mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen um nicht ins Unheil zu laufen :D vom 18.06.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen um nicht ins Unheil zu laufen :D
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Boomerdang
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2018
Ort: Königsmoos
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2018 09:31
Titel

Fragen um nicht ins Unheil zu laufen :D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass dieser Post in Ordnung geht, zwar folgendes.. ich bin gelernter Maschinen u- Anlagenführer und kann den Beruf wegen meiner körperlichen Behinderung nichtmehr ausüben..
seit vielen Jahren bastle ich mit Photoshop rum.. usw.. jetzt bin ich aus meinen bisherigen Betrieb und will ne Umschulung machen.. zum Mediengestalter Digital Print bzw Schwerpunkt auf Webdesign.. und habe vorher noch paar Fragen..

Wie muss ich vorgehen wenn ich Fonts von dafont benutze.. oder gibt es gleich welche die ich benutzen darf für kommerzielle Zwecke.. (sind die vorinstallierten Standardschriften free to use ?) Wie sieht die Regelung in Logos aus ? Bzw auf Bannern der Website, die keinen Onlineshop hat ?

Wie läuft das ab mit den Bildern ? Ich kenne Seiten wie Pixelio .. die Fotos dort sind meist gratis, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich diese einfach so für alles benutzen darf... wenn ich Bilder kauife bekomme ich dann eine nutzungsberechtigung ?

Morgen geb ich die Bewerbung ab... ich hab wirklich Angst.. weil das momentan der einzige Betrieb ist der das anbietet in der Nähe * Wo bin ich? *

Grüße aus Bayern... Boom
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.06.2018 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willkommen im Forum. Lächel

Bei allen Seiten die irgendwas zum Download anbieten (Fonts, Bilder, Grafiken) muss eine Lizenz hinterlegt sein (Nutzungsbedingungen/Nutzungsrecht). Dort wird erklärt, wie und im welchem Umfang du was nutzen kannst. Alles was auf einem deinem Rechner "vorinstalliert" ist, kann bedenkenlos genutzt werden.

Zitat:
Wie sieht die Regelung in Logos aus ? Bzw auf Bannern der Website, die keinen Onlineshop hat ?

Bei der Frage verstehe ich den Zusammenhang nicht. Was willst du konkret wissen?
 
Anzeige
Anzeige
Boomerdang
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2018
Ort: Königsmoos
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2018 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

Zitat:
Wie sieht die Regelung in Logos aus ? Bzw auf Bannern der Website, die keinen Onlineshop hat ?

Bei der Frage verstehe ich den Zusammenhang nicht. Was willst du konkret wissen?


Also, zB ich mache mir ne Seite mit irgendeiner Font die ich bezogen habe, aber ich habe keinen Shop auf der Seite also, ich verdiene kein Geld damit.. dann sollt es kein Problem sein oder ? Mein Vater arbeitet schon ewig bei einer Zeitung, der sagte die hätten damals ne CD gekauft mit vielen Fonts drauf, gibt es heute sowas auch noch ? Wenn ja was kostet heut zu Tage sowas ? ^^

[quote="Nefliete"]Willkommen im Forum. Lächel [quote]

Dankeschön Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2018 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Vater/der Verlag hat wahrscheinlich die damalige Linotype Gold Edition gekauft.
Hat damals VIEL Geld gekostet (ich meine es wären 14.000 DM gewesen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2018 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lange, lange vor dem Euro-Zeichen war das ...
und ja, die gab es von Adobe und Linotype und kosteten beide rund 15.000 DM (ob vor oder nach Steuern, weiß ich nicht mehr)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2018 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boomerdang hat geschrieben:
Also, z.B. ich mache mir ne Seite mit irgendeiner Font die ich bezogen habe, aber ich habe keinen Shop auf der Seite also, ich verdiene kein Geld damit.. dann sollt es kein Problem sein oder?

NEIN! Bei Schrift-Lizenzen sieht das anders aus. Es kann bei den Schrift-CDs sein, dass eine nichtkommerzielle Nutzung nicht durch die Lizenz abgedeckt wird, auch wenn die Nutzung völlig unabhängig von kommerziellen Interessen ist.
Wenn ich mich richtig entsinne, war das damals (also zur Zeit der Schriften-CDs der beiden Hauptanbieter) der übliche Zustand.

Es gab aber damals auch bereits Schriften CD von "irgendwelchen" Anbietern mit Schriften zumeist minderer Qualität, die "frei" waren. Da ich davon keine habe (und auch nie haben wollte), kenne ich den Lizenzzustand von solchen Derivaten nicht.

Aber: Für Web-Anwendungen würde ich mir auch nicht unbedingt eine von diesen alten Schriften (normalerweise lagen die als Postscript Type1 Schriften vor) verwenden. Da bieten Google und ähnliche Anbieter schönere und vor allem für das Web optimierte Schriften an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.06.2018 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst du die Seite Fontsquirrel.com? Dort kannst du beispielsweise alle Schriften frei verwende, egal ob kommerziell oder nicht. Dort gibt es aber auch "offsite" Schriften an die man auf eine externe Seite weitergeleitet wird. Hier kommt, wie Frank auch schon beschrieben hat, eine andere Lizenz ins Spiel. Oft kann man die Free-Schriften aber auch für alles nutzen.

Nur weil etwas nicht-kommerziell ist, muss es noch lange nicht erlaubt oder automatisch lizenziert sein. Grins

Schriften CDs sind eigentlich nicht mehr nötig, da man viele Schriften kostenlos und legal im Netz bekommt.
 
Boomerdang
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2018
Ort: Königsmoos
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2018 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann muss ich vermehrt drauf gucken wenn ich ne Font lade was in der Lizenz steht... und wenn da keinerlei Lizenzdaten dabei sind ? Bzw.. wie weise ich nach dass ich die Lizenz habe ? Also wirklich gleich klarmachen dass kein Abmahnanwalt auf die Idee kommt mir ein Brief zu schreiben ^^...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen der alte hase will laufen lernen
Ausbildungsplatz als Umschulung laufen lassen???
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Existenzgründer - Fragen über Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.