mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibts hier eigentlich GTAs? vom 24.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gibts hier eigentlich GTAs?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

celsoe hat geschrieben:
mache auch grad die ausbildung zum gta mit fachabi. hab jetz alle theoretischen prüfungen hinter mir. fehlt nur noch die eine praktische.

die ausbildung an sich ist gut (man bekommt etwas mehr als nur die grundlagen der gesamten medienbranche nähergebracht, d.h. web, av und print) aber alleine für den beruf nich ganz ausreichend heutzutage. deshalb geh ich während meiner wehrdienstzeit in die informations- und medienzentrale der bundeswehr. freu mich schon. und danach wäre ein studium sehr sinnvoll, weiss aber noch nich was ich studieren möchte...

GTA rules trotzdem! Grins



Hey,
dann berichte mal bitte, wie das so bei der Bundeswehr ist. Hatte nämlich überlegt mich dort zu bewerben. Die bieten ja auch Ausbildungsplätze an.

Wünsch dir auch noch viel Gück bei der praktischen
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 09.03.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die blöden säcke...

4 mal war ich bei der musterung..jedesmal zum anderen arzt wg knie (dabei fühlte ich mich voll fit)... röntgen , kernspin...alles auf deren kosten...dann irgendwann: sprechen sie das mit ihrem hausarzt ab...

am anfang wollte ich ja hin...jetzt bin ich 22 und somit hat sich das eh erledigt...

ich hätts als neun monate fitnessstudio gesehen Grins

aber ehrlich gesagt...wenn in deutschland krieg ist, mache ich solange urlaub gaanz weit weg

* Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von am Fr 09.03.2007 11:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Decart

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
hab auch im September GTA angefangen. War Anfangs ne Verlegenheitslösung, weil ich war ziemlich planlos nach Abbruch meines Studiums (Hab Praktika gemacht und Bewerbungen geschrieben für´n GAANZ anderen Bereich), und die Anmeldung für die Schule hab ich nebenbei als Notlösung eingereicht.

Also meine Schule (ALwin-Loncke in Bremen) ist der letzte Rotz, tut mir leid, da gibt´´s noch nicht einmal ne Schwerpunktwahl und ... Na ja es gäbe da unzähliges zu kritisieren.

Aber ich geh in der THEMATIK total auf und ich denke, dass wenn man sich voll reinhängt und sich selbst weiterbildet, es letztendlich darauf ankommt was man an Können vorweisen kann (dargestellt in realen oder fiktiven Arbeiten).

Ist natürlich härter für GTA´s aber die Unterschiede bei den Chancen ergeben sich glaube ich stärker aus dem jeweiligen Engagement (welches dann zu können wird) + Glück.

Das so viele GTA´s keinen Job bekommen liegt glaub ich hauptsächlich daran, dass viele denken sie säßen noch in der Mittelstufe (könnten 200 Fehlstunden haben und sich jeden Nachmittag die Hucke vollkiffen) und vergessen,dass das ne Berufsausbildung ist (sein sollte).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
celsoe

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dinic hat geschrieben:
Hey,
dann berichte mal bitte, wie das so bei der Bundeswehr ist. Hatte nämlich überlegt mich dort zu bewerben. Die bieten ja auch Ausbildungsplätze an.

Wünsch dir auch noch viel Gück bei der praktischen


klar, kein problem... und danke danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Malsau

Dabei seit: 30.08.2006
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin auch in den letzten zügen...
und danach? ja ich hatte gehofft, nen job zu finden, aber das ist alles andre als einfach... wenn man glück hat findet man nen praktikumsplatz?! die zeit rennt und ich seh mich schon unter den viiiielen arbeitslosen GTAs...
nur, auf nen Studium hab ich keine lust mehr. was gibts sonst für weiterbildungsmöglichkeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 15.05.2007 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt irgendwo nen einjährigen bildungsgang mit vorraussetzung gta oÄ dannach wird bescheinigt dass du ne mg ausbildung hast....aber genauer weiss ichs jetzt auch nicht.
wenns mir einfällt poste ichs dir..
 
Mel1012

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.05.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin auch frisch gebackener GTA (letzte Woche die letzten Prüfungen)und fange ab August die Ausbildung als Mediengestalterin in einer der erfolgreichsten Agenturen Deutschlands an..

Ich finde GTA ist eine gute Voraussetzung um Einstieg in die Branche zu bekommen.. es ist halt einfacher für die Agenturen wenn man die Basics schon drauf hat und nicht von der Realschule oder sonstwas dahin kommt und von null die Ausbildung anfängt.
GTA ist ein Sprungbrett, mehr nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Mel1012

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.05.2007 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko813 hat geschrieben:
es gibt irgendwo nen einjährigen bildungsgang mit vorraussetzung gta oÄ dannach wird bescheinigt dass du ne mg ausbildung hast....aber genauer weiss ichs jetzt auch nicht.
wenns mir einfällt poste ichs dir..



Ja wenn man den GTA Abschluss hat und 1 1/2 Jahre Arbeit in einer Agentur, bzw. in dem Bereich nachweisen kann (d.h. man kann auch die Praktika anrechnen), dann kann man die Prüfung des Mediengestalters bei der IHK extern machen, d.h ausserhalb einer Ausbildung des MG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.