mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: - gelöscht - vom 09.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> - gelöscht -
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2006 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ja hier in vielen Threads schon angeklungen: Ich glaube, die schulische Laufbahn spielt gerade bei den Mediengestaltern eine eher untergeordnete Rolle. Beim Berufseinstieg sichert das Abitur häufig in erster Linie ein gewisses Alter und die Vermutung, das ein Abiturient sich häufig etwas - sagen wir mal - "gepflegter" ausdrücken kann.

Was Dein Alter angeht hast Du die erste Hürde ja schon genommen *zwinker*

Was Deine Kommunikationsfähigkeiten angehen, liegt es an Dir einen möglichen Ausbildungsbetrieb zu überzeugen.

Was aber unbedingt verlangt wird ist entweder a) ein virtuoser (!) Umgang mit diversen Gestaltungsprogrammen oder b) eine echt erkennbare "kreative Ader".

Klar! - Irgendein Auswahlkriterium muß es ja geben. Wenn schon die "Bildungshürde" nicht so hoch gewertet wird, dann sind es eben andere, wie die hier zuvor genannten.

Leider - das ist hart, aber ehrlich von mir - kann ich bei Dir weder das eine noch das andere erkennen... * Keine Ahnung... *

Ein paar Filterspielereien und eine grottige Typo bei eindimensionaler Farbgebung sind einfach nicht ausreichend. Selbst dann nicht, wenn es erst um einen Ausbildungsplatz geht.

Abschließend würdest Du dir damit wohl auch selbst keinen Gefallen tun. Denn: die Konkurrenz da draussen auf dem freien Markt ist groß und irre stark. Sieh Dir mal hier ein paar von den Grafik-Battles an. Da haben auch Leute mitgemacht, die noch nicht Ihre Ausbildung beendet oder sogar noch nicht angefangen haben. Vor einigen von Ihnen kann man wirklich nur den Hut ziehen! Da komme selbst ich nicht mit!

Das sind hochwertige eigenständige Leistungen, die nicht x-Beliebig reproduzierbar sind. Die sachen, die Du hier gezeigt hast, können aber wahrscheinlich 90% der Leute hier auf dem Board innerhalb kürzester Zeit nachbasteln, weil ihnen einfach dieses gewisse eigenständige etwas fehlt...

Vielleicht tue ich Dir unrecht. Vielleicht hast Du auch noch "bessere" Sachen gemacht. Aber die habe ich hier nicht gesehen.

Falls Du mal eine komplexe Bildcollage gemacht hast, würd's mich freuen, die mal zu sehen. Da kann man auch bzgl. des Potentials mehr draus erkennen, als aus einem Screen oder Typolastigen "Bannern".

Nix für ungut!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coffein
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: Moers
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.01.2006 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich hatte mir den ein einen oder anderen battel durchgeschaut und fand eigentlich alles was ich gesehen hatte grässlich sry @ die die es gemacht haben aber ich habe schon zigtausen besser gesehen

3d sachen nachbaun und farblich verändern ist wirklich kein ding sry

1

und mit dem nachbasteln das ist auch so eine sache, z.b. die erde ist in cinema 4d gemacht und eher für animationen gut beim ranzoomen werden nach und nach städte sichtbar es ist eine gemodellte erde und keine einfach billig texturierte erde ...

naja ansonsten magst du vielleicht recht haben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2006 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry aber weder dein 3d zeug noch die websiten oder das Printzeug überzeugen mich...
lieblos, ideenlos unkreativ das trifft auf deine Werke zu. Desweiteren sieht man bei dir nicht wirklich das du ein Gespür für Farben, Formen, Farbhamonie hast....und ja ich weiß das du eine Ausbildung machen willst aber ein gewisses Auge sollte man schonn haben...du kannst auch nicht mit zwei linken Händen Mechaniker werden..

