mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungstechnische Assistenten vom 02.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gestaltungstechnische Assistenten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Sunny04

Dabei seit: 29.04.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2004 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das stimmt, wenn man noch kein abi hat dann ists gut...dann ist die ausbildung aber auch 3 jahre
aber ich hatte (leider) schon abi davor.....
naja...wie gesagt...such erst nach was anderem
  View user's profile Private Nachricht senden
Newt
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Luzern (CH)
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2004 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich denke, ich werde mein Glück als Mediengestalter versuchen. Ab Februar gehts ans bewerben, leider etwas spät,
aber ich wiederhole die 12. und mit meinem Abschlusszeugnis kann ich mir allerhöchstens den Allerwertesten mit polieren. *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
papapya

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.07.2005 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach ihr mediengestalter seid ja alle soo toll!!! wiklich großen respekt!
schon bißchen übergespitzt eure meinung zur gta-ausbildung, findet ihr nicht?

ich bin selbst gelernte gta, hab danach noch mein fachabi gemacht und hab jetzt eine festanstellung als layouterin bei der zeitung. seid ihr jetzt sicher sprachlos, wie sowas gehen kann mit doch so einer schlechten ausbildung!!

also wirklich, wer davon keine ahnung hat wie die ausbildung abläuft und das man ja sehr wohl praxisnähe bekommt allein durch die praktika (also nix von wegen ins kalte wasser fallen!!) sollte mal nicht so weit den mund aufreißen.

und das die gestalterbranche sowieso überfüllt ist und nicht nur gta'ler es schwer haben nach der ausbildung einen job zu finden, sondern sehr wohl auch mediengestalter und sogar(!) studierte diplom-designer, davon brauch man ja gar nicht erst reden!

schlimm auch das sich schon während der ausbildungszeit zum mediengestalter eine imense erhabenheit gegenüber den gestaltungstechn. assistenten einstellt.wird wohl gleich mit dazu gelernt?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 30.07.2005 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist doch genau das was gesagt wurde: du hast danach ja noch weiter gelernt. *Thumbs up!* was layoutest du denn? die todesanzeigen?
 
papapya

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.07.2005 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach das ist mir einfach alles zu dumm hier!

kann ich mich nur selbst zitieren: "schlimm auch das sich schon während der ausbildungszeit zum mediengestalter eine imense erhabenheit gegenüber den gestaltungstechn. assistenten einstellt.wird wohl gleich mit dazu gelernt?!"


Zuletzt bearbeitet von papapya am Sa 30.07.2005 22:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mööp

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.07.2005 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nene hier is nur einer dumm. okok vielelicht auch 2. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.07.2005 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...was geht hier denn ab?

Ich meine: Es ist doch offensichtlich, das es sich bei GtA und Mg um zwei völlig unterschiedliche Ausbildungen handelt. Das eine ist eine vollzeitschulische und das andere eine betriebliche.

Damit ist ja noch überhaupt keine Aussage über die "Qualität" der gestalterischen Arbeit abgegeben. Wenn es so ist, das hier allgemein dem Mg bessere Arbeitsmarktchancen zugebilligt werden, dann doch nicht deshalb, weil hier die Meinung vorherrscht, GtA's seien blöd...

Vielmehr ist es doch so, das der (zur Zeit für niemanden rosige) Arbeitsmarkt die Nachfrage steuert. Großen Unternehmen mag es da egal sein, ob sie Mg's oder GtA's einstellen, da in deren Strukturen die Aufgabenfelder klar definiert sind.

Kleinere Agenturen werden hingegen meist den MG's den Vorzug geben, da diese schon betriebsabläufe besser kennen, vielleicht auch schon im Kontakt tätig waren, etc. pp. Das sind nun mal für kleine Firmen Schlüsselqualifikationen, die neben der rein gestalterischen Tätigkeit auch eine wichtige Rolle spielen.

Dumm ist es allerhöchstens vor dieser Realität die Augen zu verschließen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 31.07.2005 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

papapya hat geschrieben:
ach das ist mir einfach alles zu dumm hier!

kann ich mich nur selbst zitieren: "schlimm auch das sich schon während der ausbildungszeit zum mediengestalter eine imense erhabenheit gegenüber den gestaltungstechn. assistenten einstellt.wird wohl gleich mit dazu gelernt?!"


is ja gut ich wollt dich nurn bisschen aufziehn... bleib aber am ball, gta ist halt nunmal noch schlechter anerkannt als der gemeine mg, und das will was heißen *zwinker*



///
yeah, mööp, selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung Grins


Zuletzt bearbeitet von am So 31.07.2005 00:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Gestaltungstechnische Assistenten
Eventuelle Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten
Berufskolleg für foto- und medientechnische Assistenten
Gestaltungstechnische assistentin
Bewerbung für gestaltungstechnische Assistentin
Ausbildung Grafik Design / gestaltungstechnische Assistentin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.