mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Beruf Werbetexter vom 02.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zum Beruf Werbetexter
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.04.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgenwie klingt das als wärst du 10 jahre alt und ein älterer spielplatzkamerad hat dich mal eben über die "welt" aufgeklärt und jketzt erzählst du es trozig deiner kleinen schwester...

da du anscheinend nicht an realen informationen interessiert bist und einen unbeabsichtigten trolligen eindruck machst, überlasse ich dich einfach mal deiner fantasie.

dann wünsche ich dir viel erfolg als texter. Lächel versuchen sollte man es immer.
 
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst beeinflußt dich das Internet mit seinen Gerüchten?
Und jetzt beeinflußt dich ein Gespräch mit einer einizgen Person?

Was denkst denn du selbst?
Als was hast du denn bis jetzt gearbeitet?

Ich finde, wenn man weiß was man kann und ist, dann spielen Alter und Finanzen keine Rolle.
Und wenn du dich unterbezahlt fühlst, liegt das am Betrieb und nicht am Berufsbild.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mackie_Messer
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.04.2012 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
irgenwie klingt das als wärst du 10 jahre alt und ein älterer spielplatzkamerad hat dich mal eben über die "welt" aufgeklärt und jketzt erzählst du es trozig deiner kleinen schwester...

da du anscheinend nicht an realen informationen interessiert bist und einen unbeabsichtigten trolligen eindruck machst, überlasse ich dich einfach mal deiner fantasie.

dann wünsche ich dir viel erfolg als texter. Lächel versuchen sollte man es immer.


Genau das! Ich bin ausdrücklich an realen Informationen interessiert - nur hatte ich die bis jetzt nirgends bekommen (daher ja auch dieser Thread).
Also hab' ich eben den Gerüchten geglaubt, die man im Netz zuhauf findet. Die haben mich nunmal verunsichert, da ich von der Branche keine Ahnung habe.
Und jetzt hab' ich eben über Facebook den Texter ausfindig gemacht, von dem in meinem vorigen Beitrag die Rede war. Und der wird's ja wohl besser wissen als die Gerüchte im Internet. Schließlich arbeitet der in der Branche und hat "reale Informationen" aus erster Hand. Und - ja, der hat mir echt Mut gemacht. Das hab' ich auch gebraucht, nachdem ich die ganzen Horrorstories im Internet gelesen habe.
Übrigens, auch someonesdaughter hat in ihrem Beitrag geschrieben, dass ältere und erfahrene Texter immer gebraucht werden und gute Texter immer rar und gesucht sind (vielen Dank nochmal dafür, someonesdaughter, auch das hat mir Mut gemacht! *Thumbs up!*). Das stimmt mit den Angaben überein, die der Texter gemacht hat.

Man darf sich eben von Gerüchten und Negativmeldungen nicht ablenken lassen. Gerade bei uns in Deutschland, wo gerne viel genörgelt und gemosert wird! Lächel

Aber der Copytest von der Texterschmiede hat es in sich - puh!
Hoffentlich werden die Aufgaben im Werbealltag leichter als diese:

"Schon bald könnte es ja sein, dass Du für mindestens ein Jahr in Hamburg eine Wohnung brauchst. Die SAGA ist Hamburgs größte Wohnungsgesellschaft. Schreibe einen Brief an die SAGA, die ihr klar macht, dass sie jetzt schon mal für Dich eine Wohnung ab Oktober 2012 suchen soll. Begründe in diesem Brief, warum Du die Wohnung zur halben Miete bekommst…


Zuletzt bearbeitet von Mackie_Messer am Mi 04.04.2012 13:36, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.04.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mackie_Messer hat geschrieben:
Und jetzt hab' ich eben über Facebook den Texter ausfindig gemacht, von dem in meinem vorigen Beitrag die Rede war. Und der wird's ja wohl besser wissen als die Gerüchte im Internet. Schließlich arbeitet der in der Branche und hat "reale Informationen" aus erster Hand.

Was glaubst Du wohl, woher die „Gerüchte im Internet“ stammen?! Der Facebook-Mann kommt übrigens auch bloß „aus dem Internet“.


Und das hier …

Mackie_Messer hat geschrieben:
So, ich hab' mich jetzt längere Zeit mit jemandem unterhalten, der auch in der Werbung arbeitet. Bei einer der drei kreativsten Agenturen Deutschlands! Der textet unter anderem für einen großen Autokonzern.

