mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestalterische Berufe mit Rot Grün schwäche? vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gestalterische Berufe mit Rot Grün schwäche?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zteve
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 18:36
Titel

Gestalterische Berufe mit Rot Grün schwäche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen wie das ist mit der Rotgrünschwäche und gestalerischen Berufen

Also das wären (was für mich in Frage käme): Grafik-Designer, Mediengestalter (d. u. p.; b. u. t.), Mediendesigner und Fotograf.

Da ich kurz vor meinem Abschluss bin und mich diesen Berufen sehr hingezogen fühle (ich bin ein sehr kreativ eingestellter mensch), sollte ich natürlich wissen ob es denn total hoffnungslos wäre eine Ausbildung unter diesen Berufen zu finden.

Das Problem ist, dass ich ich ein sehr kreativer Mensch bin und dass es kein "Berufsfeld" gibts dass mich mehr interessiert. Ich habe schon immer für Kunst besonderst moderne Dinge, also z.B. Digitale Kunst oder Videokunst etc, interessiert.
Mein Bekanntenkreis meint auch dass ich sehr kreativ sei und viel Fantasie hätte. Also an kreativen Ideen würde es mir auf jeden Fall reichen.

Wenn da nicht nur meine doofe Rotgrünschwäche wäre * Keine Ahnung... *
Ist es also sinnlos irgendwas von diesen Berufen anzustreben oder besteht doch noch hoffnung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 18:42
Titel

Re: Gestalterische Berufe mit Rot Grün schwäche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier's und erwähn deine Farbschwäche erst im Bewerbungsgespräch. Vielleicht kann man da was machen, ich weiss ja nicht wie stark es bei dir ausgeprägt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne sogar Druckermeister mit Farbschwäche. Also ausgeschlossen ist das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 22:28
Titel

Re: Gestalterische Berufe mit Rot Grün schwäche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zteve hat geschrieben:

Ist es also sinnlos irgendwas von diesen Berufen anzustreben oder besteht doch noch hoffnung?


Das ist in erster Linie ne recht individuelle Geschichte.
Wie stark ist die Schwäche ausgeprägt und vorallem – wie stark schränkt sie dich im Alltag ein?

Perfekt gucken können die wenigsten, aber jeder entwickelt individuell eine Verfahrensweise.
Wenn jemand weis *wie* falsch er empfindet kann er durch dieses Wissen durchaus einiges kompensieren.

Problem was sich stellt ist das man dir wohl wenig Chancen geben wird angesichts der Gestalter die bereits auf Halde liegen.
Es sei du kannst dein Können unter Beweis stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir hatten es vor kurzem in der schule darüber und da meinte der lehrer,
es sei eigentlich nicht grade selten leute mit rot-grün-schwäche in den berufen zu finden...
sie haben es vllt schwieriger, aber mit den jahren lernt man die probleme zu kompensieren,
bekommt erfahrung und es ist machbar...

also versuch es doch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
zteve
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel
dann werde ich es mal versuchen und eine ausbildungsstelle suchen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wär doch eigentlich ne optimale voraussetzung, um ins thema barrierefreiheit einzusteigen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ein Studium anstreben. Ich denke auf konzeptioneller Ebene hast du mehr Chancen, als als Mediengestalter in z.B. der Druckvorstufe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rot/Grün Schwäche als Mediengestalter?
Gestaltungstechnischer Assistent mit 24 + Rot-Grün Schwäche?
rot-grün schwäche wirklich unmöglich?
Alternative Berufe
Mediengestalter-verwandte Berufe
Gestalterische Aufnahmeprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.