mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltungstechnische Assistenten vom 04.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gestaltungstechnische Assistenten
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
PatrickB

Dabei seit: 09.03.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2004 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-cookie- hat geschrieben:
mmh genau, war selber GTA ohne Fachabi- da ich nach der Ausbildung überhaupt keine chance hatte irgendwo genommen zu werden, da nur "schulisch"- hab ich ein 1-jähriges fachabi drangehangen um überhaupt weiterzukommen- und jetzt bin ich mediengestalter * Ja, ja, ja... *

OK, dann muss ich mich korrigieren. Dann ist das wohl nur bei uns so. Ooops
Fest steht, dass man mit so einer theoretischen Ausbildung nicht besonders weit kommt ausser man ist ein absoluter Überflieger. Ich werde wohl demnächst eine Ausbildung zum Industriemechaniker anfangen! *ha ha* Au weia! *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von PatrickB am Mo 07.06.2004 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 12307
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.06.2004 10:05
Titel

Re: Gestaltungstechnische Assistenten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="AmySue"]Natürlich kannst du nach dieser schulischen Ausbildung
studieren. Hast ja schließlich dein Fachabi gemacht!!!!!!![/qoute]
Au weia! Es hat doch nicht jeder Fachabi ? (Oder kennt ihr euch *zwinker* ) [quote="AmySue"]

Also ich habe mit Abschluss des Ausbildung zum GTA auch mein Fachabi erhalten!!
So wie alle anderen bei uns auch!! Keine Ahnung wie das woanders geregelt ist!! Au weia!
 
Anzeige
Anzeige
Jasma

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2004 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Ausbildung zum GTA ist eine Ausbildung nach Landesrecht, d. h. es kann regionale Unterschiede geben. In NRW beinhaltet die dreijährige Form defintiv eine Doppelqualifikation, also fachgebundene Hochschulreife und Berufsabschluss. Die Prüfung ist jedoch gesplittet; man kann auch nur einen Teil bestehen und den anderen »versemmeln«.

Gruß
Jasma Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
k2

Dabei seit: 19.07.2003
Ort: Dresden
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.06.2004 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hy an alle,

ich hab derzeit so halbwegs mein erstes Schuljahr rum und muß sagen, daß es sehr cool bei mir ist, da die Lehrer verdammt engagiert sind und auf die Schüler eingehen. Dies wird aber wie gesagt von Schule zu Schule unterschiedlich sein - man kann da natürlich auch in ner übelsten Penne landen und die Leute in der Klasse sind auch nicht immer die cleversten.
Wenn man genügend Motivation und eisernen Willen mitbringt, kommt man auf jeden Fall auf ein ordentliches Niveau in Theorie und Praxis - schließlich gibts ja auch Pflichtpraktika.
Und das mit dem Abi ist bei uns in Sachsen / Dresden so, daß die die wollen, nochmal ein Jahr dranhängen oder dieses vorher abglegt haben
  View user's profile Private Nachricht senden
Jessibunny06

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.12.2006 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe kurz vorm Abschluss zum GTA- Fachabi muss man definitiv nicht machen! Bei uns ist es so dass man eine 2 jährige Ausbildung macht um den Beruf zu bekommen, und ein halbjähriges Praktikum dran hängen muss um die Fachhochschulreife anerkannt zu bekommen. Die Möglichkeit mit der drei Jährigen Ausbildung mit Abi kenne ich auch.

Desweiteren muss ich sagen bin ich immer überrascht wenn ich höre, dass GTAs einen so schelchten Ruf haben sollen, dass sie kaum Chancen hätten usw. Ich höre das sehr oft, hab diese Erfahrung aber selbst bisher überhaupt nicht gemacht. Es ist mit Sicherheit ein Beruf in dem man sich sehr angagieren muss, aber mal ehrlich- wo muss man das heut zu Tage nicht mehr * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Jessibunny06 am Mi 06.12.2006 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltungstechnische Assistenten
Eventuelle Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten
Berufskolleg für foto- und medientechnische Assistenten
Gestaltungstechnische assistentin
Bewerbung für gestaltungstechnische Assistentin
Ausbildung Grafik Design / gestaltungstechnische Assistentin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.