mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frühzeitig Bewerben ohne Abi vom 07.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frühzeitig Bewerben ohne Abi
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
rudka
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2012 10:14
Titel

Frühzeitig Bewerben ohne Abi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

mir schwebt vor eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen. Zurzeit besuche ich ein Gymnasium und werde dieses im Frühjahr nächsten Jahres höchstwahrscheinlich mit dem Abitur beenden.

Ich habe nun schon im Internet nach Ausbildungsplätzen gesucht und bin auf eine für mich sehr interessante Stelle gestoßen. Jedoch setzen die ein Abitur vorraus und haben beim Ausbildungsbeginn " Ab sofort " angegeben.

Nun werde ich noch ein Jahr benötigen um meine Schule mit dem Abitur zu beenden.

Ist es also sinnlos sich dort zu bewerben, wenn man das Abi "nur" vorausichtlich erreicht und das im nächsten Jahr?

Ist es ohnehin sinnlos sich zu bewerben ohne einen Abschlusszeugnis zu besitzen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg,
rudka
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 10:21
Titel

Re: Frühzeitig Bewerben ohne Abi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prinzipiell kann man sich auch mit einem vorraussichtlichen Abschluss überall bewerben (sonst müssten ja alle zwangsweise ein Jahr warten), aber da der Ausbildungsbeginn mit AB SOFORT angegeben ist und du nunmal nicht SOFORT die Ausbildung antreten kannst ist das ganze dann doch etwas sinnlos * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.09.2012 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass dich von sowas nicht aufhalten und nutze jede gelegenheit. abitur als voraussetzung ist eh schwachsinn für die ausblidung. meist (nicht immer natürlich) will man die azubis nur aus dem jugedschutzgesetz haben. einigen geht es auch um den bildungsstand...

denk daran, das der andrang verdammt groß ist pro ausbildungsstelle! ohne vorkenntnisse ist es noch einmal schwieriger.
 
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch mal behaupten, dass diese Stelle für jetzt ist und nicht für nächsten Sommer, aber bewirb Dich ruhig. Schaden kann es nie und Du gewinnst an Erfahrung. Außerdem bewirbt man sich tatsächlich mit einem "voraussichtlichen Abschluss" *zwinker*

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Ich blick's nicht.
Wenn da steht AB SOFORT, dann ist doch klar, dass du dich nicht bewerben kannst. Ich nehme mal an, du bist mit dem Gymnasium 100% ausgelastet? Oder ist das in Deutschland anders? Grins
Wenn da stehen würde, dass die Ausbildung nächsten Sommer startet und man Abitur braucht, dann könntest du dich mit Sicherheit jetzt schon bewerben. Die gehen dann ja davon aus, dass du bis dahin dein Abi in der Tasche hast. Aber so...? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach was hinschicken. Eine Initiativbewerbung ist ja nichts vollkommen Neues in dieser Welt.
Vielleicht legt man Deine Unterlagen zur Seite. Vielleicht nicht, aber dann kannst du im nächsten Jahr darauf referenzieren, falls wieder eine Stelle ausgeschrieben wird.

Die Aussage, dass man sich nicht bewerben kann ist an Stumpfsinnigkeit nicht mehr zu überbieten...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 07.09.2012 13:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Einfach was hinschicken. Eine Initiativbewerbung ist ja nichts vollkommen Neues in dieser Welt.
Vielleicht legt man Deine Unterlagen zur Seite. Vielleicht nicht, aber dann kannst du im nächsten Jahr darauf referenzieren, falls wieder eine Stelle ausgeschrieben wird.

Die Aussage, dass man sich nicht bewerben kann ist an Stumpfsinnigkeit nicht mehr zu überbieten...


Eine Initiativbewerbung ist etwas anderes als eine Bewerbung auf eine Stelle, die man nicht antreten wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Die Aussage, dass man sich nicht bewerben kann ist an Stumpfsinnigkeit nicht mehr zu überbieten...


Es ist keine Initiativbewerbung, wenn es um eine ausgeschriebene Stelle geht.
Und wenn diese sofort anzutreten ist, geht das nunmal schlecht, wenn man noch das Gymnasium besucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerben...wie?
Bewerben
Bewerben, aber als was?
Für 2007 Bewerben
Als MG auf GTA Stellen bewerben?
Wie und wo für Jahrespraktikum bewerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.