mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung Bewerbung Praktikum & Ausbildung vom 09.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gestaltung Bewerbung Praktikum & Ausbildung
Autor Nachricht
MissBlueberry
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.11.2010 14:01
Titel

Gestaltung Bewerbung Praktikum & Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!
Momentan bin ich auf der Suche nach einem freiwilligen Praktikum, um einen Eindruck in den Beruf des Mediengestalters zu bekommen. Letztes Jahr habe ich 3 Monate im Fotostudio gearbeitet, hab da aber mehr im fotografischen Bereich und mit Kunden gearbeitet.
Die Praktikumssuche gestaltet sich schon als sehr schwierig... jetzt meine Fragen:

1) mit welchem Programm kann ich meine Bewerbung fürs Praktikum und für eine Ausbildung erstellen? Reicht da Word? Ich hab leider kein Photoshop und kenn mich auch noch nicht sehr gut damit aus. Gibts sonst eine andere Freeware, die gut dafür geeignet ist?
2) Muss ich Grafiken, die ich verwende in der Bewerbung, alle selbst erstellt haben oder gehen Datein von Google/iStock usw?

Ich bin wirklich noch nicht informiert, was da so die Standarts sind, was erwartet wird von zukünftigen Praktikanten und/oder Auszubildenen... ein bisschen abheben von "normalen" Bewerbungen sollte sie sich schon, halt etwas Kreatives.
Habt ihr da noch Tipps für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.11.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Also ne Bewerbung kannst du schon in Word schreiben, InDesign wäre zwar schöner, ist aber keine freeware. Könntest dir aber die Demo laden und das dann darin gestalten.


Wofür willst du grafiken in der Bewerbung haben? Wenn du Arbeitsproben meinst, müssen die alle selbst erstellt sein. Die Bilder von Google oder Stockfotos sind wenns gute sind, weitestgehend bekannt, das könnte Ärger geben.


Mach bloß keine extrem kreative Bewerbung, das geht immer daneben. Einfach eine ganz normale, sympathisch geschrieben mit nem netten Foto von dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MissBlueberry
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.11.2010 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, Danke für die schnelle Antwort Lächel
Stimmt, da gibts ja glaub ich diese 30-Tage-Demo von InDesign, oder?! Guuute Idee.
Wegen der Grafiken: Ich dachte so als dezenten Hintergrund zum Text, zB im Anschreiben oder im Lebenslauf.
Arbeitsproben hab ich leider gar keine (professionellen) und das ich da nur selbst gestaltete Dateien nehmen kann, das ist klar. Da muss ich wohl auch noch dran arbeiten.
Was kann man denn wohl als Arbeitsproben einreichen, alles? Ich hab zB schon öfter Flyer für Schul- oder Privatpartys entworfen aber nicht mit Photoshop oder so, eher mit Exel, Picasa, usw. Geht das trotzdem oder lieber nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.11.2010 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass das mal lieber mit irgendwelchen Google-Grafiken als Schmuckelemente... Entweder selber machen, oder bleiben lassen...

Stell' dir vor du wirst zum Vorstellungsgespräch eingeladen und du wirst gefragt: "Mit welchem Programm haben Sie denn die Hintergrund-Grafik erstellt?" Du: "öööööhmmmm, die habe ich nicht selber gemacht..."

Kommt ein bissl doof, selbst wenn du dich nur für ein Praktikum bewirbst...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 09.11.2010 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum vor der MG-Ausbildung? / Bewerbung ok?
Bewerbung um Praktikum und Ausbildung?
Bewerbung Praktikum und vllt Ausbildung
Bewerbung als Mediengestalterin [Praktikum/Ausbildung]
Bewerbung um eine Ausbildung nach EQJ-Praktikum
Bitte um Hilfe --wo Praktikum FOS Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.