mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungstechnische Assistenten vom 02.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gestaltungstechnische Assistenten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja du kannst um 1 jahr verkürzen, wenn du gta gelernt hast, ist es möglich
wenn du n notendurchschnitt von 2,5 oder 2,0 (??) im ersten lehrjahr in der
schule hast, ebenfalls. sollte alles machbar sein.

wie kannst du ne ausbildung bekommen? bewerben, bewerben, bewerben..
und das mit arbeitsproben!!!!! referenzen!! ich meine du lernst ja schon dieses
gta, da werden doch sicher n paar arbeitsproben entstanden sein, die etwas
von deinem können zeigen? sonst schick bilder aus der schule aus dem
kunst (lk) unterricht mit oder sachen die du bereits privat gemacht hast.
damit steigen deine chancen wesentlich.


und als freelancerin von zu hause zu arbeiten, um den standard zu verbessern,
sorry.. kenn mich auch nicht aus... aber hört sich für mich sehr nach träumerei
an..... als hättest dich auch generell noch nicht wirklich um den beruf des MGs
wirklich kundig gemacht? mh.. mag mich auch irren....

deliciious
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
ja du kannst um 1 jahr verkürzen, wenn du gta gelernt hast, ist es möglich

wenn sie die ausbildung abgeschlossen hat, dann schon eher. manche dürfen auch gar nicht. bestimmt immer der betrieb.
dann kannst du ins 2. lehrjahr einsteigen (also 1 jahr kürzer)

deliciious hat geschrieben:
wenn du n notendurchschnitt von 2,5 oder 2,0 (??) im ersten lehrjahr in der
schule hast, ebenfalls. sollte alles machbar sein.

aber dann kann man am ende nur um ein halbes jahr verkürzen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sayuri

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: Oberhausen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ob ich das was ich in der Schule amche zeigen will? Naja ich glaub eher nciht XD Das ist kinderkram... Naja ich mache diese Richtung weil ich Homepages gestalten möchte, Programmieren und Designen...

ICh denk schon das das vorerst nur träumerrei ist, aber mit viel arbeit verwirklichen lässt ^^

MMh, also das höhrt sich schon besser an mit dem Kürzen ^^ Wenn ich also 08 doch noch ne MG-Ausbildung bekomme und dann 2010 fertig bin hab ich noch genug zeit in Agenturen zu arbeiten bis die Familienpalnung beginnt ^^ Das ist aufjedenfall ein Lichtblick ^^

Werd mal die Tage eine Bewerbung machen und die hier bewerten lassen ^^ *neuen mut fasse*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kamikowski

Dabei seit: 11.06.2021
Ort: Niedersachsen - Friedland
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.06.2021 22:11
Titel

GTA war die beste Entscheidung meines Lebens

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Ich bin 31 und habe damals mit 18 eine MG Ausbildung begonnen, die Lehrer in der Berufsschule waren einfach furchtbar. Der Einzige der was wusste hat uns allein gelassen. Die anderen haben wir teilweise noch korrigieren müssen, wenn sie aus einem Buch abgelesen haben. Und im Betrieb habe ich tagein tagaus die gleichen Werbebanner und Anzeigen gestaltet.

Ich habe die Ausbildung nicht geschafft, wollte der Gestaltung komplett den Rücken zuwenden, habe 2 Jahre in einem Altersheim gearbeitet und ähnliches.

Am Ende bin ich mit 25 in der GTA gelandet. Ja das ist spät aber, die Ausbildung war das Beste war mir bis dahin passiert war! Grandiose Lehrer die mit Spaß bei der Sache und ernsthaft Dinge beigebracht haben, die ich heute noch benutze bei der Gestaltung, dass kann ich von meinen 2 Jahren MG nicht berichten.
Ich kann heute noch, wenn ich eine dringende Frage zu einem Fachbereich habe, der nicht mein Hauptgebiet ist meine ehemaligen Lehrer anschreiben. Ich habe während der Ausbildung per Hand 3 Bücher gebunden, Siebgedruckt, geplottet (und ein Gedichtband selbst gesetzt, geplottet und gebunden), 2 Jahre Fotographie von einem Meisterlichen Fotografen gelernt, mir wurde Illustrator etwas näher gebracht und ich habe mich letztendlich wiedererwartens komplett in InDesign verliebt, eins meiner am wenigsten geliebten Programme zuvor.
Ich hatte vor der GTA Berufserwahrung gesammelt, auch wenn sie nicht besonders toll war, ich habe nach der GTA ein Jahres Praktikum gemacht und wurde übernommen und arbeite seither als Mediengestalterin.
Natürlich ist es genau wie die Lehrer sagen: Man muss etwas aus dem GTAssi machen, man kriegt nicht alles auf nem Silbertablett serviert, aber ich muss es einfach sagen... Wenn man sich nicht gelangweilt auf einen Stuhl setzt und die Zeit absitzt kann man als GTA zumindest an der BBS2 in Göttingen verdammt viel mitnehmen. Ich hatte dort die besten Lehrer meines Lebens.

Vielen Dank


Zuletzt bearbeitet von kamikowski am Fr 11.06.2021 22:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltungstechnische Assistenten
Eventuelle Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten
Berufskolleg für foto- und medientechnische Assistenten
Gestaltungstechnische assistentin
Bewerbung für gestaltungstechnische Assistentin
Ausbildung Grafik Design / gestaltungstechnische Assistentin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.