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Coffein
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: Moers
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2006 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich verstehe was du meinst aber bitte schau dir mal das an



ein logo von der meistbesuchten webseite der welt

und dann das:



ein logo von mir in 10 min gemacht

jetzt erzähl mir nicht das da welten auseinander liegen[


Zuletzt bearbeitet von Coffein am Di 10.01.2006 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2006 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coffein hat geschrieben:
jetzt erzähl mir nicht das da welten auseinander liegen[


Ja der Mensch von Google hatte Ahnung von Farben, Schriften und verstand sein Handwerk. (Wobei Google auch nen schlechtes Beispiel ist, da sich dieses einfach entwickelt hat)
Du hingegen nimmst eine ungewoehliche Schrift in einer schlechten Farbe
legst 3 Ebeneneffekte drueber und ne Spiegelung drunter
dazu ein paar Scanlines und fertig ist das GFX Logo

Coffein, das was Du hier zeigst ist nichts als GFX Tutorial Kram das kann jeder der sich Photoshop ueber eMule zieht und das Tutorial findet innerhalb von 5 Min nachbasteln - da ist kein Verstaendnis fuer das Handwerk zu sehen


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Di 10.01.2006 10:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coffein
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: Moers
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2006 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja bei google kann ich wirklich kein meisterwerk erkennen sry

naja ich werde einfach das praktikum als assisten - Screen Designer machen und dann seh ich ja ob der betrieb mit mir zufrieden ist und ob der beruf mir gefällt ist immernoch besser als mit Hartz 4 zuhause zu hängen Lächel

ok mein logo kann vllt. in 10 min nachgebaut werden
aber das man den style so hinzubekommt braucht man eine idee die ich hier hatte

sowas was hier zu finden ist eine fotomanipulation in c4d mit lichtschwertern oder so ist für mich einfach nur Compositing und ist auch in ca 10 min nachgebaut aber auf die idee zu kommen sowas zu machen wäre ich bestimmt nicht gekommen ich hoffe das du siehst was ich meine ohne idee kann man auch nix nachbaun und komischer weise wenn alles was ich gemacht habe bis jetzt scheisse aussieht find ich es nur komisch das ich die page die ich in 15 min baue für ca 40 euro verkauft bekomme.
na jedem das seine ich denke es liegt auch an dem betrieb wie man designt wenn man bei ebay oder bei einem lanparty veranstalter arbeitet gibts da schon n grossen unterschied aber zumindest alles was ich sehe an logos oder print nicht nur hier sondern eigentlich fast überall ist für mich alles das gleiche alles langweilig nix aussergewöhnliches.

und ich denke das man in der ausbildung auch ne menge lernen kann z.b. Farbkenntnisse usw. alles was du siehst was ich gemacht habe habe ich halt selber gelernt und das ist max. 3 jahre her richtig angefangen mit design habe ich erst vor 1 jahr

soviel von mir

greetz by Coffe!n
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2006 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja nu seit mal nicht zu hart mit dem armen kerl. die leute hier haben zwar recht - die konkurenz ist ziemlich groß und es gibt sehr viele die schon vor der ausbildung einiges können. aber es gibt eben genau so viele knalltüten die selbst nach 3 jahren ausbildung nix anständiges zu wege bringen! und was das handwerkliche in dem beruf angeht (denn nichts anderes ist das ja) - das kann man lernen. manchmal muss sich sowas auch erst entwickeln. ich hab vor kurzem mal meine bewerbungs-cd von damals gefunden - * Wo bin ich? * - die webseiten die ich damals gemacht hab, haben ähnlich schlecht ausgeschaut, wie die beispiele hier.

wenn du den beruf wirklich erlernen willst, dann bewirb dich! vorher solltest du allerding ein praktikum machen um zu sehen, ob es wirklich das richtige für dich ist. denn viele stellen sich den mg-beruf toller vor, als er eigentlich ist. es ist wirklich mehr handwerk als kreativität gefragt- vor allem genauigkeit und fachliches können z.b. bei typografie, form- und farbwahl usw. dir muss auch klar sein, das du nach der ausbildung nicht die welt verdienen wirst und die jobsuche recht schwer wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2006 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du alles besser weißt, warum fragst Du dann hier überhaupt?

Tut mir leid, wenn ich bei soviel Ignoranz dann doch langsam einen Hals kriege und jetzt mal deutlich werde:

Hier auf dem Board sind nun mal zu 75% Profis, die ihr Geld damit verdienen (und nicht 45,- EUR, wie Du für eine Site). Die verstehen ihr Handwerk und haben ein Auge dafür, ob es jemand drauf hat oder nicht.

Du hast es definitiv nicht drauf!

...und tschüß!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Thema gelöscht
Thema gelöscht
kann gelöscht werden!
kann gelöscht werden
kann gelöscht werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.