mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA an der bm Köln, Finanzierung & Förderung? vom 28.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GTA an der bm Köln, Finanzierung & Förderung?
Autor Nachricht
malasuricza
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 16:44
Titel

GTA an der bm Köln, Finanzierung & Förderung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal. Lächel
Ich bin recht neu hier und stehe schon vor einem kleinen Problem.
Habe auch keinen Thread gefunden der mit meinem Problem zu tun hat, aber finde mich hier ehrlich gesagt auch noch nicht ganz so gut zurecht... Ich bin mir auch nicht sicher ob das hier der richtige Ort für den Thread ist (ich hoffe mal...).

Undzwar habe ich mich für die 36-monatige Ausbildung zur GTA beim Berufskolleg für Medienberufe in Köln beworben und auch gestern eine Einladung zum Eignungstest bekommen. Dieser findet schon morgen um 12 Uhr statt.
Das ist an sich ja kein Problem, allerdings wurde mir auch folgendes in der Mail mitgeteilt:

Zitat:
Bitte beachte Sie, dass bei diesem Ausbildungsgange eine Systemnutzungsgebühr von 240 € pro Monat (die vollen drei Ausbildungsjahre) anfällt. Sie haben die Möglichkeit Schülerbafög zu beantragen. Dies staatliche Ausbildungshilfe muss nicht zurückgezahlt werden.


Und das stellt mich vor ein großes Problem... Ich wohne nicht in Köln und es wäre von meinem jetzigen Wohnort äußerst schwer die Schule zu erreichen, deshalb hatte ich ursprünglich geplant (für den Fall, dass ich dort angenommen werde) mir eine Wohnmöglichkeit (kleines Appartement, WG, o.ä.) in Köln zu suchen und dies vom Bafög zu finanzieren (falls ich es bekommen würde). Nur diese 240 € im Monat machen diese Pläne natürlich zunichte, denn so reicht das Bafög sicher nicht mehr zum leben. * Nee, nee, nee *

Nun meine Frage:
Weiß einer ob es da trotzdem eine Möglichkeit für mich gibt das zu finanzieren (mit Wohnung)? Also was für Förderungen kann ich bekommen?

Desweiteren werde ich auf jeden Fall morgen dort hingehen. Weiß einer was bei diesem Test abgefragt wird oder geht vielleicht noch jemand anderes hin? Reichen Grundwissen in Deutsch, Englisch und Mathe? (Das habe ich nämlich gelesen.) Zeichnerisch bin ich gut, das ist kein Problem für mich.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für einen Ratschlag o.ä.. Grins

lg,
malasuricza
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne dumme frage - warum strebst du nicht gleiche ne gescheite Ausbildung zum Mediengestalter an? Die ist unterm Strich um einiges mehr wert als der GTA und dauert auch 3 Jahre. Zudem findet sie dual statt - d.h. du lernst in einem Ausbildungsbetrieb und bekommst ein Azubigehalt. Mir is nämlich kein einziger GTA bekannt, der nach seiner schulischen Ausbildung wirklich nen Job bekommen hat. Die meisten lernen dann entweder den MG noch hinterher oder gehen studieren. Da würd ich die 3 Jahre an Deiner Stelle lieber in ne MG-Ausbildung investieren.

Für eine Ausbildung (sofern es die erste ist) kannst Du dann wenn die Kohle nicht reicht und Du Dir ne eigene Bude in Köln leisten musst auch Ausbildungsbeihilfe beantragen. Infos dazu solltest Du bei der IHK finden, denk ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Batsi

Dabei seit: 16.04.2009
Ort: Ratingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
mal ne dumme frage - warum strebst du nicht gleiche ne gescheite Ausbildung zum Mediengestalter an? Die ist unterm Strich um einiges mehr wert als der GTA und dauert auch 3 Jahre. Zudem findet sie dual statt - d.h. du lernst in einem Ausbildungsbetrieb und bekommst ein Azubigehalt. Mir is nämlich kein einziger GTA bekannt, der nach seiner schulischen Ausbildung wirklich nen Job bekommen hat. Die meisten lernen dann entweder den MG noch hinterher oder gehen studieren. Da würd ich die 3 Jahre an Deiner Stelle lieber in ne MG-Ausbildung investieren.

