mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen vom Unternehmen vom 07.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen vom Unternehmen
Autor Nachricht
Numo
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2012 10:52
Titel

Fragen vom Unternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

unzwar habe ich mich vor ein paar Tagen bei einer Firma beworben für ein Ausbildungsplatz noch für dieses Jahr.
Gestern habe ich eine Email erhalten, das die Ausbildungsplätze schon für dieses Jahr belegt sind.
Jedoch schreiben sie in der Mail, falls ich Interesse an einem Praktikumsplatz hätte und anschließend an einem Ausbildungsplatz fürs nächste Jahr muss ich erstmal 3 Fragen beantworten.

Wörtlich von der Email:
" unsere Ausbildungsplätze sind für dieses Jahr belegt. Sollten Sie an einem Praktikum ab Februar/März 2013 mit anschließender Option einer Ausbildung zum September 2013 interessiert sein, freuen wir uns, von Ihnen folgende Fragen beantwortet zu bekommen: "

Und das sind die Fragen:
- Wie sieht Ihre mittel- und langfristige Karriereplanung aus?
- Wo liegen Ihre persönlichen Schwerpunkte und wie können Sie diese in die neue Position miteinbringen?
- Hätten Sie die Möglichkeit, vorab ein Praktikum mit einer geringen Aufwandsentschädigung zu absolvieren?

Ich hätte zu der Frage 2 eine kurze Frage: Sind damit die Schwächen gemeint? Ja oder?

Und dann möchte ich gerne wissen, worauf ich eventuell achten muss, wenn ich die drei Fragen beantworte?

Gruß
Numo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.08.2012 11:38
Titel

Re: Fragen vom Unternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Numo hat geschrieben:

Und das sind die Fragen:
- Wie sieht Ihre mittel- und langfristige Karriereplanung aus?
- Wo liegen Ihre persönlichen Schwerpunkte und wie können Sie diese in die neue Position miteinbringen?
- Hätten Sie die Möglichkeit, vorab ein Praktikum mit einer geringen Aufwandsentschädigung zu absolvieren?

Ich hätte zu der Frage 2 eine kurze Frage: Sind damit die Schwächen gemeint? Ja oder?


Nein. Wie kommst du auf die absonderliche Idee, dass mit "persönlichen Schwerpunkte(n)" Schwächen gemeint sind? Glaubst du, dass die wissen wollen, wie du Schwächen in eine Position einbringst?

Zitat:
Und dann möchte ich gerne wissen, worauf ich eventuell achten muss, wenn ich die drei Fragen beantworte?


Darauf dass du keinen Scheiss schreibst. Sorry, aber was für eine Antwort erwartest du denn auf eine so vage Frage?
 
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2012 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und dann möchte ich gerne wissen, worauf ich eventuell achten muss, wenn ich die drei Fragen beantworte?


Meiner Ansicht nach will das Unternehmen wissen, ob Du Dich "halt so" um einen Ausbildungsplatz bewirbst oder konkrete Vorstellungen von Deiner beruflichen Zukunft hast.

Schwerpunkte sind wohl fachliche oder persönliche Eignungen, welche für den späteren Beruf (und auch während der Ausbildung) interessant sind.

Anders: "Warum wollen Sie sich für diesen Beruf ausbilden lassen und was bringen Sie mit?"

So sehe ich das.


Das Praktikum ist für ein Unternehmen eine Gelegenheit, einen ersten Eindruck vom Kandidaten zu gewinnen. Dauerpraktikantentum will ich jetzt nicht gleich unterstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Txx

Dabei seit: 07.08.2012
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2012 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wie gut. Entweder haben ich ein Angebot für dieses Praktikum in genau der gleichen Firma wie du, oder man verwendet für diesen Zweck immer genau diesen Text einschl. Zeichensetzung. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Numo
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2012 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@someonesdaughter: siehe "Togarini"
@Togarini: Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.08.2012 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei so einem schwachsinn willst du dich bewerben? die lassen dich bis september schuften und dann übernehmen sie dich doch nicht... dann hast du wieder ein jahr verschenkt. dieses in aussicht stellen von ausbildungen halte ich für eine ganz gefährliche kiste.
 
Numo
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne ich nimms auch nicht an. Hab gerade eine Zusage für ein Ausbildungsplatz für kommenden September von einem anderen Betrieb erhalten. Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.08.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glückwunsch!
 
 
Ähnliche Themen Unternehmen, die ausbilden ?
KSK - Abgaben von Unternehmen
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Gestalterische Ausbildungsberufe in unternehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.