass es möglich ist das ganze mit einem bildungsgutschein vom arbeitsamt zu finazieren.
hat irgendjemand erfahrung damit?
oder kennt jemand andere wege?
also eine möglichkeit für jemanden wie mich so eine ausbildung zu machen?
an einer akademie, die vom arbeitsamt bezahlt wird oder ähnliches...


Solange Du nicht an eine Privatschule musst Du für eine GTA Ausbildung nicht zahlen.


Zuletzt bearbeitet von Evil_Eva am Do 16.03.2006 16:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
convalescent

Dabei seit: 14.11.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die GTA-Ausbildung ist doch kostenlos, oder ist das von Schule zu Schule verschieden?

ich werde nichts zahlen müssen...
  View user's profile Private Nachricht senden
HDEVIL
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: mahiermada
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es ist so, ich möchte damit später nich unbedingt nen festen job finden.
Ich möchte damit nen job finden um dann ein studium zu finanzieren.
Wenn ich von finanzieren spreche, dann meine ich nicht estwas für die ausbildung oder das studium zu bezahlen, sondern ich muss von irgendwas leben, damit ich nich verhungere und unter der brücke schlafen muss.
Die ausbildung zum gta kostet nix. Aber ich verdien dabei auch nix.
genau wie bei dem studium was ich mache. da verdien ich auch nix und ein job zu finden ist leichter wenn ich eine abgeschlossene berufsausbildung habe, egal in welchem beruf.
Sprich wenn ich zu von mir aus mc doof geh und nach nen job frage dann fragen die was ich gelernt habe und ich muss dann sagen, nix ich studier kunst. dann bekomm ich zu hören, sie wissen schon dass man bei uns pünktlich sein muss, weil die erstma davon ausgehen, dass ich nen ranziger versoffener künstler bin, der sich an keine regeln dieser gesellschaft hällt. So is das Image eines künstlers.
Das sieht anders aus wenn ich ne ausbildung abgeschlossen hab.
Leider kann ich mir auch nich noch ein oder zwei jahre gönnen ne ausbildung zu suchen oder mich für kd zu bewerbern und auf irgendwas zu hoffen, dass dann imer nich klappt weil die mappe nich gutgenug is oder so.
das fiese is, dadurch dass ich schon 4 semester studiert habe bekomm ich kein bafög mehr wenn ich irgendeine ausbildung mache für die man kein gehalt usw. bekommt.
Auch abi nachmachen am kolleg is gestrichen weil ich kein bafög bekomm.
Ich weiss nich was ich machen soll.
Häng jetz im kunststudium fest.
Und da sind die aussichten auf nen job noch viel schlechter als beim GTA..................
Und es ist wesentlich schwerer so ein studium zu schaffen als ne GTA ausbildung.
naja,.........vielleicht hat jemand noch nen tip....?
gruß HDEVIL
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Dangerous

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: MW
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hhm...

Hast du bereits ne Spezialisierungs-Idee: Print, Non-Print, Grafik ???
Bist DU fit im Umgang mit Photoshop, Freehand und wie sie alle heißen oder hast Du bloß mal davon gehört?
Interessiert Dich der Umgang mit der Medientechnik oder ist der Stil des freien Künstlers eher Dein Ding?

Wenn Du mir diese Fragen beantworten könntest, kann ich dir vielleicht nen Ratschlag geben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SAE-Studium Finanzierung
2. Ausbildung: Finanzierung?
Finanzierung von Berufsschulen
MIAMI AD Finanzierung
GTA an der bm Köln, Finanzierung & Förderung?
Fortbildung Web - Finanzierung durchs AA?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.