mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehaltsvorstellungen für Ausbildungsbewerbung vom 28.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Gehaltsvorstellungen für Ausbildungsbewerbung
Autor Nachricht
Mätti
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.11.2012 19:10
Titel

Gehaltsvorstellungen für Ausbildungsbewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich bin gerade dabei meine Bewerbung fertig zu stellen, habe aber das Problem, dass auf der Website
des Unternehmens eine Gehaltsvorstellung gefordert wird. Jetzt habe ich mal in anderen Threads geguckt
wieviel die anderen so im ersten Lehrjahr bekommen und hab da wirklich unterschiedliche Zahlen gelesen. (von 200 bis 800 alles dabei) Da man ja mit der Gehaltsvorstellung sich persönlich auch etwas einschätzt ist es ja wichtig sich nicht unter bzw über dem Wert dazustellen. Ich habe mit jetzt gedacht 400€ in die Bewerbung zu schreiben da es so ziemlich der Mittelwert ist, aber sicher bin ich mir immernochnicht.

Vielleicht könnt ihr was dazu sagen, ob das jetzt zuviel oder zuwenig ist.

joa.

grüße Mätti
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.11.2012 19:52
Titel

Re: Gehaltsvorstellungen für Ausbildungsbewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Orientiere dich doch eher daran

http://www.zfamedien.de/ausbildung/alleberufe/tarif.php

anstatt von Anfang an tief zu stapeln.
 
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ich das hier lese und "tiefstapeln" höre, mal eine erweiterte Frage an die andern Ausbilder hier:

Gibt es irgendwen hier, der mit einem Bewerber um eine AUSBILDUNGSSTELLE das Gehalt verhandelt?

Bei uns zumindest bekommen alle Azubis das gleiche Gehalt, allein schon aus Fairnessgründen. Jetzt mag sicher wieder irgendwer schreien "Ja aber wenn einer mehr kann als der andere blablabla", aber trotz allem reden wir hier ja von der Ausbildung.


@Threadersteller: Ich würde an deiner Stelle einfach schreiben "Branchenübliche Ausbildungsvergütung". Und auch hier werden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt ein paar Leute hier melden, und berichten, wie wenig sie damals bekommen haben und das "Branchenüblich" ja viel zu wenig ist blablabla. Aber wie bereits erwähnt: Meiner Meinung nach ist die Ausbildungsvergütung nichts, wo man "pokert" oder "stapelt". Und je nachdem wo du wohnst, spricht die IHK da eh noch ein Wörtchen mit. So hat z.B. die IHK Duisburg einen Mindestbetrag den man einhalten MUSS, da sonst der Vertrag abgelehnt wird. Die IHK Essen eine Stadt weiter hat/hatte sowas nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Orientierung gibt da auch noch Tarifverträge, an die sich aber sowieso nur Betriebe halten, bei denen der Betriebsrat (wenn es diesen gibt) auf die Einhaltung der Tarifvertragsregelungen achtet ...
--
Wir hatten hier letztlich (max. zwei Wochen her) in der Jobbörse ein Ausbildungsplatz-Angebot von einer Agentur, die Voraussetzungen in dieses Angebot geschrieben haben, die ein ausgebildeter MG nicht immer und schon gar nicht immer alle erfüllt. Da hatte ich den Eindruck, dass die einen Ausbilder zum Azubi-Gehalt statt eines Auszubildenden suchen, der ihnen dann endlich die Funktionen der Standard-Softwares erklärt ...
--
Ansonsten möchte ich mich den Ausführungen meines geschätzten Vorreders vorbehaltlos und vollinhaltlich anschließen ...
BTW: Guten Morgen Jens
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2013 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Wo ich das hier lese und "tiefstapeln" höre, mal eine erweiterte Frage an die andern Ausbilder hier:

Gibt es irgendwen hier, der mit einem Bewerber um eine AUSBILDUNGSSTELLE das Gehalt verhandelt?

Bei uns zumindest bekommen alle Azubis das gleiche Gehalt, allein schon aus Fairnessgründen. Jetzt mag sicher wieder irgendwer schreien "Ja aber wenn einer mehr kann als der andere blablabla", aber trotz allem reden wir hier ja von der Ausbildung.


@Threadersteller: Ich würde an deiner Stelle einfach schreiben "Branchenübliche Ausbildungsvergütung". Und auch hier werden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt ein paar Leute hier melden, und berichten, wie wenig sie damals bekommen haben und das "Branchenüblich" ja viel zu wenig ist blablabla. Aber wie bereits erwähnt: Meiner Meinung nach ist die Ausbildungsvergütung nichts, wo man "pokert" oder "stapelt". Und je nachdem wo du wohnst, spricht die IHK da eh noch ein Wörtchen mit. So hat z.B. die IHK Duisburg einen Mindestbetrag den man einhalten MUSS, da sonst der Vertrag abgelehnt wird. Die IHK Essen eine Stadt weiter hat/hatte sowas nicht.


seh ich ähnlich. Unser Betrieb hält sich auch an die Empfehlungen der IHK. Ich finde das auch gut. Es gibt eben doch den ein oder anderen Unterschied zwischen festanstellung und Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

BTW: Guten Morgen Jens


Guten Morgen Frank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tipps zur Ausbildungsbewerbung???
Frage zur außerbetrieblichen Ausbildungsbewerbung
Ausbildungsbewerbung - Wie stehen meine Chancen?
Gehaltsvorstellungen?
Gehaltsvorstellungen
gehaltsvorstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.