...würd' ich dir auch empfehlen - wir GTAs haben nach der Ausbildung schlechte Chancen einen Job zu finden. Einfach aus dem Grund, dass wir keine/kaum Praxiserfahrung haben und nicht wirklich spezialisiert sind.

Wenn du auf jedenfall in die Sparte "Medienagentur" möchtest, dann mach ne' Ausbildung zum Mediengestalter. Der GTA eignet sich eher dafür, wenn du dich noch nicht festlegen und auf jedenfall später weiterbilden (z.B. durch ein Studium) möchtest.

aUDIOfREAK hat geschrieben:
Für eine Ausbildung (sofern es die erste ist) kannst Du dann wenn die Kohle nicht reicht und Du Dir ne eigene Bude in Köln leisten musst auch Ausbildungsbeihilfe beantragen. Infos dazu solltest Du bei der IHK finden, denk ich.


Die Berufsausbildungsbeihilfe wird aber auch nur bei betrieblichen Ausbildungen gezahlt - also fällt der GTA hier raus (weil rein schulisch) - noch n' Grund für den Mediengestalter Lächel

malasuricza hat geschrieben:
Desweiteren werde ich auf jeden Fall morgen dort hingehen. Weiß einer was bei diesem Test abgefragt wird oder geht vielleicht noch jemand anderes hin? Reichen Grundwissen in Deutsch, Englisch und Mathe? (Das habe ich nämlich gelesen.) Zeichnerisch bin ich gut, das ist kein Problem für mich.

...ich weiss ja nicht wie das in Köln ist. Aber ich musste in Mettmann (bei Düsseldorf) nur meine gestalterischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.


Zuletzt bearbeitet von Batsi am Fr 28.05.2010 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
malasuricza
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für eure Antworten. Lächel

Im Prinzip habt ihr Recht, nur dürfte es für dieses Jahr etwas knapp sein sich noch zu bewerben, oder? Da ich auch gehört habe, dass es nicht so leicht ist einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter zu finden. Bei mir war das Problem, dass ich mich lange nicht entscheiden konnte was ich wirklich machen will und jetzt steh ich unter Zeitdruck. Ich würde die Ausbildung zur GTA schon gerne machen und wär auch bereit mich danach noch weiter zu bilden. Mir geht es gerade vor allem darum für dieses Jahr noch etwas zu finden was mich auch weiter bringt. Ich möchte nicht noch mehr Zeit verschwenden und vor allem nicht mehr zu Hause sitzen. :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabülwesen

Dabei seit: 29.11.2007
Ort: Bonn
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.06.2010 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du unbedingt sowas machen willst: warum ausgerechnet auf ne private Schule?
GTA kann man doch auch auf staatlichen schulen machen, da kostet es nämlich nichts...
außer vl. mal Papiergeld etc. einmal im schuljahr...

z.B. aufm Berufskolleg in Rheinbach, auf der Schule hab ich Fachabitur gemacht,
kenne daher auch die GTA Klassen, ich fands ganz cool da ^^

und wenn du eh umziehen willst dafür.. Mieten sind in Rheinbach auch recht günstig... * Ja, ja, ja... *

Website vom BK Rheinbach

und sooo weit ist das von köln jetzt auch ned weg.. wo wohnste denn??
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.06.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch lieber noch ein oder zwei Praktika bis zur nächsten Bewerbungsrunde anstatt 3 Jahre für den GTA zu verschwenden. Du wirst zwar einige nützliche Kenntnisse erlangen, aber glücklich wirst du am Ende eher weniger.
Oder mach halt das Fachabi mit dem Schwerpunkt Gestaltung o.ä., dauert aber auch zwei Jahre.

Sorry dass wir hier deinen Wunsch so zunichte machen aber mir gefällt schon der Gedanke nicht, für eine minderwertige Ausbildung zahlen zu müssen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.06.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst doch für dieses Jahr in verschiedenen Agenturen Praktika machen. Manche werden vergütet und/oder du jobbst noch ein bisschen nebenbei. Dann hast du auch schon Startkapital für die Wohnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschlussübergangsgeld - Förderung nach SGB III ?
staatliche förderung zum praktikum???
Staatliche Förderung für einen Ausbildungsbetrieb?
Wer hat eine Förderung zur Existenzgründung bekommen?
[privates Studium] staatliche Förderung...?
Förderung eines freiwilligen Praktikums vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.