mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Ausbildung vom 17.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur Ausbildung
Autor Nachricht
joesch
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2011 18:15
Titel

Fragen zur Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

also ich überlege mir seit einiger Zeit, welcher Ausbildungsberuf mir Spaß machen würde und es läuft eigentlich alles auf den Mediengestalter - Digital/Print (Gestaltung/Konzeption) hinaus. Ich hätte hierzu noch ein paar Fragen:

Wie sieht es in der Ausbildung mit Programmiersprachen aus? Ich weiß, dass es immer abhängig vom Ausbildungsbetrieb ist, was und wie viel man dort in Sachen Programmierung lernt, aber mir geht es um die Berufsschule. Lernt man die Sprachen auch in der Schule und wenn ja welche(PHP, etc.)?

Wie seht ihr die Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Ihr seit sicher keine Hellseher Lächel aber womöglich hat der eine oder andere durch seine Erfahrungen auf dem Gebiet Tipps für mich, ob es überhaupt Sinn macht, solch eine Ausbildung zu beginnen…ich weiß, ich weiß, man soll immer das machen, was einem Spaß macht…und das macht es mir definitiv!!! Aber ich möchte auch halt gern wissen, wie die Prognosen sind. Weil viele meiner Bekannten sagten mir, dass der Markt total überlaufen sei und man eigentlich, wenn überhaupt nur eine Chance hat, wenn man als Freelancer tätig ist…und auch nur, wenn man VERDAMMT GUT ist…was meint ihr?

Und des Weiteren würde mich interessieren, wie es im Ausland aussieht. Gibt es dort nach der Lehre Möglichkeiten irgendwo Fuß zu fassen oder seht ihr da eher nur Chancen für Freiberufler?

Ich würd mich über ein paar Anregungen echt freuen

Danke im Voraus an euch!!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2011 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das man nur als Freelancer eine Chance hat ist quatsch. Aber mit dem Aussage, dass man schon was können sollte, liegen die nicht so falsch:)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
joesch
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2011 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Info

Und wie sieht´s mit den anderen Dingen aus...jmd. noch ne Idee?

Danke an euch;)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.11.2011 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joesch hat geschrieben:
Danke für deine Info

Und wie sieht´s mit den anderen Dingen aus...jmd. noch ne Idee?


Was soll man dir denn auf die Frage antworten, wie es im Ausland aussieht? Schön. Oder nicht so schön, je nachdem. Von welchem "Ausland" redest du denn? Weissrussland, GB oder Mauretanien? Gute Leute werden immer gesucht, sicher auch in Mauretanien. Schlechte will niemand. Ja du musst gut sein, ja der Markt ist überlaufen, MG etc. sind Modeberufe. Du musst als Angestellter gut sein, aber auch Freelancer. Wenn du schnell viel Geld verdienen willst, mach auf jeden Fall was anderes. Wieso denkst du denn, dass MG dir Spaß machen würde? Was stellst du dir denn so vor, was man da macht? Würdest du die Ausbildung auch anstreben, wenn sie ganz dröge 'Druckvorlagenhersteller' hiesse?
 
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen zur Ausbildung
3 Fragen MG-Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Fragen Ausbildung
MG D/P - Fragen zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.