mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Kamaramann. vom 11.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zum Kamaramann.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Baldriano
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 21:43
Titel

Fragen zum Kamaramann.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich hab mal einige fragen vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Mein Ziel wäre Kamaramann und der größte Traum wäre dann bei dukumentationen zu filmen. Tiere, Landschaften.. etc.

Welche Wege muss ich gehen um mein mein Ziel zu verwirklichen?
Welche vorrausetzung brauche ich A-Z ?
Wo kann ich dies erlernen?

Wäre über jeden noch so kleinen Tip oder weiterleitung sehr Dankbar
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pssst: Es heisst Kameramann.

und nochmal psssst: Das hier ist mediengestalter.info Erwarte also bitte nicht allzu viele Informationen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Baldriano
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach wie peinlich... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 11.02.2012 22:23
Titel

Re: Fragen zum Kamaramann.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Baldriano hat geschrieben:

Welche Wege muss ich gehen um mein mein Ziel zu verwirklichen?
Welche vorrausetzung brauche ich A-Z ?
Wo kann ich dies erlernen?


"Die Ausbildung zum Kameramann ist nicht einheitlich geregelt. Entweder eine fotografische Ausbildung mit Zusatzausbildung an einer Filmakademie bzw. Fernsehakademie oder als Erstausbildung eine grundständige Ausbildung an einer Kunsthochschule oder Fachhochschule. Bereits während der Studienzeit ist es wichtig, praktische Erfahrungen zu sammeln."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kameramann

Und auch mal da gucken:

http://www.bvkamera.org/bvkamera/bb_dop.php

Ein ist sicher: Es wird ein langer, steiniger Weg. Also am besten erst optimale Voraussetzungen schaffen und mindestens Fachabitur machen.
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.02.2012 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nebenbei als Amateur schon mal privat anfangen kann sicher auch nicht schaden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.02.2012 22:56
Titel

Re: Fragen zum Kamaramann.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Baldriano hat geschrieben:

Mein Ziel wäre Kamaramann und der größte Traum wäre dann bei dukumentationen zu filmen. Tiere, Landschaften.. etc.


Tierfilme ist wohl so ziemlich das anstrengendste, was man an Doku drehen kann. Du hast Dich da aber schonmal informiert? Dazu gibt es ja etliches Material, über Lebensläufe bekannter Tierfilmer etc.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/expeditionen_ins_tierreich/sassekuttlerportraet103_p-1.html
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/expeditionen_ins_tierreich/thomasbehrend103.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Goetzl
http://community.zeit.de/user/wernerhahn/beitrag/2011/02/01/ndrfilmemacher-christian-neumann-biologe-%C3%BCber-biber-quotnaturnahq
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/dokuproduktion100.html
http://www.andreas-kieling.de/de/ueber-andreas.html

Wenn ich das richtig sehe, haben eher wenige von denen den Weg über die technische Ausbildung gewählt. Man muss da wohl mindestens genauso viel über die Tiere wissen wie über Kameratechnik.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldriano
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow...Dankeschön für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.02.2012 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst vorallem unterscheiden zwischen kino und fernsehen. kameramann ansich ist nicht so kompliziert, da es auch hier viel quereinsteiger gibt. viele haben aber eine ausbildung als elektriker oder anderen handwerklichen berufen was manchmal nicht ganz unnützlich ist.

ich kann dir empfehlen dich als mediengestalter bild und ton zu versuchen und das möglichst bei einem betrieb, der wirklich noch film und schneidet. also mal bei eb-team dabei sein, imagevideos machen, vlt auch etwas im postproduction bereich... oder eben dokumentationen.

ich selbst mache sowas in einem kleinen rahmen. ist natürlich nicht mit dem zdf zu vergleichen. du lernst viel durch probieren, nachlesen und austausch. da gehört auch theorie dazu. wo kommen signale her, wo wollen sie hin und das ganze geraffel... bin aber aus der grafik-ecke.

es reicht nicht seine urlaubsvideos zu schnippeln... da gehört einfach viel mehr dazu. an die arbeitszeiten muss man sich vlt auch erst noch gewöhnen.
 
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Fragen über Fragen :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.