mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: geldnöte vom 23.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> geldnöte
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ karomietz

konnte man dir jetzt weiterhelfen, immer biste ja der fredstellet? oder ist dir bei dem gezicke die lust vergangen?
 
Benutzer 64291
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann lernen mit seinem geld umzugehen.
habe auch ne eigene wohnung, allerdings mit unterstützung. nicht viel.
die kriege ich aber nur, weils notwendig war von zu hause auszuziehen.

das kindergeld kann man auf sein konto überweisen lassen, sobald man eine andere anschrift hat als die eltern.
da gibts formulare im internet zum ausdrucken. aber is ja selbes haus, tja.
dann musste dich an deine eltern wenden.

ich hatte auch stress damit, aber hab nicht aufgehört zu nerven.

bab is für die ausbildungsförderung zuständig.
die kriegt man nur, wenn man alleine wohnt und der wohnort der eltern zu weit von der ausbildungsstätte ist.
auch da kann man sich auf der homepage erkundigen.

handyvertrag gibts zb. bei o2 schon für 0€ grundgebühr.
ich hab ne rechnung von maximal 5€ im monat.

auf tv verzichte ich, da das 15€ mehr im monat sind.

gut, telefon und internet sind wichtig. ca. 35€ im monat.

stromsparen!!!! so ausknipsstromleisten kaufen. stromsparlampen.

Wasser sparen.

auf sonderangebote im supermarkt achten und preise vergleichen.

sich ab und zu überlegen, ob man wirklich etwas braucht oder das geld vielleicht sparen könnte.

aufschreiben was man ausgibt und am ende schauen, wo man am meisten ausgegeben hat.

vielleicht suchste dir lieber ne wohnung in der stadt, wo du die ausbildung machst.
so sparste fahrtkosten.

beim bab kriegt man die auch teilweise erstattet. auch die heimfahrten.

hoffe das hat dir geholfen.
habe mir hier nicht alles durchgelesen.

manchmal muss man im leben zurückstecken um weiter zu kommen.
nichts fliegt einem zu und man muss seine ziele verfolgen, sonst wird das nix.

ne kleine 1 zimmerwohnung tuts auch. hab die küche sogar im wohnzimmer/schlafzimmer.

geld verdienen nebenher geht mit nachhilfe, babysitten, kellnern, bürokrimskrams, alte sachen bei ebay verlaufen etc...

wenn die eltern genug verdienen, siehts essig aus mit unterstützung. also entweder wieder daheim einziehen oder die eltern auf unterhalt verklagen, wenn se net zahlen wollen.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 05.10.2007 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
domenech

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soo leute! hab hier seid meinem letzten beitrag nicht mehr geschrieben weil mir manche antworten zu wider waren.

ich hab auch gecheckt das dass hier wirklich der falsche ort ist um nach ratschlägen zu fragen, da, wie man sieht, einige leute völlig "ausrasten". alles was ich will bzw wollte war kindergeld, das steht mir anscheinend nicht zu, pech gehabt!

nebenher arbeiten? da weiß ich nicht genau wie das aussehen sollte. nehmen wir mal an, ich würde noch einen 400 € job machen... wie war das doch gleich, bei 2 minijobs = viel zu viele steuern? wär das nicht genau das gleiche mit einer ausbildung (zur erinnerung: 451 € brutto) und einem minijob? warum nicht? ich weiß es zwar nicht genau aber ich würde schon alleine aus diesem grund die variante ablehnen...

irgend jemand hat geschrieben das wenn man mehr einkommen bekommt, als man mal hatte, weniger bab bekommt. das ist voll kommen logisch. deswegen würde es mir nichts bringen umzuziehen! weil, finde mal eine wohnung die weniger als 100 € kostet... manche leute haben einfach keine ahnung hier und spucken die größten töne!

naja und klar kenn ich den spruch: lehrjahre sind keine herrenjahre! hallo ich will nicht reich sein sondern mehr geld haben als ein arbeitsloser! und das wäre ja schon mit dem kindergeld erreicht, aber das bekomme ich einfach nicht, ich hab halt mit den eltern pech gehabt!

das war`s.

P.S.: achso, eltern verklagen, das ist ja auch so eine sache. meine mutter kann ich nicht verklagen, da weiß leider keiner wo die ist! mein vater... zu dem hab ich eigentlich nen gutes verhältnis, außer das ich nicht bei ihm aufgewachsen bin und keine kohle von ihm bekomme, au0eßer zu geburtstagen und weihnachten ... wenn ich ihn verklage war`s das wohl! beziehung zum vater ade. sowas können auch nur geldgeile gefühlsarme menschen machen.


Zuletzt bearbeitet von domenech am Do 11.10.2007 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richtig! das forum kann nicht bei allen sachen helfen. bei deinem fall kann man auch nichts weiter sagen. das ist eine sache der ämter die dir genau sagen was geht und was nicht. allerdings wird der ton ja auch nicht besser...
 
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schonmal nachgeguckt ob dir schüler-bafög zusteht?? denn davon wissen die meisten garnichts... hier der link...

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

hab nicht alles hier gelesen fals das schon erwähnt wurde.. sorry... wenn nicht ..hoffe dir geholfen zu haben... achja... 320 sind endschieden zu wenig... davon kann man nicht leben...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich fürchte dieses bafög wird nichts bringen, da es für jmd in einer ausblidung mit fachl. abschluß eines berufes nicht gedacht ist.
 
domenech

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bafög werd ich nicht bekommen, weil ich das schonmal bezogen habe als ich die fachhochschulreife gemacht habe.
und mineur, ich glaub du hast echt nicht alles gelesen *zwinker*, ich habe nicht nur 320 €... zum glück, das wär ja nicht zum aushalten. also nochmal (netto):

355 € - ausbildungsvergütung
+ 193 € - BAB
-------------------
548 €

548 €
- 320 € - miete + NK
- ~ 40 € - telefon , dsl
-------------------
~ 188 €
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
355 € - ausbildungsvergütung
+ 193 € - BAB
-------------------
548 €

548 €
- 320 € - miete + NK
- ~ 40 € - telefon , dsl
-------------------
~ 188 €


wie wärs anstatt ne wohnung zu finanzioeren mit nem zimmer? wg-technisch evtl (wenn das bei dir im raum möglich ist).
und zum problem mit dem kindergeld: das solltest du mit deinem vater klären. wenn er unterhaltspflichtig ist, dann muss er dem nachkommen. du musst ihn ja nichjt gleich verklagen, aber ansprechen kannst du das thema ja wohl.

//btw: 548 euro ist ja auch wohl n guter kurs als ausbildungsvergütung.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 11.10.2007 18:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.