Und wisst Ihr was? Der meinte, dass er im Schnitt höchstens 9 Stunden am Tag arbeitet und außerdem echt gut verdient. Also alles nur Klischees mit den Überstunden und der miesen Bezahlung. Als ich ihm sagte, dass ich das aber schon oft gehört habe, meinte er nur: Das sind halt Loser, die nix auf die Reihe kriegen und rumheulen. Gute Texter sind aber immer gesucht und verdienen daher gut. Schließlich wollen die Agenturen die guten Leute nicht mit hohen Arbeitszeiten und niedrigem Lohn abschrecken. Klingt logisch!
Für die Zukunft sieht's seiner Meinung nach auch gut aus: Immer weniger wollen nämlich in die Werbung, weil die Gerüchte von schlechten Arbeitszeiten und so eben viele abschrecken. Der Werbejob hat seine Attraktivität aus den 80er, 90er Jahren verloren und gilt fälschlicherweise als Knochenjob und Sklaverei. Also suchen die Agenturen händeringend Texter! Und da wegen der Altersstruktur in Deutschland immer weniger Nachwuchs nachkommt, sind die Chancen gut, in Zukunft auch mit 50, 60 noch gutbezahlt in der Agentur zu arbeiten. Und wenn man gut ist, wird man sogar Agenturchef, hat er gesagt!
Außerdem sei das Betriebsklima voll locker, er duzt sogar den Chef! Sein Fazit: Werbetexter ist ein easy Job, der total Spaß macht - und mir hoffentlich bald auch!
Sind doch geile Karriereaussichten, was?

Das geht an alle hier im Forum, die ebenfalls eine Texter- oder Werberkarriere planen und bisher von den Arbeitsbedingungen abgeschreckt waren: Versucht's! Und hört nicht auf die Nörgler, die über 12-Stunden-Tage und Hungerlohn jammern. Die übertreiben maßlos. Die Wahrheit sieht anders, rosiger aus. Mich zumindest hat das Gespräch mit dem Texter total überzeugt.

Er hat mir auch die Texterschmiede empfohlen. Wer dort war, so meinte er, kriegt zu 100% einen gutbezahlten Texterjob in einer guten Agentur. Jetzt meld' ich mich also gleich mal bei der Texterschmiede an und bearbeite den Copytest. Der Texter meinte auch, dass die Chancen zur Zeit gut sind, dort angenommen zu werden. Da der Texterjob so unattraktiv geworden ist (weil die Leute die Wahrheit nicht kennen), bewerben sich kaum noch Leute bei der Texterschmiede und fast jeder Copytest wird daher auch angenommen.
Aber jetzt nicht alle dort anmelden, sonst sinken die Chancen wieder! *ha ha*

Also volle Kraft voraus in die Texterkarriere, ich werde gute Werbung machen und dazu noch gut Kohle! Werbung, ich komme!

… klingt mir zu glatt und kalkuliert – etwas weniger dick aufgetragen wäre unauffälliger. Habt Ihr Nachwuchsprobleme in der Texterschmiede?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yay! er duzt sogar den chef. krazy agenturwelt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.04.2012 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mackie_Messer hat geschrieben:

Und wisst Ihr was? Der meinte, dass er im Schnitt höchstens 9 Stunden am Tag arbeitet und außerdem echt gut verdient. Also alles nur Klischees mit den Überstunden und der miesen Bezahlung. Als ich ihm sagte, dass ich das aber schon oft gehört habe, meinte er nur: Das sind halt Loser, die nix auf die Reihe kriegen und rumheulen.


Ich hab' gerade ein deja-vu...

someonesdaughter hat geschrieben:

Erfahrene Texter sind nämlich nicht durch Unerfahrene zu ersetzen. Aber die ganzen Selbstüberschätzer, die unbedingt Texter werden wollten oder wollen, weil sie von Koks, Nutten und Porsche träumen, brauchen natürlich eine Rechtfertigung dafür, dass sie nicht weitergekommen sind ...


Mackie_Messer hat geschrieben:

Gute Texter sind aber immer gesucht und verdienen daher gut.


someonesdaughter hat geschrieben:

Gute Texter waren immer rar und immer gesucht. Wäre das nicht so, gäbe es die Texterschmiede genauso wenig wie die Kreativkader etc. Schlechte Texter braucht allerdings keiner.


Sorry, aber irgendwie ist das ziemlich peinlich, plump und unkreativ, was du hier gerade ablieferst.
 
Mackie_Messer
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.04.2012 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr Checker, mir fällt beim Copytest nix gscheites ein!
Hat jemand vielleicht tips, oder den Test schon mal ausgefüllt?
Besonders zu Aufgabe 1, 3 und 4 brauch ich die Lösung! für die anderne hab ich schon rockende ideas!
Hier ist der Test http://www.texterschmiede.de/aufnahmetest.pdf ihr müsst Lösung net hier öffentlich schreiben, könnt mirs auch per PN schicken!
Thanks guys! you rock!!


Zuletzt bearbeitet von Mackie_Messer am Fr 06.04.2012 13:46, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.04.2012 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mackie_Messer hat geschrieben:
Hey ihr Checker, mir fällt beim Copytest nix gscheites ein!


Tja, dann wird daraus


"Also volle Kraft voraus in die Texterkarriere, ich werde gute Werbung machen und dazu noch gut Kohle! Werbung, ich komme!"


wohl nichts.

Ist aber auch besser, wenn man sich das so anguckt:

Zitat:
... für die anderne hab ich schon rockende ideas! Thanks guys! you rock!!


Versuch's doch mal bei DSDS. Oder warst du da schon?
 
 
Ähnliche Themen Ein paar Fragen zum Beruf
Fragen zum Beruf Mediengestalter
Fragen zu bewerbung zum beruf mediengestalter
2 Fragen zum Praktikum und zum Beruf allg.
Werbetexter gesucht?
Fernstudium SGD: Werbeberater oder Werbetexter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.