mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA Ausbildung und dann...? vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GTA Ausbildung und dann...?
Autor Nachricht
voelligTabu
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: Aachen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 19:08
Titel

GTA Ausbildung und dann...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls es dieses Thema schon gegeben hat, aber ich bin absolut neu und kenn mich noch nicht so gut aus. Ich habe einige Fragen die ich gerne stellen würde und da ich nicht genau weis wohin damit, dachte ich hier wäre der richtige Platz.
Vielleicht erst einmal die Fakten. Ich bin 22 Jahre alt, habe ein abgeschlossenes BA Studium in Englisch und Philosophie und mache gerade noch eine 2 jährige Berufsausbildung als GTA. Warum? Weil ich gemerkt habe, dass dies voll mein Ding ist, ich bin kreativ, gestalte gerne und es ist einfach mein Leben -ja, das kann ich jetzt schon behaupten-. Hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich direkt etwas in die Richtung gemacht.
Nun plagen mich im Moment so einige Fragen, wo ich euch um eure Meinung bitten würde.
Also: Wie sinnvoll ist es noch einmal zu studieren? Das Problem ist, dass ich ja bereits studiert habe und ja leider auch nicht jünger werde, ich habe bis jetzt noch nie eigenes Geld verdient außer eben auf 400 Euro Basis (habe aber eine eigene kleine Wohnung). Eigentlich möchte ich nicht unbedingt nach der Aubsildung noch einmal studieren, weil ich endlich gerne mal richtiges Geld verdienen möchte, aber ich höre immer öfters wie schlecht es ist eine Stelle als GTA zu finden. Was empfehlt ihr mir da?
2.) Was habe ich als GTA für Möglichkeiten mich weiter zu bilden ohne gleich zu studieren? Kennt sich da jemand aus oder kann mir einen Threat geben, wo das Thema schon mal behandelt wurde?
3.) Hört sich absolut bescheuert an vermutlich, aber da jeder so seinen Traum hat, stecke ich mir meine Ziele natürlich auch sehr hoch und ich persönlich würde gerne mal für Pixar oder ähnliche Animationsstudios arbeiten. Ich war auch schon auf der Seite von denen, aber außer die Angaben wie man sich mit einem Porofolio da bewerben kann, habe ich nicht heraus finden können, was die für Ansprüche haben bzw. was man genau machen muss, um dort irgendwie rein zu kommen. Immerhin ist das ja in den USA -zumindest der Hauptsitz- und die Bereiche die man eben studieren kann oder muss heißen da ja ganz anders usw. Kennt sich da jemand vll. ein bisschen aus und weis wie man an gute Infos kommen kann?

Wie gesagt ich weis dass vor allem mein dritter Punkt sehr utopisch ist, aber man muss ja auch mal träumen können und dürfen Grins. Ach ja vll. noch was zu meinen bisherigen Leistungen. Wie gesagt die Aubsildung ist noch nicht sonderlich lange, habe jetzt das erste halbe Jahr hinter mir mit einem Halbjahrszeugnis mit dem Schnitt 1,27. Vll. ist diese Info bezüglich möglicher Antworten wichtig. Über jegliche Infos aller Art wäre ich sehr dankbar, denn im Moment fühle ich mich doch recht verloren und meinen Klassenkameraden geht es nicht anders.

Möchte mich schon einmal im Vorraus für eure Hilfe bedanken!

LG
Voelligtabu
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob GTA der Mediengestalter ist den meisten egal. Das was zählt sind deine Arbeitsproben und die Probearbeitstage
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.02.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:
Ob GTA der Mediengestalter ist den meisten egal. Das was zählt sind deine Arbeitsproben und die Probearbeitstage


stimmt nur teils.

sicherlich sind arbeitsproben u probearbeitstage entscheident, aber um zu den probearbeitstagen eingeladen zu werden zählt doch eher die berufserfahrung im lebenslauf.

99.8 % der GTAs mit deinen ich ausbildung gemacht haben haben keinen job als GTA bekommen, warum?
weil in dieser schulischen ausbildung einfach die reale praxis fehlt, die man auch durch 4 wochen praktikum nicht reinbekommt. ein arbeitgeber will ja einen angestellten der sofort produktiv für ihn arbeitet und keinen zugut-bezhalten azubi dem man noch alles beibringen muss *zwinker*

zudem TE:
mit 22 jahren biste auf garkeinen fall zu alt um noch zu studieren zu gehen.
viele meiner GTA kollegen haben damals die zeit als intensive mappenvorbereitung für das design studium genutzt.

fortbilden ohne zu studieren: mediengestalter ausbildung? * Keine Ahnung... *

zum thema pixar, schon mal nach 3D Anmation Ausbildung gegeoogelt?

vllt hilft dir das ja weiter Lächel Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von redkerstin am Fr 05.02.2010 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.