mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur den Abgaben bei niedriger Ausbildungsvergütung vom 07.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur den Abgaben bei niedriger Ausbildungsvergütung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.10.2007 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Geringfügigkeitsgrenze wurde zum August 2003 für Ausbildungen wieder auf 325,- gesenkt.
Und gemeint ist die Bruttovergütung. Den Gesetzestext dazu habe ich nicht parat, um sicher zu gehen was aktuell ist, sollte man den mal finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 07.10.2007 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aroundthefur hat geschrieben:
ich bekomm 260, brutto = netto aber nur soviel dazu Grins


Meine Ausbildungsvergütung liegt (Brutto) genau bei 325,- "glück gehabt(?!) <-- Schuld! *hu hu huu* *hu hu huu* "
 
Anzeige
Anzeige
c_writer2

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bel hat geschrieben:
Die Geringfügigkeitsgrenze wurde zum August 2003 für Ausbildungen wieder auf 325,- gesenkt.
Und gemeint ist die Bruttovergütung. Den Gesetzestext dazu habe ich nicht parat, um sicher zu gehen was aktuell ist, sollte man den mal finden.


Da hat Bel Recht - falls jemand das passende Gesetz sucht, es heisst "Gesetz zur Änderung des Sozialgesetzbuches und anderer Gesetze" *ha ha* und findet sich z.B. da:

http://www.rechtliches.de/info_Gesetz_zur_Aenderung_des_Sozialgesetzbuches_und_anderer_Gesetze.html

c_writer
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer2 hat geschrieben:


400,- Euro - daher auch der '400-Euro' oder 'Mini-Job'


das gilt aber nur für normale tätigkeiten bei der man auch normale lohnsteuer zahlen müsste... eine ausbildung bildet da eine ausnahme - so wurde mir das zumindest mal beigebracht.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 08.10.2007 07:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geropf

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Hannover
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha... Als ich damals ausgebildet wurde, hatte ich im ersten Jahr 600 Mark (= ca. 300 Euro), das war brutto wie netto gleich, und in meiner Berufsschulklasse war ich mit weitem Abstand der, der am wenigsten bekam. Im nächsten Jahr wären es 650 Mark gewesen, was zur Sozialversicherungspflicht geführt hätte und ein netto von 550 Mark oder sowas bedeutet hätte. Ich habe also die "Erhöhung" damals abgelehnt, um mehr netto zu haben.

Wenn ich hier lese, dass jemand von euch 15 Jahre später 260 Euro erhält (= 620 Mark), dann finde ich das ganz schön ausbeuterisch vom Arbeitgeber. Herzliche Grüße an jenen Sklaventreiber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aroundthefur

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: no matter where we go!
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein chef wird sich freuen, wenn ich ihn sklaventreiber nenne :p
  View user's profile Private Nachricht senden
geropf

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Hannover
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du übernommen werden willst, solltest du das auch nicht tun *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aroundthefur

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: no matter where we go!
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denke ich auch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen KSK - Abgaben von Unternehmen
[Gehalt] Abgaben als GF
Bürokaufmann/frau niedriger wie Mediengestalter?
Nebenjob während Ausbildung - welche Abgaben??
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.