mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Studium/ zur Ausbildung im 3DAnimations-Bereich! vom 18.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zum Studium/ zur Ausbildung im 3DAnimations-Bereich!
Autor Nachricht
Freierfall
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.08.2007 13:24
Titel

Fragen zum Studium/ zur Ausbildung im 3DAnimations-Bereich!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, meine Freunde ;P

Ich bin Praktikantin in einer Werbeagentur. Bisher hatte ich eigentlich vorgehabt in den Bereich Druck & Printmedien zu gehen / Kommunikationsdesign zu studieren.
Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit gemerkt, dass ich den Bereich der 3D-animation (bzw. was in diese Richtung geht) an sich auch sehr interessant finde, in der Agentur aber damit leider nichts zu tun habe :-/

Jetzt stellen sich mir aber einige Fragen:
Ich habe auf den Websites von verschiedenen Hochschulen gelesen, dass Informatik, Mathe und Physik zu den Kernfächern gehören. Ist das generell (bzw. beim Studium od. Ausbildung) so?
Wenn ja, wie hoch müssen die Vorkenntnisse in den jeweiligen Bereichen sein (Bsp: Physik hab ich nach der 10. abgewählt Menno! )?

Ach und noch was: Welche Referenzen sind bei der Bewerbung nötig?
Und nützt mir dann das Praktikum in der Werbeagentur überhaupt noch etwas?

Lg freierfall

Ps: Ich hoffe, so einen ähnlichen Tread gibt es noch nicht. Ich hatte mich eigentlich ausgiebig im Forum umgesehen...
Falls doch, dann wäre es nett, mir vll den Link zu geben ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 18.08.2007 14:34
Titel

Re: Fragen zum Studium/ zur Ausbildung im 3DAnimations-Berei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freierfall hat geschrieben:

Jetzt stellen sich mir aber einige Fragen:
Ich habe auf den Websites von verschiedenen Hochschulen gelesen, dass Informatik, Mathe und Physik zu den Kernfächern gehören. Ist das generell (bzw. beim Studium od. Ausbildung) so?


Eine reine 3-D-Ausbildung gibt es meines Wissens nicht. Schau' mal hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/18/ausbildung-zum-mediengestalter-3d-art-und-animation-89079-1.html
Studiengänge in der Richtung gibt es z.B. an der HFF in Potsdam und an der Filmakademie BW in Ludwigsburg.

Zitat:
Wenn ja, wie hoch müssen die Vorkenntnisse in den jeweiligen Bereichen sein (Bsp: Physik hab ich nach der 10. abgewählt Menno! )?


War vll. keine so gute Idee, aber ich weiss es nicht. Hast Du Dich denn schonmal intensiver mit dem Thema befasst, Studienpläne angeguckt usw.? Oder ist das mehr so ein spontanes Interesse? Worauf Du Dich einstellen musst, ist, dass es hart wird - wenige Studienplätze, viele Bewerber.

Zitat:
Ach und noch was: Welche Referenzen sind bei der Bewerbung nötig?


Bei der Bewerbung wofür? Was Hochschulen verlangen, ist unterschiedlich. Die HFF will zum Beispiel

"6. die Bescheinigungen/Zeugnisse (Originale bzw. beglaubigte Kopien!) der jeweiligen Firmen über die berufsbezogenen praktischen Erfahrungen von mindestens 12 Wochen zum Zeitpunkt der Bewerbung, aus denen Art, Umfang und Qualität der Tätigkeiten hervorgehen. Sie sind zu erbringen durch fachspezifische Tätigkeiten im Trickfilmbereich, im Bereich Grafikdesign/Visuelle Kommunikation oder im Bereich Mediengestaltung. (In Ausnahmefällen können die berufsbezogenen praktischen Erfahrungen bis zum Antritt des Studiums nachgeholt werden.)"

http://www.hff-potsdam.de/_deutsch/studium/ani/anibew.html

Zitat:
Und nützt mir dann das Praktikum in der Werbeagentur überhaupt noch etwas?


Bei der HFF würde es Dir eher nichts nützen, wenn aus Deinem Zeugns hervorgeht, dass Du überhaupt nichts mit Animation zu tun hattest. Wie das an anderen Hochschulen aussieht ... * Keine Ahnung... * Müsstest Du halt mal recherchieren.

Und wenn es doch 'ne Ausbildung sein soll - mal den Faden oben lesen und vielleicht mit Neox Kontakt aufnehmen.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Freierfall
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.08.2007 14:08
Titel

Re: Fragen zum Studium/ zur Ausbildung im 3DAnimations-Berei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Hilfe, c_writer.
Und der Link war auch schonmal sehr hilfreich =)

c_writer hat geschrieben:

Hast Du Dich denn schonmal intensiver mit dem Thema befasst, Studienpläne angeguckt usw.? Oder ist das mehr so ein spontanes Interesse?


Nun ja, die Frage, ob der Bereich etwas für mich wäre, steht schon länger zur Debatte. Aber ich finde, dass die Seiten der Unis zwar auch wichtig und aufschlussreich sind, aber richtige Erfahrungsberichte und Antworten fíndet man doch eher auf Foren, denke ich.


Zitat:
Bei der Bewerbung wofür? Was Hochschulen verlangen, ist unterschiedlich. Die HFF will zum Beispiel

"6. die Bescheinigungen/Zeugnisse (Originale bzw. beglaubigte Kopien!) der jeweiligen Firmen über die berufsbezogenen praktischen Erfahrungen von mindestens 12 Wochen zum Zeitpunkt der Bewerbung, aus denen Art, Umfang und Qualität der Tätigkeiten hervorgehen. Sie sind zu erbringen durch fachspezifische Tätigkeiten im Trickfilmbereich, im Bereich Grafikdesign/Visuelle Kommunikation oder im Bereich Mediengestaltung. (In Ausnahmefällen können die berufsbezogenen praktischen Erfahrungen bis zum Antritt des Studiums nachgeholt werden.)"


Aha, okay. Dann werd ich mich da mal schlau machen. Vielen Dank.


Zitat:
Bei der HFF würde es Dir eher nichts nützen, wenn aus Deinem Zeugns hervorgeht, dass Du überhaupt nichts mit Animation zu tun hattest. Wie das an anderen Hochschulen aussieht ... * Keine Ahnung... * Müsstest Du halt mal recherchieren.

Und wenn es doch 'ne Ausbildung sein soll - mal den Faden oben lesen und vielleicht mit Neox Kontakt aufnehmen.


Hm, wär natürlich blöd, wenn ich das praktisch umsonst machen würde. :/
Naja, muss ich nachfragen.

Okay, dann wende ich mich mal an Neox. Danke für den Tipp.

lg freierfall
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zum Mediendesign-Studium und zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung und zum dualen Studium
Fragen zu Studium nach Ausbildung
Studium im grafischen Bereich
Studium im Bereich Film in Berlin?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.