mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GFX-Designer/Web-Designer Ausgestorbene Berufe? vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GFX-Designer/Web-Designer Ausgestorbene Berufe?
Autor Nachricht
MisanthropX
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2007
Ort: Niederösterreich
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 16:30
Titel

GFX-Designer/Web-Designer Ausgestorbene Berufe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(SuFu wurde benutzt aber nichts passendes gefunden)
Hallo.
Ich interessiere mich schon länger für Grafik design und Web design (oder wie auch immer man das nennt)
Ich bin nach 4 Jahren Volksschule und Hauptschule(komme aus Österreich) zuerst mal von meinen Eltern in eine einjährige wirtschaftliche Schule gesteckt worden (anstatt Polytechnische Schule) als 9tes Schuljahr.
Nach dem hab ich endlich in eine HTL(höhere technische Lehranstallt) gehen dürfen.. Wo ich aber von meinen Eltern rausgenommen worden bin >.< wegen meinen schlechten Noten in Politik, Deutsch und allen gegenständigen hatte die nichts mit englisch, mathe, edv, elektronik zu tun hatten
Weil aber meine toofen Eltern nicht wollen dass ich nur zuhause rumsitze und Lehre suche bzw Ausbildung. wurde ich in ein Projekt hineingesteckt wo so leute sind die keinen Job "finden" oder nicht wollen.. >.>

Nun ja, so viel zu mir.. ich will jetzt endlich über den Wunsch und meiner Eltern erheben und endlich Grafik bzw Mediendesigner werden.. das blöde ist. ich find nie irgendwelche Jobangebote usw (ich geh fast jede Woche ins AMS(Arbeitsmarkt service, die geben einen eine Liste von allen Lehren und Berufen die momentan frei sind, finde aber nie was)). Gut nun zu meiner eigentlichen Frage: gibts da noch irgendwas wie einen Beruf bzw Lehre der mit grafiken zu tun hat? oder gibt es sowas in der Art nicht mehr..
Das Problem ist nur, Elektrotechniker und EDV Techniker is bei uns leider auch schon sehr ausgestorben, d.h. die Berufe werden fast nicht mehr angeboten.

Ich weiß nicht was ich machen soll.. und andere Kentnisse hab ich nicht und will ich auch nicht lernen >.< ich hab keine Lust als Koch oder Gärtner oder Maurer zu enden * Ich muß mich mal kurz übergeben... * >.<

Vielen Dank im vorraus.

Mfg - MisanthropX
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anbieten würde sich die Ausbildung zum Mediengestalter Fachrichtung Design. (Nonprint oder Print).
Es gibt auch noch Vollzeitschulen die zum Grafiker ausbilden, aber mit denen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kosten Geld und die Leuts lernen nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber Deine Intention, Deine geäußerte Einstellung und schlußendlich auch Deine Ausdrucksweise (Satzbau/Interpunktuion) wird es Dir mit Sicherheit nicht leichter machen in dem von Dir gewünschten Bereich unterzukommen.

Vielleicht führt da doch ein Umweg über eine andere zunächst schneller zu erreichende Ausbildung schlußendlich eher zum Ziel als ein stures "Ich will das jetzt so!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal an ein Praktikum gedacht? Nicht wenige sind hinterher reingerutscht oder haben festgestellt dass sie doch lieber was anderes machen möchten... Einfach konkret bei den Firmen deiner Wahl nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisanthropX
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2007
Ort: Niederösterreich
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank werde mich mal bei einer Firma nach einem Praktikum erkunden
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was in Österreich mit Sicherheit brauchbar wäre, ist die WDA in Salzburg und Innsbruck, die haben auch Bewerbungstage, so weit ich das noch in Erinnerung habe.
WDA Salzburg und Innsbruck
Dann gibt es noch die FH MultiMediaArt in Salzburg
FH Salzburg
Und zu Guter letzt, wäre da noch die "DieAngewandte" in Wien
DieAngewandte

Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter/ Web-Designer oder Grafik Designer?
Web-Designer oder Multimedia-Designer
CAD designer
DVD- und Blu Ray-Designer?
Operator zu Designer???
Weiterbildung UX / UI Designer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.