mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Wahl der richtigen Ausbildung... vom 28.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frage zur Wahl der richtigen Ausbildung...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JP3
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 22:54
Titel

Frage zur Wahl der richtigen Ausbildung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich gehe auf ein gymnasium und bin zurzeit im 12. jahrgang. Ich habe vor, nach der 12 abzugehen und
eine Ausbildung in Richtung Tontechnik zu machen. D.h. Ausbildung (-< Fachabi), dann studium oder eben Weiterbildung.

Nun kommen mir einige Fragen diesbezüglich auf:

Da es keine Ausbildung zum tontechniker gibt, frage ich, welche Ausbildung in die Richtung geht und man so durch eine Weiterbildung zum Tontechniker werden kann.

Veranstaltungstechnik? Mediengestalter in Bild und Ton?

Kann man mit Fachabi an der SAE studieren?

was würdet ihr vorschlagen?



Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.


lg JP

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum ziehst du das eine jahr bis zum abi nicht noch durch? mit dem abi kannst du überall studieren, mit dem fachabi nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JP3
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin ehrlich und sage, dass ich es nicht schaffen werde.
bitte haltet jezz keine Reden über "setz dich hin und lern" ...das habe ich mir schon ganz oft angehört....


Mir geht es darum, dass ich so schnell wie möglich in das Berufsleben einsteigen will.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Dieser soll sehr auf Tontechnik bezogen sein. Wie oben schon genannt würde ich da jezz gerne anknüpfen wollen *bäh*


bitte, wenn jemand weiß was am besten ist in Angriff zu nehmen, um am meisten Erfahrung mit Tontechnik zu bekommen, sagt es mir!

Veranstaltungstechnik wäre wohl eher in eine andere Richtung, da dort viel Design/gestaltung/dekoration usw dabei ist...


Kennt sich jemand mit der SAE aus? gibt es dort Möglichkeiten mit fachabi zu studieren? usw...

Welchen Weg (ausbildung+weiterbildung und und und ) sollte ich gehen um sehr nah an Tontechnik zu sein?
Mein Traum ist es in einem Tonstudio zu arbeiten....


lg


Zuletzt bearbeitet von JP3 am Di 28.10.2008 23:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im endeffekt muss jeder selber wissen, was für ihn das richtige ist.

was die SAE betrifft kann ich dir zumindest schon mal weiter helfen:
Zitat:
Vorausetzungen:
Mindestalter 18 Jahre
Mittlerer Bildungsabschluss
Sehr gute Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse


dies und noch viel mehr auch nachzulesen auf der seite der SAE. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
JP3
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
im endeffekt muss jeder selber wissen, was für ihn das richtige ist.



hm. ich sagte doch oben, dass ich euch fragen möchte, da ich nich genau weiß in welche richtung ich gehen soll, um später in der Arbeitswelt möglichst viel mit der Tontechnik arbeiten kann...

ich weiß ja was ich machen möchte. Mir fehlt nur noch der Weg =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JP3 hat geschrieben:
Airlebnis hat geschrieben:
im endeffekt muss jeder selber wissen, was für ihn das richtige ist.
hm. ich sagte doch oben, dass ich euch fragen möchte, da ich nich genau weiß in welche richtung ich gehen soll, um später in der Arbeitswelt möglichst viel mit der Tontechnik arbeiten kann...


das war darauf bezogen, dass du nach der 12. abgehst, da du glaubst, dein abi nicht zu schaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
JP3
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
JP3 hat geschrieben:
Airlebnis hat geschrieben:
im endeffekt muss jeder selber wissen, was für ihn das richtige ist.
hm. ich sagte doch oben, dass ich euch fragen möchte, da ich nich genau weiß in welche richtung ich gehen soll, um später in der Arbeitswelt möglichst viel mit der Tontechnik arbeiten kann...


das war darauf bezogen, dass du nach der 12. abgehst, da du glaubst, dein abi nicht zu schaffen.



okay, dann habe ich das falsch verstanden sorry =)
  View user's profile Private Nachricht senden
AriesT

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.10.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denk aber dran, dass du bei der SAE gut und gerne 15.000€ für das Hauptstudium zum Bachelor of Arts in Tontechnik hinlegen musst.
Ich wollte auch entweder bei der SAE oder bei der Deutsche POP Akademie ne Tontechniker/Musikproduzenten Ausbildung machen, aber das sind einfach Abzocker. Zumal sie sogar noch dreist beim Tag der offenen Tür sagten. "Durchfallquote liegt bei 70%".

Also setzt man am Ende über 10.000€ in den Sand, wenn man nicht hinterher kommt und der Stoff wird regelrecht durchgeprügelt, so voll ist der Stundenplan.

Deswegen will ich jetzt ne MGBT Ausbildung machen, da hast du u.a. auch mit Musik und Audio zu tun und kannst dich nebenbei damit näher auseinandersetzen, wenn du Tontechnik mal machen willst.
Gibt sicherlich dann auch Studiengänge, die von den Sendern empfohlen werden, einfach mal erkundigen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HILFE bei der richtigen bilder portal wahl
Frage zur Ausbildung
Frage zur Ausbildung
Frage Ausbildung
Frage zur Ausbildung
Frage zur Ausbildung des MGBT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.