mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frustration- Arbeitsproben vom 02.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frustration- Arbeitsproben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
CoffeeJunky
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.01.2010 23:16
Titel

Frustration- Arbeitsproben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich geb auf... *
So...Ich will mich für die Ausbildung zum MG Digital und Print bewerben. (bevorzugt Konzept und Visualisierung)....da man allerdings ohne Arbeitsproben da nicht mehr wirklich weit kommt, stehe ich vor mehreren Problemen.

1.
Ich hänge mal ein paar gedachte Proben an....Sie sind nicht perfekt und sind ehrlich gesagt auch etwas in Hektitk entstanden (weil ich vorher eigtl immer nur kontextlose Sachen gemacht habe (vor allem effekte) die man nicht wirklich als Arbeitsproben einbinden kann)...aber bitte trotzdem mal um konstruktive Kritik...bitte kein joa sind ganz gut oder sind scheiße, sondern wenn möglich auch verbesserungsvorschläge oder eben Kritik an direkten Sachen, die einen daran stören....danke!


eines meiner ersten schon ewigkeiten her


Umsetzung meines Logos (Initialien --> AJG Alexander Julien Göpel)


älteres Wallpaper kommt allerdings eher weniger in Frage


ich weiß nicht was, aber irgendwas hat mir daran gut gefallen ...


gefällt mir mit am besten aber weiß nicht wie ich es einbinden soll


das wäre dann das Deckblatt quasi nach der eigentlichen Bewerbung


hier ging es mir primär darum mal was vollständiges zu haben, kein kontextloses Bild


Abiball Eintrittskarte


nach dem Motto weniger ist mehr; mal etwas dezenteres


cover für die Abiballeinladung



2.
Ich stehe vor der Frage ob man Bilder, die man nach Tutorials gemacht hat, als Arbeitsproben anhängen darf.....als Beispiel dafür (kA wer es kennt) ein Tutorial, in dem man Schritt für Schritt eine Stadt überfluten lässt (á la 2012 oder TheDayAfterTomorrow)...sieht auch echt gut aus und könnte das auch so umsetzen.....nur eben is die Sache, dass die eigentliche Arbeit ja nicht von mir kommt, sondern dass ich das ganze nur nach Anleitung gemacht habe...... als wohlerzogner Gymnasiast wird einem aber auch schon seit spätestens der 11.Stufe beigebracht, dass es nicht darauf ankommt, dass man alles kann, sondern, dass man weiß wo man es nachschlägt und damit umgeht....kann man das hierauf übertragen und mit ruhigem gewissen als Arbeitsprobe anhängen?! (Ich hätte es eigentlich nicht in Erwägung gezogen aber ich verzweifle so langsam)

3.
Wie man schon oben sieht, passt ein Bild nicht zum andren und das ganze wirkt eher wie ein hoffnungsloser Haufen buntgemischten Schwachsinn......mir fehlt da der rote Faden, hat jemand eine Idee, wie man das irgendwie ändern könnte? Ich wollte deswegen eigentlich erst mich darauf begrenzen eine Firmenausstattung zu machen für irgendeine Firma XY (Visitenkarte, Briefkopf, Umschlag, Präsentationsmappe, etc) aber wenn man erstmal das Logo und ein Design hat, wird das ja einfach nur noch übertragegen, also ist das meiner Meinung nach zu wenig.....dann wollte ich die Arbeitsproben in einem gemeinsem Farbschema aufbauen, was allerdings fast unmöglich wird, wenn Fotos mit ins Spiel kommen........Vorschläge?

4.
Was wollen die eigentlich genau sehen?
Ich mein klar man hört andauernd, Sachen die man damit vorher gemacht hat, aber die sind definitiv nichts für die Bewerbung.....das sind größtenteils rumspielerein mit Filtern etc bis was annehmbares bei rauskommt, das total kitschig wirkt und auch absolut kontextlos ist......Und wirklich konfrontiert wurde ich damals auch noch nie (außer evtl noch die Abiballsachen aber das wars) also kann ich auch sowas schlecht präsentieren


Ich weiß das war jetzt alles bissel too much aber ich dreh hier langsam durch q.q^^
hoffe auf rege Beteiligung/Kritik/Hilfe/(MitleidxD)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.01.2010 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz am Rande (und das ist nunmal so, da kann ich auch nichts für):
Gar keine Arbeitsproben sind besser, als vermeintliche Arbeitsproben, die in Hektik entstanden sind.
Alles das was du zeigst überzeugt (mich) nicht.

Man kann eben nicht immer nur sagen "mach dieses oder jenes anders, dann sieht es gut aus", wenn es keinen Ansatzpunkt gibt.
Gute Gestaltung ist vor allem eine Idee gekonnt grafisch umzusetzen.

Schreibe mal bitte zu all deinen gezeigten Proben, was deine Idee war.
Dann kann man auch schreiben, was man besser machen kann, um der Idee zu entsprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.01.2010 23:49
Titel

Re: Frustration- Arbeitsproben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CoffeeJunky hat geschrieben:
...mir fehlt da der rote Faden...


Aufgabe - Umsetzung - Ergebnis
Es will keiner sehen was zufällig beim rumklickern rauskam.

