mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen bzgl. des Berufs Mediengestalter vom 22.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen bzgl. des Berufs Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.01.2012 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Grafik-Designerin, und ja, meine Sachen gehen oft mal über Scribbles hinaus.

In die Richtung malen oder zeichnen kann es an vielen Stellen gehen. Vom Scribbeln einer Idee (auch mal in einer Besprechung mit dem Kunden) bis hin zu einer kleinen Infografik, Elemente in einem Logo oder mal eine kleine Illustration in irgendwelchen Drucksachen. Nicht überall bist Du in der Lage, das jemandem geben zu können, der einen sicheren Strich hat. Dafür muss man gar nicht der Super-Zeichner sein, aber die Linien, die man zeichnet, sollten schon so aussehen, wie man sie haben will. Bis zu einem gewissen Grad kann man das üben, aber dafür sollte man das Zeichnen an sich natürlich nicht komplett hassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DominikDerbe
Gesperrt

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.01.2012 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meiner Firma arbeiten u.a. Mediengestalter, Diplom-Designer (sowohl Uni als auch FH) und M.F.A.-Absolventen.

Man kann nicht pauschal sagen, dass Diplom-Designer besser sind als M.F.A.s und manchmal sind sogar FH Absolventen besser als Leute von der Uni aber eins ist klar: alle sind besser als Mediengestalter (ohne Studium).

Daher mein Rat: geh studieren! Eine Ausbildung zum Mediengestalter ist der erste Schritt in die Mittelmäßigkeit und die zweite Liga.

Ich persönlich bin Dipl. Betriebswirt (Uni), Dipl. Designer (Uni) und geprüfter Feng-Shui Berater (ils). Damit stehen mir alle Türen offen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
detroit
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2012
Ort: Mittelhessen
Alter: 25
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.01.2012 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Studium wollte ich mir eigentlich ersparen, da das eben wieder ein paar Jahre sind, in denen ich praktisch nichts verdiene und dennoch sehen muss, wie ich über die Runden komme, das wollte ich mir eigentlich nicht antuen, das war auch mit mein Argument für eine Ausbildung und gegen das Studium. Und Dominik, was sind denn M.F.A Absolventen? Vielen Dank im Voraus.

Zum Thema malen / zeichnen habe ich auch noch eine Frage, zwischen Grafikdesigner und Mediengestalter liegen doch einige Unterschiede oder? Ich habe es so verstanden, das Grafikdesigner auch zB Logodesign etc machen wohin die Mediengestalter eben Medien entwerfen und dann auch umsetzen (z.B. eben Flyer, Webseiten etc.)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.01.2012 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

detroit hat geschrieben:
Zum Thema malen / zeichnen habe ich auch noch eine Frage, zwischen Grafikdesigner und Mediengestalter liegen doch einige Unterschiede oder? Ich habe es so verstanden, das Grafikdesigner auch zB Logodesign etc machen wohin die Mediengestalter eben Medien entwerfen und dann auch umsetzen (z.B. eben Flyer, Webseiten etc.)


DominikDerbe wird Dir zum Glück nicht mehr antworten können.

Was Grafik-Designer und Mediengestalter jeweils für Aufgaben haben, hängt von ihrem Arbeitgeber ab. Mediengestalter können tendenziell genauso Logos entwerfen. Und ein Grafik-Designer kann die ganze Zeit Reinzeichnungen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.01.2012 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der mediengestalter ist nix anderes, als das was früher so unsexy druckvorlagenhersteller genannt wurde.
eine mg ausbildung ist technischer ausgerichtet und du lernst eher die umsetzung als die kreative arbeit.
ein studium ist erstmal freier und in einem gewissen maße auch künstlerischer. du lernst mehr von der kreativen seite an etwas heranzugehen. ausserdem ist das studium vielseitiger, fotografie, illustration, bewegtbild, buchkunst etc... dafür fehlt vielen studierten berufsanfängern oft der technische background.

das alles bedeutet aber nicht, dass du als mediengestalter später nicht genauso als kreativer in einer agentur o.ä. arbeiten kannst. genauso wie ein dipl. designer auch in einer druckerei arbeiten kann. du gehst in der ausbildung halt anders an die materie ran als im studium.


Zuletzt bearbeitet von jense am So 22.01.2012 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

detroit hat geschrieben:
Das Studium wollte ich mir eigentlich ersparen, da das eben wieder ein paar Jahre sind, in denen ich praktisch nichts verdiene und dennoch sehen muss, wie ich über die Runden komme, das wollte ich mir eigentlich nicht antuen, das war auch mit mein Argument für eine Ausbildung und gegen das Studium.


Und du bist sicher, daß du erst 13 bist? Wer schreibt dir die Texte? * Ööhm... ja? *

Und wenn(!) es stimmt, dann hast du ja noch massig Zeit, (komisch - ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen 13-jährige Lokomotivführer oder Indianderhäuptlig werden wollten... the times they are a changing...)

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sint hald nich alle so wi wia mit 13...
  View user's profile Private Nachricht senden
detroit
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2012
Ort: Mittelhessen
Alter: 25
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und du bist sicher, daß du erst 13 bist? Wer schreibt dir die Texte? * Ööhm... ja? *

Ja, damit bin ich mir definitiv sicher, wenn du magst koennen wir auch gerne mal Skypen o.ae dann kannste dich gerne davon ueberzeugen. Man sagt mir jedoch nach das ich mich wie 16 benehme und wuerden meine Noten ausreichen wuerde ich auch liebend gerne eine Klasse ueberspringen, bringt mir aber relativ wenig, da ich mein Abitur recht gerne kurz vor den 18 (waere 17 1/2 wenn ich so weitermache wie gehabt also ohne Sitzenbleiben etc.) haette, da erstens die allgemeine Schulpflicht beendet ist & ich gesetzlich volljaehrig bin. Ich probiere mich in diesem Forum anzupassen, und da hier ein gewisses Niveau Standard (und auch Grundlage fuer konstruktives Forendasein) ist. Also versuche ich mich klar und verstaendlich auszudruecken, sodass eben nicht ihr (die Masse) umdenken muss sondern lediglich ich (der Einzelne) umzudenken habe. Ich hoffe du kannst mich nun besser verstehen.
Zum Thema: koennte mir vielleicht jemand mal ein paar Scribbles zeigen? Damit ich weiss was damit auf mich zukommen wuerde.
Gruesse,
Robin
P.S.: Fuer Rechtschreiberfehler ist zumindest in diesem Post meiene iPod Tastatur in Kombination mit meiner Muedigkeit verantwortlich, ich bitte darueber hinwegzusehen. Zum Glueck hab ich morgen spaet Schule!
Gute Nacht MGi!(:
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen bzgl. Berufswahl Mediengestalter
Vorstellung des Berufs Mediengestalter in Bild und Ton
Fragen bzgl. KSK und Selbstständigkeit.
fragen bzgl bewerbung
Kleine Fragen bzgl. Bewerbung
Einige Fragen bzgl. Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.