mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungstechnischer Assistent mit 24 + Rot-Grün Schwäche? vom 05.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gestaltungstechnischer Assistent mit 24 + Rot-Grün Schwäche?
Autor Nachricht
Ratzefummel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 23:23
Titel

Gestaltungstechnischer Assistent mit 24 + Rot-Grün Schwäche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

ich mache zur Zeit übers Abendgymnasium meinen Realschulabschluss nach. Nächstes Jahr überlege ich mir ob ich eine Ausbildng zum "Gestaltungstechischen Assistenten" machen soll. Erstes Problem ist dabei, dass ich nächstes Jahr schon 25 Jahre alt bin. Zweites Problem ist, dass ich eine Rot-Grün Schwäche habe.

Ist es überhaupt möglich eine Ausbildung in dem Bereich zu machen mit einer Rot-Grün Schwäche? Ich wollte schon immer irgendwas in diesem Bereich machen bin halt nur zu spät aufgewacht mich etwas anzustrengen und schwups ist man 25. Alles was mit Kreativität, Gestaltung usw. zu tun hat war schon immer meine Leidenschaft und meine Stärke.

Habe nun etwa noch ein Jahr Zeit mich zu entscheiden in welche Richtung ich gehen soll. Ich kann mir aufgrund meines alters glaub ich keinen Fehltritt mehr erlauben. Bin theoretisch trotzdem noch bereit nach der Ausbildung studieren zugehen.

Lohnt sich denn der Aufwand oder sollte ich lieber etwas bodenständigeres wählen?
Wie siehts nach der Ausbildung/Studium aus? Jobeinsteiger mit über 30?

Freue mich über eure Hilfestellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.07.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, was das alter betrifft ist es nie zu spät, mit ner ausbildung zu beginnen. und wenn du gut bist, kannst du die ausbildung verkürzen und gewinnst damit auch schon wieder zeit. (in meiner klasse gehörte ich damals zum mittelfeld mit meinen 24 jahren. siehst also, das das alter keine rolle spielt. es waren auch noch weitaus ältere in der klasse)
studium danach ist kein muss. daher würd ich mir darüber erstmal keine gedanken machen, sondern mir erstmal einen ausbildungsplatz organisieren. ob du danach überhaupt noch studieren willst, siehst du dann.
und was die rot-grün-schwäche betrifft: ich weiß jetzt nicht, wie stark die bei dir ausgeprägt ist, aber ich hatte selbst in meiner klasse leute, die diese schwäche haben und trotzdem mediengestalter wurden und damit auch keine probleme hatten.

fazit: schau dich in deiner gegend um, welche agenturen ausbilden, welche du toll findest, mach ne nette bewerbung und zieh das einfach durch.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Sa 05.07.2008 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ratzefummel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine schnelle Antwort.

Für die Ausbildung zum GTA brauch ich ja gar keine Agentur. Das lernt man doch an der Berufsschule, oder irre ich mich da?

Hab noch ein wenig hier im Forum gestöbert. Wenn ich die Ausbildung zum GTA mache und mir dann einen Job in einer Agentur suche müsste ich doch relativ gute Vorraussetzungen haben eine Festanstellung zu kriegen oder?

Was für eine Ausbildung hast du denn gemacht "Airlebnis"? Auch GTA?
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ratzefummel hat geschrieben:
Für die Ausbildung zum GTA brauch ich ja gar keine Agentur. Das lernt man doch an der Berufsschule, oder irre ich mich da?

doch, das is richtig

Ratzefummel hat geschrieben:
Hab noch ein wenig hier im Forum gestöbert. Wenn ich die Ausbildung zum GTA mache und mir dann einen Job in einer Agentur suche müsste ich doch relativ gute Vorraussetzungen haben eine Festanstellung zu kriegen oder?

THEORETISCH kannst du danach in einer agentur fest anfangen
die relaität sieht leider ganz anders aus. GTA ist der "Hiwi" vom Mediengestalter, verdient dementsprechend weniger (mag Ausnahmen geben)
Da du dann nur schuische erfahrung hast und dir der umgang mit kunden und der arbeitsalltag, den du als azubi in einer agentur mitbekommst, fehlt, stellen die agenturen ungern GTAs ein.

Mein Rat: Überleg dir das gut. Wenn du ne betriebliche Ausbildung machen kannst, mach das.
Schulisch ist nur ne "Notlösung"
Bei uns ist letztens auch eine vor Ihrem Praktikum abgesprungen (Aussicht auf ne Ausbildung) und will lieber ne schulische Ausbildung machen. Sorry, aber das war SO dumm von ihr * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ratzefummel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, werde mich auf jeden Fall für die Schule anmelden, damit ich ab nächstes Jahr schonmal was sicher habe. Gleichzeitig suche ich mir ab jetzt verstärkt eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter.

Wenn mich bis nächstes Jahr keiner nehmen sollte für die Ausbildung zum Mediengestalter mache ich die Schule zum GTA. Werd mir da ordentlich den A..... aufreissen um den bestmöglichsten Abschluss zu bekommen. Zusätzlich vielleicht nen Nebenjob in ner Agentur um die fehlende Praxis reinzukriegen.

Werde mit den Zukunftsaussichten optimistisch umgehen. Heutzutage hat man ja in den wenigsten Berufen Gewissheit nie arbeitslos zu werden. Da lern ich doch gleich, zumindest nen Beruf der mir Spaß macht. Man muss sich halt von der Masse abheben um erfolg zu haben und genau das werde ich anstreben. Nur die Ausbildung runterleiern bringt denke ich nix.

Danke euch auf jeden Fall. Ihr habt mir eine realistische Bestätigung gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab keine GTA ausbildung nein, aus den gründen, die deeesi bereits gesagt hat. hab auch ne ausbildung zum mediengstalter gemacht und zu der würde ich dir auch raten. kenne nen paar GTAs, die an ihre GTA-ausbildung noch ne MG-ausbildung angeschlossen haben, weil sie als GTA eben unzufrieden waren.

ich weiß nicht, wie es zeitlich bei dir aussieht mit der schule, wann du genau fertig bist. ob du direkt nach deinem abschluss mit ner ausbildung beginnen willst und das dann auch hoffentlich kannst. ansonsten würd ich dir auch nen praktikum vorschlagen. wenn es zeitlich nicht hinhaut, dann mach es in den ferien. so weißt du vorher schon, ob du in der agentur deine ausbildung machen möchtest und die kennen dich dann auch bereits ein wenig...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am So 06.07.2008 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab ja auch GTA gemacht und danach eben ne MG Ausbildung drangehängt
ich hab als Klassenbeste bei GTA abgeschnitten, das bringt also auch nix...

will dich jetzt nicht runterziehen, aber so KANN die realität aussehen (muss sie aber nicht)
du hast natürlich recht, schulisch is besser als gar nix und man hat zumindest schon mal nen fuß in der tür zum traumberuf.
nur es gibt halt leute, die dann bewusst den falschen weg einschlagen, davor wollte ich dich nur warnen.

viel erfolg jedenfalls bei der suche!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung Gestaltungstechnischer Assistent
Eignungstest Gestaltungstechnischer Assistent?
Gestaltungstechnischer Assistent oder Mediengestalter?
Rot/Grün Schwäche als Mediengestalter?
Gestalterische Berufe mit Rot Grün schwäche?
rot-grün schwäche wirklich unmöglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.