Wie schauts aus mit nem hochwertigen Freisteller? (Haare Grins )
Bissle Vektorgeschubse im Illustrator? (nichts fertiges verwenden)

Was passiert wenn man dich vor eine leere Arbeitsfläche setzt?
Kannst du eine Idee per Skribble zu Papier bringen?
Mal paar Logos gebastelt?


Zuletzt bearbeitet von Wheely am Sa 02.01.2010 23:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CoffeeJunky
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.01.2010 01:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also lieber weniger Arbeitsproben aber dafür ordentliche....

ungefähr vorstellen tu ich mir da jetzt:

(am Ende der eigentlichen Bewerbung, die ich mit Illustrator gestalte)
1.
eine Firmenausstattung (Visitenkarte Briefkopf, etc)
2.
Ansammlung von Logos (meinem (die Grundidee und die Umsetzung) und sagen wir mal so 3-4 andere?)
3.
Haare Freistellen (dann einfach auf nen weißen Hintergrund (mit dem Original nebendran), denke alles andere wäre too much, oder?)
4.
sehr kleine Ansammlung (2-4) anderer Sachen um noch etwas mehr Vielfalt reinzubringen...(z.B. die blaue Blume, oder die Eintrittskarte)

1.und2. dann noch mit Skizzen versehen

wäre das so in etwa angebrachter? Was kann man noch verbessern?


Zuletzt bearbeitet von CoffeeJunky am So 03.01.2010 01:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.01.2010 04:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CoffeeJunky hat geschrieben:
Was kann man noch verbessern?


Es gibt kein Allgemeinrezept.

Du solltest grundsätzlich zeigen dass eine Arbeitsfähigkeit gegeben ist, an Leuten denen man erst mal den Powerknopf zeigen muss besteht kein Interesse.
Naturlement liegt die Latte vor einer Ausbildung auf nem anderen Level als danach, ist aber allgemein bekannt und du brauchst deswegen nicht nervös werden.

Zeig ein klein wenig Bandbreite ohne dabei durch schnell hingerotzte Masse zu langweilen.
Bring Info rüber, nicht Farbe und Bunt.

Das Deckblatt... lass unauffällig verschwinden.

Warum eigentlich grün? Und wenn schon grün... warum so ein grausames?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.01.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Idee dazu: mach das ganze mal mit Bleistift / Filzstift auf Papier und entwickel daraus deine fertige Grafik
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.01.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu deiner Tutorial frage:

Warum solltest du sowas nicht verwenden - gut ich würde nicht das gleiche Motiv nehmen aber wenn du in einem Tut lernst, wie du etwas freistellst, dann kannst du das ja bei einem anderen Motiv machen und einfügen.

Wenn du es so siehst, wurde alles schon einmal gemacht! Und eigentlich ist deine Ausbildung ja ein einziges großes Tutorial....

Es ist NIE verkehrt, sich wissen anzueignen - egal ob durch rumprobieren, tut´s oder durch ne Ausbildung.
Am besten ist natürlich, wenn du alle 3 anwendest!


Noch was zu deinen Arbeitsproben:
Hast du Illustrator, Corel oder sowas zur Hand? (Bitte kein Photoshop)

Dann gehe so vor um eine Arbeitsprobe zu erstellen:

Stell dir eine Aufgabe wie z.b. - Gestalte einen Briefbogen, Visitenkarte und eine C6 Werbekarte für einen Landschaftsgartenbaubetrieb.
Dann gehst du mal ins Netz und schaust dir an, was so ein Landschaftsgärtner macht...
Über die Webseiten die du dir anschaust, siehst du ja auch schon einige Logo´s .... in der Googlebildersuche gibts davon noch mehr Lächel (bitte nichts kopieren - es soll eine anregung sein!)

Mach dir gedanken über die Farbgestaltung - bei Gartenbau denke ich an Erde, Bäume, Blumen.

Und dann einfach mal zeichnen..... später umsetzten!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am So 03.01.2010 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mandarine

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.01.2010 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
also die Abiball-Sachen finde ich super, das kannst du meiner Meinung nach mitreinnehmen!
Die Sachen in grün sind, sorry, scheußlich Menno! also die Farbe geht eben garnicht..
Das mit dem Kochen ist ansatzweise gut, allerdings solltest du das ausbauen..es fehlt der zusammenhang irgendwie.
Überleg dir vllt auch ob das mit dem kochen nicht als Flyer für zb extravagante Kochkurse oder so machen willst, damit man auch weiß, wie man den Slogan verstehen muss.

Ansonsten könntest du dich noch hinsetzen und dir einfach einen fiktiven Auftrag ausdenken und umsetzen, zB Flyer, Broschüren, Plakat Website für Veranstaltungen, Cafés und Kneipen, Hotels, etc pp.

Bin mich auch im Moment am bewerben für eine Ausbildung..ist echt nicht so leicht sich zu entscheiden, was man mit in die Bewerbung nimmt *Whaazzzz uppp?* (da ja auch jedem was anderes gefällt)

Naja wünsch dir viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben
Arbeitsproben auf CD
Arbeitsproben
Arbeitsproben
Arbeitsproben
Arbeitsproben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.