mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Ausbildung Mediengestalter Digital und Print vom 11.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Autor Nachricht
haiz88
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 17:40
Titel

Fragen zur Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe "Mediengestalter Community".

Ich habe einige Fragen bezüglich der Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik.

Vor ein paar Wochen habe ich mich bei einer Agentur in Köln für diesen Ausbildungsberuf beworben. Eben erhielt ich ein Telefonat für ein persönliches Gespräch, welches ich morgen halten soll.

Jetzt habe ich einige Fragen:

Ich habe mein Fachabitur erfolgreich absolviert und will mit hohem Ehrgeiz eine Ausbildung antreten, da ich bereits 22 bin und einfach nurnoch durchstarten möchte.

Meine Fragen sind jetzt. Habe ich Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Beruf? War mein Fachabitur überflüssig (da die Anforderungen Hauptschulabschluss/mittlere Reife sind). Erwartet mich eine Umfangreiche Ausbildung bei der ich zukunftsorientiert arbeiten kann? Ich habe echt ein wenig Angst nachher nur am Drucker zu stehen und unterzugehen. Ich will diesen Beruf absolut nicht schlecht reden da ich hohes Interesse in digitalen Medien und dessen Bearbeitung lege. Ich hoffe man kann mir einiges ueber meine Fragen und evtl. auch ueber den Beruf erzählen, um mir die Angst etwas zu nehmen *zwinker*.

Mit freundlichem Gruß

C.H.
  View user's profile Private Nachricht senden
Siriena

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Habe ich Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Beruf?


Kommt immer auf die Agentur darauf an und was du selbst daraus machen willst.

Zitat:
War mein Fachabitur überflüssig (da die Anforderungen Hauptschulabschluss/mittlere Reife sind).


Ka wo du das mit den Anforderungen Hauptschuldabschluss/mittlere Reife gelesen hast, aber bei uns in der Umgebung hat man ohne Abitur oder FOS Gestaltung kaum ne Chance ne Ausbildung in dem Bereich zu bekommen.

Zitat:
Ich hoffe man kann mir einiges ueber meine Fragen und evtl. auch ueber den Beruf erzählen, um mir die Angst etwas zu nehmen *zwinker*.


Echt dein ernst, das du dich für ne Ausbildung beworben hast und hier jetzt fragst ob dir jemand etwas über den Beruf erzählen kann? -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
haiz88
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein es ist nicht mein ernst bzw. indirekt, natürlich habe ich mich ueber den Beruf erkundigt und welche Aufgaben mich erwarten allerdings denke ich, umfassen diese Tätigkeiten ein so weites Sprektrum, gerade im Beruf "Mediengestalter" dass ich einfach ein paar Aussagen von Mediengestaltern haben würde, die schon ausgebildet in diesem Beruf mitwirken und wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Ob er eher eintönig ist oder umfangreich etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2010 18:46
Titel

Re: Fragen zur Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haiz88 hat geschrieben:

Ich habe mein Fachabitur erfolgreich absolviert und will mit hohem Ehrgeiz eine Ausbildung antreten, da ich bereits 22 bin und einfach nurnoch durchstarten möchte.


Nimm's mir nicht übel, aber das klingt sehr floskelhaft.

Zitat:
Meine Fragen sind jetzt. Habe ich Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Beruf?


Nein,das ist die Endstation.... Ja, natürlich. Aber das hängt weniger an der Ausbildung, als daran, was du draus machst.

Zitat:
War mein Fachabitur überflüssig (da die Anforderungen Hauptschulabschluss/mittlere Reife sind).


Selbst wenn, jetzt hast du Fachabi. Und wer sagt, dass du nur mit dem Hauptschulabschluss überhaupt eingeladen worden wärest?

Zitat:
Erwartet mich eine Umfangreiche Ausbildung bei der ich zukunftsorientiert arbeiten kann?


Das ist wieder so floskelhaft, was verstehst du unter "zukunftsorientiert arbeiten"?

Zitat:
Ich habe echt ein wenig Angst nachher nur am Drucker zu stehen und unterzugehen. Ich will diesen Beruf absolut nicht schlecht reden da ich hohes Interesse in digitalen Medien und dessen Bearbeitung lege.


Die Medien, also auch deren Bearbeitung. Sorgfalt ist zum Beispiel eine Grundvoraussetzung für Gestalter, viel wichtiger als eine luftige Vorstellung von "zukunftsorientiert(em) arbeiten".

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
battlecat

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: NRW
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.08.2010 03:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt drauf an wo und für wen du arbeitest. Ich empfinde meinen Job als sehr vielseitig, kenne aber auch Mediengestalter, mit denen ich nicht tauschen möchte.

Und Fachabi ist nie umsonst, das öffnet dir schließlich noch weitere Türen wenn dir die Ausbildung doch nicht reicht.


LG
Floskelcat
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Bewerbung (Mediengestalter Digital/Print)
Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Ausbildung als mediengestalter Digital u. Print
Ausbildung Mediengestalter Digital- und Print in Hildesheim
Schulische Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print
Fachabi durch Ausbildung | Mediengestalter/Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.